Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Digitale Viren nicht nur im Netz.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sogar per Radiosender werden jetzt schon zerstörende Dateien versendet.........
Da kann man nicht mehr sagen, größte Unsicherheitsfaktor sitzt vor dem Monitor............
---> https://www.heise.de/news/Softwarefehler...02-12.link.

Servus
Franz
Der Unsicherheitsfaktor Mensch hat da vor dem Monitor des Senders gesessen.
So gesehen, auch wieder richtig ! Big Grin
Nicht reparabel... unglaublich so ein Schrott was heute gebaut wird
Ich würde mich hier weniger wegen der Nicht-Reparierbarkeit des Radios aufregen, als vielmehr über die Tatsache, dass hier ein Radiosender bewusst und in gewerblicher Absicht Schadsoftware an Radionutzer versendet! Ich würde die Verantwortlichen dieses Senders in Grund und Boden verklagen, wegen mutwilliger Sachbeschädigung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen versuchter, fahrlässiger Körperverletzung! Wer weiß, wie viele Autofahrer beim Versuch den Sender während der Fahrt zu wechseln, in besonders gefährliche Situationen geraten sind.
Solche Sachen bekommt man auch in Deutschland ganz gut hin: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid162840
Solange das alles nur ein Versehen ist...........für mich als Laie - aber mit Phantasie: Erschreckend..........
Sollte man den analogen Rundfunk doch nicht
verschrotten?

Gruß
Wilhelm
Problem ist simpel: Komplexität

Wenn Gerät 2 statt 1 Funktion, dann müsste man 4 statt 1 Test durchführen . Stichwort n-Funktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/NP_(Komple...4tsklasse)
(12.02.2022, 20:20)Wilhelm schrieb: [ -> ]Sollte man den analogen Rundfunk doch nicht
verschrotten?

Nee, den Digitalschrott bitte!
Wieviele Generationen voll funktionsfähigen Digimüll konnte man die letzten Jahre einstampfen? Meine knapp 100Jahre alten Radios tun immer noch...
Naja Uli, wenn in den letzten Jahren nicht soviel vollfunktionierender "Digimüll" produziert wäre, würden wir heute noch mit FSK und Akkustikkoppler unterwegs sein und für eine Mail 30 Minuten Übertragungszeit brauchen und nicht mit QAM4096 im Gigabit-Zeitalter unterwegs sein und YT-Videos oder Netflix schauen können. Dann würde es dieses Forum auch so in dieser Form nicht geben.

Was habe ich letztens gelesen? 
Allein in Deutschland haben wir über 190 verschiedene Programme die über DAB+ senden?
Gehen wir mal pro Programm von 64 kbit/s aus, meist ist es etwas mehr, dann haben wir pro Tag/pro Sender 691 MByte an Daten. 

Für alle 190 Programme macht das 131 Gigabyte/Tag aus, die über die Rundfunksender allein in Deutschland gehen. Pro Tag. 

Schauen wir mal zum Fernsehen, wo wir in Deutschland knapp 70 HD Hauptsender über Satellit haben. Gehen wir von 4MBit/s aus (eher mehr), macht das pro Sender/Tag fast 43 Gigabyte aus. Für alle 70 HD Sender wären das pro Tag 3 Terrabyte. 

Und das nur für Deutschland und pro Tag! Die ganzen Daten kommen durch den Übertragungskanal (Luftschnittstelle, Wetter) quasi immer fehlerbehaftet an und werden im Empfänger durch Fehlerkorrekturen korrigiert. Alles Software. Wie oft hören wir, daß in Deutschland bei dieser gewaltigen Datenmenge reihenweise Empfänger wegen Softwarebugs komplett ausfallen und anschließend defekt sind? Doch wohl eher sehr selten! 
Das ist so ein bisschen wie eine 7-Tage-Corona Inzidenz von 1000 pro 100.000. Klingt dramatisch, aber das in diesen 7-Tagen von den 100.000 ganze 99.000 rausfallen, sagt niemand. Was ich sagen will, so schlecht kann unsere Digitaltechnik (auch im RundfunkI) nicht sein! Ja es gibt Müll, aber den gab es auch schon vor der Digitalisierung.
Bernhard, sag mir doch bitte die Vorzüge!
Ich hab heute mal wieder durch die Programme gezappt - was da kommt, dafür hätten zwei Programme !VÖLLIG! ausgereicht. Mit Testbild von 22.00 - 15.00.
Im Hörfunk ist nicht besser.

