Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: V. I. P. - Peter von Zahn - In der Welt zuhause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Peter von Zahn -    In der Welt zuhause



Peter von Zahn wurde am 29. Januar 1913 in Chemnitz geboren. Nach dem Besuch von Gymnasien in
Dresden und Freiburg (Brsg) studierte er Rechtswissenschaften, Geschichte und Zeitungswissenschaften
in Wien, Jena, Berlin und Freiburg. 1939 promovierte er bei dem Historiker Gerhard Ritter an der Albert-
Ludwig-Universität, Freiburg.

Den damaligen deutschen Verhältnissen entsprechend und seinem Vater folgend wurde er Offizier bei einer
Propagandakompanie der Wehrmacht.

Nach Kriegsende 1945 wurde von Zahn Redakteur und Kommentator bei Radio Hamburg (ab 30. September 1945
umgewandelt in NWDR). Dort wurde er Leiter der Abteilung "Talk & Features" bis er 1948 Korrespondent der
Düsseldorfer Studios wurde. Konflikte mit dem Generaldirektor des NWDR, Adolf Grimme veranlassten ihn, ins
Ausland zu gehen.

[attachment=98210]
Peter von Zahn (1913 - 2001)
Bild: NDR


Als erster festangestellter deutscher Auslandskorrespondent ging Peter von Zahn in die USA. Er wurde ab 1951
mit der 15 minütigen Radiosendung "Aus der neuen Welt" und ab 1955 mit der 30 minütigen Fernsehsendung
"Bilder aus der neuen Welt" (50 Folgen) bekannt.


Peter von Zahn in einem Ausschnitt "Bilder aus der neuen Welt"



Noch bevor sein Vertrag in den USA abgelaufen war, ließ sich von Zahn von der "Freies Fernsehen Gesellschaft" (FFG)
anheuern. Die FFG plante ein privates Fernsehunternehmen. Sie zahlten 50 Millionen DM für die kommenden 8 Jahre.
Damit wurde das Auslandskorrespondentennetz "Windrose Film- und Fernsehproduktions GmbH" gegründet.
Peter von Zahn war von 1961 bis 1980 Geschäftsführer dieser Firma.

[attachment=98211]
Peter von Zahn als Auslandskorrespondent in den USA
Bild: NDR


Die FFG wurde liquidiert, weil ihr aus rechtlichen Gründen der Sendebetrieb verboten wurde. Daraufhin zeigte der
WDR die bereits fertig gestellten Filme mit großem Erfolg. Daraus entstand dann ein eigenes Magazin , der "Weltspiegel",
der erstmals im April 1963 gesendet wurde.

Nach seiner Zeit in den USA arbeitete Peter von Zahn als Autor, Regisseur und Produzent. Er erstellte fast 3.000 Hörfunk-
beiträge und über 1.000 Fernsehfilme. In den 1980er Jahren brachte das ZDF die Vorabendsendung "Bilder, die die Welt
bewegten", in der sich von Zahn mit medialen Großereignissen (meist Katastrophen) befasste.


Seine Autobiographie konnte er nicht mehr vollenden. Peter von Zahn starb am 29. Juli 2001 in Hamburg.



Wilhelm


Hier verwendete Bilder entstammen, soweit nicht anders gekennzeichnet, Wikipedia. Danke für die Bereitstellung.
Vielen Dank Wilhelm!
Hier habe ich noch etwas aus der allerersten Hörzu von 1946:
[attachment=98881]
Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank Klaus für das schöne historische Dokument

Gruß
Wilhelm
@ Wilhelm

Das ist wieder ein gelungener Beitrag, dafür meinen besonderen Dank.
Peter von Zahn war ein brillanter Journalist.

Wir haben in Mecklenburg seinerzeit das 1. Deutsche Fernsehen via Bildbrücke Berlin Höhbeck empfangen,

Der Ton wurde separat über einen UKW Kanal übertragen und auch temporär für Dienstgespräche genutzt.

Da erinnere an die Übertragung eines Besuches vom damaligen Kanzler Adenauer, der Peter v. Zahn wurde gefragt wie das denn so gelaufen sei.
O-Ton Peter v. Zahn: Der Alte hat sich gut benommen".
Gab sicher noch mehr Episoden, aber nur das ist bei mir hängengeblieben.
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht Wilhelm! Es ist toll, dass die Menschen aus der TV- und Radiogeschichte hier einen Platz haben, um an sie und ihre Leistungen zu erinnern. Das gehört m. E. genauso zu unserem Hobby, wie die Geräte und die Entwicklungsgeschichte selbst und stellen das Salz in der Suppe dar. Thumbs_up
Vielen Dank Hans für Deine Ausführungen, die so
nirgendwo zu lesen sind. Das sind wertvolle persönliche
Erfahrungen, die es wert sind, der Nachwelt erhalten
zu bleiben.

Vielen Dank Anton, ohne diese Akteure von Rundfunk und
Fernsehen würde es heute unsere Interessengemeinschaft
der Radiobastler nicht geben. Das gebührt entsprechender
Würdigung.

Und nicht zu vergessen, diese Serie V. I. P. wurde zusammen
mit Deiner Idee ins Leben gerufen... Smiley20

Gruß
Wilhelm