21.01.2022, 18:19
Hallo,
mein Problem hat nichts mit Radios zu tun, trotzdem stelle ich mal die Frage und hoffe auf Euere Unterstützung.
Ein Bekannter hat sich ein älteres Boot zugelegt. Im Armaturenbrett befindet sich auch eine Anzeige für den stündlichen Kraftstoffverbrauch. Leider funktionierte diese nicht und er bat mich, mal nachzusehen, ob ich den Fehler beseitigen könne.
Diese Anzeige besteht einmal aus einem Durchflussgeber und dem Anzeigeinstrument mit der zugehörigen Elektronik. Im Geber ist auf der einen Seite eine 12V Lampe und auf der Gegenseite eine Fotodiode o.ä. eingebaut.
[attachment=97817] Anzeigeinstrument
[attachment=97823] Ansicht Meßwerk
[attachment=97818] Durchflussgeber
[attachment=97819] links Fotodiode, rechts Lampe
Bei der ersten Inaugenscheinnahme habe ich zwei Tantal-Elkos entdeckt, die ihre aktive Zeit sicher überstanden haben. Deren Überprüfung mit dem China-Tester bestätigte dies. Als Ersatz wurden normale Elkos eingebaut. Da sich kein 68 µF Elko finden lies, habe ich einen 100 µF eingebaut.
[attachment=97820] Leiterplatte, Bestückungsseite
Der anschliessende Test mit dem Geber war allerdings ernüchternd - es tat sich nichts. Mit dem Oszi das Signal aus dem Geber geprüft, Impuls werden abgegeben, allerdings nur etwa 0,3 Vss. Dann habe ich mal einen Sinusgenerator an den Gebereingang angeschlossen und die Anzeige war vorhanden. Den Generator mußte ich aber auf < 1,5 Vss einstellen, dann schlug das Instrument aus.
Es war festzustellen, dass die Anzeige mit relativ niedrigen Frequenzen arbeitet. 10 Hz entsprechen etwa 10l/h. Für den Betrieb des Bootes ist das mMn unbedeutend, man erkennt die Tendenz.
Der Besitzer des Bootes erwähnte nebenbei, dass ihm beim Ausbau der Teile aus dem Boot die Fotodiode o.ä. abhanden gekommen sei. Deshalb habe ihm ein Kollege eine neue Diode eingebaut.
Da ich keine Schaltungsunterlagen besitze und auch im Netz nichts diesbezügliches zu finden ist, kenne ich die Originaltype der Fotodiode nicht. U.U. ist das Signal mit der originalen Fotodiode/-transistor für die Anzeige ausreichend. Es kann aber auch ein anderer Fehler in der Elektronik vorliegen. Ohne Schaltungsunterlagen ist die Fehlersuche schwierig.
Die Idee, dass man die Schaltung aufnehmen könnte, habe ich versucht und wieder verworfen. Der Aufbau ist sehr gedrängt und die Leiterzüge durch das Lötverfahren sehr unübersichtlich.
[attachment=97822] Leiterplatte, Leiterseite
Deshalb meine Fragen: - kennt jemand das Gerät und kann Hinweise zur Fehlersuche geben?
- besitzt jemand Schaltungsunterlagen und könnte sie bereitstellen?
- wo könnte man Unterlagen finden?
- welche Fotodiode /-transistor ist original verbaut?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich schon jetzt dafür.
Beste Grüße
Jürgen
mein Problem hat nichts mit Radios zu tun, trotzdem stelle ich mal die Frage und hoffe auf Euere Unterstützung.
Ein Bekannter hat sich ein älteres Boot zugelegt. Im Armaturenbrett befindet sich auch eine Anzeige für den stündlichen Kraftstoffverbrauch. Leider funktionierte diese nicht und er bat mich, mal nachzusehen, ob ich den Fehler beseitigen könne.
Diese Anzeige besteht einmal aus einem Durchflussgeber und dem Anzeigeinstrument mit der zugehörigen Elektronik. Im Geber ist auf der einen Seite eine 12V Lampe und auf der Gegenseite eine Fotodiode o.ä. eingebaut.
[attachment=97817] Anzeigeinstrument
[attachment=97823] Ansicht Meßwerk
[attachment=97818] Durchflussgeber
[attachment=97819] links Fotodiode, rechts Lampe
Bei der ersten Inaugenscheinnahme habe ich zwei Tantal-Elkos entdeckt, die ihre aktive Zeit sicher überstanden haben. Deren Überprüfung mit dem China-Tester bestätigte dies. Als Ersatz wurden normale Elkos eingebaut. Da sich kein 68 µF Elko finden lies, habe ich einen 100 µF eingebaut.
[attachment=97820] Leiterplatte, Bestückungsseite
Der anschliessende Test mit dem Geber war allerdings ernüchternd - es tat sich nichts. Mit dem Oszi das Signal aus dem Geber geprüft, Impuls werden abgegeben, allerdings nur etwa 0,3 Vss. Dann habe ich mal einen Sinusgenerator an den Gebereingang angeschlossen und die Anzeige war vorhanden. Den Generator mußte ich aber auf < 1,5 Vss einstellen, dann schlug das Instrument aus.
Es war festzustellen, dass die Anzeige mit relativ niedrigen Frequenzen arbeitet. 10 Hz entsprechen etwa 10l/h. Für den Betrieb des Bootes ist das mMn unbedeutend, man erkennt die Tendenz.
Der Besitzer des Bootes erwähnte nebenbei, dass ihm beim Ausbau der Teile aus dem Boot die Fotodiode o.ä. abhanden gekommen sei. Deshalb habe ihm ein Kollege eine neue Diode eingebaut.
Da ich keine Schaltungsunterlagen besitze und auch im Netz nichts diesbezügliches zu finden ist, kenne ich die Originaltype der Fotodiode nicht. U.U. ist das Signal mit der originalen Fotodiode/-transistor für die Anzeige ausreichend. Es kann aber auch ein anderer Fehler in der Elektronik vorliegen. Ohne Schaltungsunterlagen ist die Fehlersuche schwierig.
Die Idee, dass man die Schaltung aufnehmen könnte, habe ich versucht und wieder verworfen. Der Aufbau ist sehr gedrängt und die Leiterzüge durch das Lötverfahren sehr unübersichtlich.
[attachment=97822] Leiterplatte, Leiterseite
Deshalb meine Fragen: - kennt jemand das Gerät und kann Hinweise zur Fehlersuche geben?
- besitzt jemand Schaltungsunterlagen und könnte sie bereitstellen?
- wo könnte man Unterlagen finden?
- welche Fotodiode /-transistor ist original verbaut?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich schon jetzt dafür.
Beste Grüße
Jürgen