Aus technischer Sicht: Die entwickeln und entwickeln, ein Standard jagt den nächsten, die Dinger sind gefühlt nichtmal bis zum Ende der Garantiezeit nutzbar - bis da etwas ansatzweise UKW vergleichbares herauskommt, ist das alles obsolet dank Internet.
Ich kann nur für mich sprechen, mein einziges DAB Radio steckt im Auto und ist - zumindest hier in der Region - völlig unbrauchbar.
(13.02.2022, 02:24)Uli schrieb: [ -> ]Bernhard, sag mir doch bitte die Vorzüge!

Also ich finde ein HD Bildsignal schon irgendwie ansehbarer als ein altes analoges PAL Signal mit 625 Zeilen. Und einen EPG finde ich auch besser als wöchentlich eine Papierzeitung kaufen zu müssen. Eine Film auf Blueray oder von Festplatte aufgezeichnet finde ich auch besser als vom alten VHS-Band. 

Beim Radio (DAB+ und Internet) finde ich es toll, dass wir hier endlich mal auch Spartensender haben, bei UKW wegen Platzmangel praktisch nicht machbar. Ginge alles nicht, wenn heute noch Übertragungstechnik mit 300 BPS das Non-plus-ultra wäre! Also hat das Wegschmeißen über die Jahre doch auch einen Mehrnutzen gebracht.

Und ja IP-Technik ist die Zukunft. Auch hier wechseln alle paar Jahredie Standards, es kommen neue Modulationsarten die höhere Datenraten bieten. Ist ja nicht mehr so, daß wir mit Token-Ring unterwegs sind. Stell Dir vor Du müsstest diese Forenseite mit einem 56k Modem oder ISDN mit Kanalbündelung laden. Bevor dein Post hier mit Bild erscheint, ist ein Teil der Mitglieder sprichwörtlich vor dem Monitor an Altersschwäche gestorben. Und trotz der vielen Terrabyte pro Tag die über die Schnittstellen kommen, hören wir doch wirklich wenig Berichte über defekte Geräte durch fehlerhafte Datenpakete. So schlecht kann die Software des "Digimülls" , die diese Datenflut verarbeiten muss unter dem Strich also auch nicht sein. Oder wann ist bei Dir eine Netzwerkkarte durch Bitfehler in Datenpaketen beschädigt wurden? Wann ist wegen eines fehlerhaften EPG dein TV gestorben? Wann wurde dein Smartphone wegen eines fehlerhaften Datenpakets über WLAN/LTE/... gebrickt? Gut, nun hat es hier ein Infotainmentsystem wegen einer fehlenden Dateiendung gebrickt, wieviele andere HD-Radios die diesen Sender empfangen konnten aber nicht? Bei meinem verlinkten Versuch ein DAB+ Radio gezielt per fehlerhaftem Signal in eine Bootschleife zu schicken, hatte ich auch geschrieben: "Andere Radios hingegen spielen über den Fehler hinweg...".

Ich denke man sollte endlich mal aufhören den teilweise inhaltlichen Müll von TV/Radiosendern auf den Übertragungsstandard umzumünzen. RTL/SAT1... war auch zu Analogzeiten kein geistiges Leuchtfeuer! Nimmt man das als Maßstab, hätte man jeden Rembrandt sofort ab Werk auf die Müllkippe fahren müssen. Wenn mich jemand am Telefon langweilt, gebe ich auch nicht LTE/5G oder VoIP die Schuld daran, sondern meinem Gesprächspartner. Und ja, wir werden in Zukunft auch weiter Digitalgeräte wegwerfen, rein weil sich die Übertragungsstandards ändern. Ohne diesen Müll, könnten wir den Bedarf der Welt an Bandbreite gar nicht decken.
Servus,

da ich berufsbedingt inzwischen auch schon 20 Jahre sogenannte sicherheitskritische Software produziere, die deutschlandweit installiert ist und auf der sehr viele Menschen Tag für Tag richtigerweise völlig ahnungslos, aber sicher unterwegs sind... Vielleicht solltet Ihr Euren "Streit", oder sagen wir Disput trennen: "In Sicherheit der digitalen Übertragungssysteme vs. Inhalt."

Vorher war ich an der Projektierung dessen beteiligt, was man hier landläufig als "mit dem Handy telefonieren" bezeichnet.

Es ist ein Unterschied, was als SW unterwegs ist, wie sicher sie zu sein hat - und was für Inhalte dann drüber laufen.

Hinsichtlich der Rundfunk- und Fernsehprogramme und deren Inhalte äußere ich mich mal lieber nicht. Da ist es inzwischen egal, ob analog oder digital.   Thumbs_down

Ein anderes, richtiges Thema ist die Angreifbarkeit digitaler Systeme und das, was passiert, wenn á la Unfall mit Tesla - LKW an falscher Stelle Menschen dabei ums Leben kommen. Hier aber sind es auch wiederum nur Menschen, die SW programmieren und aus vielerlei Gründen entscheiden, wann SW auf den Markt kommen soll / muss / eigentlich gründlichst getestet werden müsste / von wem / Beta-Tester, usw. usf... Diese Liste ist heutzutage endlos.

Ein weiteres Thema ist die Anwendung von SW, der Menschen blind vertrauen können - die aber auch eine - ich nenne das jetzt mal etwas überspitzt - Verblödung mit sich bringt, will schreiben, dass Menschen ihr eigenes Hirn abschalten und ein gewisses, angeborenes oder seit Urzeiten instinktiv vorhandenes Gefahrenbewusstsein nicht mehr da ist...

Just my 2 cent.
Da gebe ich Euch vollkommen recht:
Inhalt einer Übertragung ist das Eine - die technische Seite dazu das Andere:
Wie Bernhard richtig schreibt: Ohne "Digital" würde uns vieles fehlen, was wir heute nicht mehr vermissen wollen...............
Zum Themenbeginn: Da hat anscheinend eher der Programmierer für das Infotainment der Fa. Mazda was "vergessen".
Ein Beispiel, dass nix vollendet und perfekt ist. Frei nach dem Satz: "Wenn früher alles besser war, wozu ist der Fortschritt dann gut ?" (Steht in etwa so, glaube ich, bei einem Mitglied hier in seinem "Abspann" --> DER Satz gefällt mir !)
---> Fazit für mich: Ich freue mich (was bei neuen Bestimmungen sicher nicht oft vorkommt) auf das Gesetz, dass neue Geräte reparaturfreundlich sein müssen (zumindest muß dann ein Bapperl drauf, wenn es dann doch nicht so sein sollte - so zumindest der Entwurf - schaun ma mal, was sich daraus dann wirklich ergibt ).
Auch achte ich darauf, dass bei digitalen Geräten möglichst lange Firmware-Updates geben wird:
Postitives Beispiel: ---> Die AVM-Geräte (Fritz-Box, etc.)
Negatives Beispiel:----> Apple: Ich hab mehrere Geräte, die "mechanisch" noch vollkommen in Ordnung sind, aber mangels Update für`s Betriebssystem praktisch unbrauchbar geworden sind.
Somit ist der Kunde nicht vollkommen schutzlos ausgeliefert: Er/Sie/Es ( Smiley26  ) kann schon etwas "Bewegen" und/oder durch seine Käufe beeinflussen.

Servus
Franz

BalticSea

Der Mensch kommuniziert gern. Ging tausende Jahre mit Mund und Ohr gut. Dann wollte er auch über Entfernungen kommunizieren und hat Kabel verlegt. Vor über 100 Jahren kam einer auf die Idee das mal ohne Kabel zu machen. Dann wollten das immer mehr Leute und nicht nur Punkt und Strich sondern auch Stimme und Bild übertragen. Und unsere Ansprüche steigen und unsere Anzahl auch. Was ist immer gleich geblieben? Alles muss irgendwo zwischen 0 Hz und ein paar THz ablaufen. Diese Frequenzen haben wir nur einmal. Wenn die nicht mehr ausreichen müssen wir uns elektronisch lenkbarer Richkeulen in den Antennensystemen bedienen. Wenn das alte Zeug das nicht mehr kann können wir es nicht mehr nutzen. Früher haben auch die Telegrammboten gemault als sie ersetzt wurden. Aber Ihre Zeit war gekommen, so wie von meinem 3G Telefon.
Fortschritt ist gut, die alten Dinge daneben zu würdigen ist besser :-) Da gibt es eine schöne Sendung in irgendeinem TV Sender, wie sie genau heißt, weiß ich nicht, aber sinngemäß: "Hot oder Flop" aus heutiger Sicht gesehen, werden alte Dinge aus dem Alltag der Leute, von heutigen Familien (in diesem Fall Promis) ausprobiert. Das alte Telespiel "Pong" z. B. kam dabei ganz gut weg. Ein Beispiel für einfache Dinge, die man auch heute noch gut benutzen kann und die Spaß machen.

Früher wurden halt Dinge in der Unterhaltungsindustrie seltener verwendet, weil die Menschen weniger Freizeit hatten als heute. Da hat man solche Geräte meist als Familienunterhaltung genutzt und nicht, wie heute leider oft, einzelne Leute ihren ganzen Lebenssinn in die Benutzung der Geräte und den Spielen dahinter stecken. Insofern ist es nicht so einfach, zwischen früher und heute und zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.

Aber in den meisten Bereichen ist man nicht gezwungen, jeden Hype mitzumachen und alle Möglichkeiten auch zu nutzen. Meine Siemens Waschmaschine z. B. ist W-LAN fähig, bzw. kann smart über ein Handy gesteuert werden. Benutze ich nicht, brauch ich nicht, ist mir egal, ob die das kann oder nicht, war halt mit dabei.

Oder mein Saug- und Wisch Roboter kann sich ins W-LAN einwählen und eine Skizze der Wohnung und der Möbel darin anlegen, damit er systematischer die Flächen abfahren kann. Ich habe aber kein Interesse daran, dass der einen Grundriss meiner Wohnung ins Internet funkt! Also lasse ich diese Funktion ausgeschaltet und er fährt halt kreuz und quer, da wird auch alles sauber  Smiley53 Seine "Auftankstation" für die Energie, findet er auch ohne W-LAN  Smiley34 und fährt da ordentlich hinein.

Solche Sachen, die mir als krankheitsbedingt körperlich beeinträchtigtem Menschen das Leben erleichtern, finde ich klasse und liebe sie. Insofern und obwohl ich die alten Dinge AUCH schätze, würde ich mich modernen Errungenschaften nicht verweigern, wenn sie für mich Sinn ergeben. Aber selbst, wenn ich jetzt Gruppen schelte bekomme, Digitalradio ist für MICH nicht sinnvoll. Wenn andere daran ihren Spaß haben, freut mich das aber auch. Jedem das Seine. Nur wenn mir deshalb mein analog UKW genommen werden soll, werd ich echt grantig!

Und, um wieder zum Thema des Threads zurückzukommen, wenn moderner Fortschritt kriminell verwendet wird, bin ich hier für sehr strenge Verfolgung durch die Strafbehörden!
(13.02.2022, 17:31)Anton schrieb: [ -> ]Nur wenn mir deshalb mein analog UKW genommen werden soll, werd ich echt grantig!

So wie der Telegrammbote also! Hat Ihm letztendlich auch nichts gebracht. Anton, gibt wichtigeres im Leben als alte Radios, alter Fernseher oder alte Telefone bis ans eigenen Lebensende mitzuschleppen. Mir kommt es da ehrlich auf die Musik an und nicht das eine ECH81, BF199 oder TI320 sonst was im Signalweg ist. Auch die Modulationsart ist mir das bei Radio/TV egal, sofern sich das am Lautsprecher noch nach etwas anhört und das Bild gut aussieht. Du schreibst es selbst, wichtig ist, daß die Wäsche sauber aus der Waschmaschine kommt und der Teppich gesaugt ist. Ob das nun mit WiFi oder Ariel funktioniert, ist egal.


(13.02.2022, 17:31)Anton schrieb: [ -> ]Und, um wieder zum Thema des Threads zurückzukommen, wenn moderner Fortschritt kriminell verwendet wird, bin ich hier für sehr strenge Verfolgung durch die Strafbehörden!

Um das mal richtig einzuordnen. Einen kriminellen Hintergrund kann ich in der Problematik gar nicht feststellen! Auch die Überschrift "Digitale Viren..." ist wohl reichlich falsch. Ein Virus, also Schadcode, wurde hier nie über den Radiosender verschickt! Mazda hat einfach nur bei Ihrem Infotainmentsystem gepennt.
Der Radiosender hat sicher nicht kriminell gehandelt, wenn er die Datei ohne Dateiendung aussendet, denn das ist möglich.


9.3 Image Formats
9.3.1 Image/JFIF (JPEG)
For a JPEG format image, all receivers shall conform to the following restrictions:
• a receiver shall support baseline coding as a minimum;
• a receiver need not support progressive and/or multiscan coding;
• a receiver need not support arithmetic entropy coding;
• a receiver shall support JPEG files with up to 4 components (colour channels) at a resolution of up to
8 bits/component.
A receiver shall ignore any images it is unable to decode.

Mazda hätte hier direkt im Datenstrom schauen müssen ob es decodable ist oder nicht und Bilder im Speicher des Infotainmentsystems so ablegen sollen, dass dieses gar nicht erst blockiert. Andere HD-Radios haben es ja wohl auch hinbekommen. Schei* gelaufen, werden die in Zukunft bestimmt mehr drauf achten. Aber unter dem Strich passiert sowas doch relativ selten, wenn man bedenkt wieviele Daten all diese Geräte permanent zu sehen bekommen.
(13.02.2022, 18:05)Bernhard45 schrieb: [ -> ]So wie der Telegrammbote also! Hat Ihm letztendlich auch nichts gebracht. Anton, gibt wichtigeres im Leben als alte Radios, alter Fernseher oder alte Telefone bis ans eigenen Lebensende mitzuschleppen.

Ja, es gibt wichtigeres, ohne Zweifel! Aber das Gleiche gilt auch für die Weiterentwicklungen im Digitalbereich. Die sind nicht pauschal wichtiger, nur weil Du Dich damit zufälligerweise intensiv beschäftigst. Was für jemanden im Leben wichtig ist, dürfte wohl sehr individuell sein und gehört nicht pauschal abgeurteilt als gut oder schlecht. Das sollte eigentlich Inhalt meines Beitrages sein, der bei Dir aber offensichtlich nicht so angekommen ist.

Und was die Intention beim Programmieren des verantwortlichen Hörfunksenders angeht: Zufall oder nicht, wird wohl nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Ich erinnere nur an die Affäre um Dieselmotoren und Abgaswerte. Zuerst hat keiner von etwas gewusst, aber später kam es anders, als zuvor behauptet.
(13.02.2022, 18:17)Anton schrieb: [ -> ]Aber das Gleiche gilt auch für die Weiterentwicklungen im Digitalbereich. Die sind nicht pauschal wichtiger, nur weil Du Dich damit zufälligerweise intensiv beschäftigst.

Sicher nicht weil ich mich damit (auch) beschäftige, aber wenn mein 3G Telefon oder DVB-T2 Box Frequenzen "blockiert", die durch einen Nachfolgestandard effektiver genutzt werden und damit zig Leute vielleicht schneller im Netz surfen können, mehr Programme zur Auswahl haben, oder andere Dienste nutzen können (die ich vielleicht gar nicht nutze oder brauche), dann heule ich persönlich der obsoleten Technik nicht hinterher. Solange Sie noch für mich geht, gut. Ansonsten wird etwas neues angeschafft. Ich bedenke da auch immer den Rattenschwanz hinter der Technik. Wenn wir alles auf einen technischen Stand einfrieren würden, hätten wir tatsächlich irgendwann keine freien Frequenzen mehr, wie hier schon gesagt wurde. Plus einen riesigen Markt an arbeitslosen Leuten in der Entwicklung, in der Produktion, im Verkauf und Service. Haben wir in Deutschland mit unserer Radio-, Fernseh- und Handyproduktion schon größtenteils erfolgreich geschafft. Was sollen die alle machen? Däumchen drehen? Genauso bei UKW. Ich nutze es, ich mache sogar UKW-DX. Aber wenn die Frequenzen für etwas anderes benötigt werden, bitte. Das gleiche bei DAB+, DVB-T2, ... . Ich bekomme auch keinen Heulkrampf wenn ich ein neues Cablemodem/FFTH-Modem bekomme, nur weil dadurch höhere Geschwindigkeiten und mehr Nutzer im Koax/LWL möglich sind und das alte Modem deshalb in den Müll schmeiße. Das sind Notwendigkeiten, die ich nicht ändern werde oder will.


(13.02.2022, 18:17)Anton schrieb: [ -> ]Und was die Intention beim Programmieren des verantwortlichen Hörfunksenders angeht: Zufall oder nicht, wird wohl nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Ich erinnere nur an die Affäre um Dieselmotoren und Abgaswerte. Zuerst hat keiner von etwas gewusst, aber später kam es anders, als zuvor behauptet.

Ahh! Du meinst die haben da im Radiosender bewusst so gesendet, weil Sie gezielt die vielen Radios in Mazdas in der Einzugszone des Senders lahm legen wollten. Aber nur diese Radios! Und Mazda tauscht die kaputten Teile dann auch noch kostenlos aus. Kann ja nur GM dahinter stecken. Tut mir leid, bei soviel Verschwörungsmüll (neudeutsch wohl Geschwurbel, kannte ich vorher auch nicht nicht), bin ich leider raus.

Gruß
Bernhard
Seiten: 1 2