Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reparatur Belfoca II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Freunde der analogen Photographie,

hat es bei mir eine Reflekta II, so hat es ebenso eine Belfoca II:

[attachment=99326]

Während die Reflekta II vom Großvater meiner Frau stammt, gehörte "der Falter" Belfoca II dem Vater meiner Frau, quasi aus seiner Jugendzeit. Ich kann also tatsächlich auch mal sowas ähnliches abgeben wie "...aus Familienbesitz".

Beide Kameras wurden im damaligen Welta Kamerawerke Freital hergestellt. Die Belfoca II war von ca. 1957-1959 auf dem Markt. Sie wurde mit verschiedenen Verschlüssen und verschiedenen Objektiven angeboten, meine hat einen relativ simplen Junior-Verschluss mit 5 einstellbaren Zeiten zusammen mit einem Bonotar 4,5/105. Mehr dazu und zu den beiden Kameras siehe hier und hier.

Die sehr simpel gebaute Belfoca II ist offenbar nicht mit einer Doppelbelichtungssperre versehen. Unter ihrem oben aufsitzendem Metalldeckel klappert irgendetwas. Außerdem geht sie ziemlich schwergängig zu klappen. Der Verschluß schließt bei 1/25 Sekunden nicht sauber. Oben fehlt der Steckschuh für Blitzlampen.

Ich habe inzwischen die Belederung, die sich an vielen Stellen gelöst hatte, nachgeklebt und neu geschwärzt (insbesondere an ihren Rändern).

Schaun' mer mal!

Gut Licht!
Servus Freunde der analogen Photographie,

Zur oben beschriebenen Belfoca II hat sich eine weitere Belfoca II hinzu gesellt. Selbstverständlich und wie sich das gehört, haben die Kameras nun ihre Anleitungen:

[attachment=101265]

Ungewollt, aber notwendigerweise völlig passend zu Philipps wegweisendem Thread über die Verschlussarten bei Kameras und insbesondere über die Zentralverschlüsse, muss ich nun einen Meter ausholen.

Die Belfoca II mit dem silbernen Frontring beinhaltet dahinter einen JUNIOR-Verschluss. Es ist ein sogenannter Selbstspanner: Löst man ihn aus, so wird er wieder gespannt. Ob das Spannen beim Herunterdrücken des Auslösehebels geschieht oder beim anschließenden Hochfahren, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. Wenn hier nichts weiter defekt ist, dann kann ich konstatieren: Doppelbelichtungssperre ist nicht. Außerdem ist der JUNIOR ein sehr einfach konstruierter Verschluß, d.h. aufgrund seiner Bauart ist er nicht gerade eine Ausgeburt an vielen Belichtungszeiteneinstellmöglichkeiten.

Ob der damalige Hersteller das nun erkannt hat und dementsprechend sein Produktportfolio dieser Falter erweitert hat, oder einfach nur verbaut hat, was geliefert werden konnte - ich weiß es ebenfalls nicht.

Links neben der Belfoca II mit dem JUNIOR-Verschluss ist nun eine Belfoca II mit einem TEMPOR-Verschluss zu sehen. Der ist aufwändiger gebaut und lässt mehr Verschlusszeiten einschließlich einer Doppelbelichtungssperre und eines Selbstauslösers (!) zu. Diese Kamera kam quasi in farbrikneuem Zustand zu mir. Einziger Makel ist aufgrund jahrelanger Lagerung in ihrer Kameratasche ein "Kellermief", einige Stockflecken im Faltenbalg und ein Fungus an der Innenseite der Hinterlinse. Doof, aber nicht schlimm: Die Stockflecken habe ich entfernt, die Kamera lüftet nun aus. Der Fungus ist zum Glück nur sehr gering an einem Rand der Linse aufgetreten. Ich denke, er wird nicht stören und wenn doch: Ich habe noch so eine Belfoca II mit TEMPOR-Verschluss als Drittkamera kurzerhand erworben und deren Lisen sind einwandfrei. Hier könnte ich also tauschen, Philipp, das war auch der Sinn meiner Mailanfrage bei Dir.

Worüber ich mich sehr freue: Beide Kameras haben ihre 6x6-Masken aus dünnem Blech drin, die man einfach in den 6x9-Ausschnitt klemmt. Vielen dieser Belfocas fehlt diese Maske.

- -

Die Verschlüsse...

Nachlesen kann man dazu vieles hier. Diese Seite kann ich nur wärmstens empfehlen. Thumbs_up

Mir haben es diese Zentralverschlüsse inzwischen angetan, das muss ich zugeben. Und so fand eben auch zufällig diese Kamera ihren Weg zu mir, eine unrestaurierte Certo Super Dollina II:

[attachment=101266]

Auch eine Kamera zum Zusammenklappen, mit Faltenbalg. Von der ich bescheiden behaupte, dass dieses bildhübsche Ding für mich die schönste Kleinbild-Kamera der Welt ist.

Warum diese Dollina II, dieses unglaublich schnuckelige Stück Kamera-Spitzenbaukunst aus Dresden Anfang der 50er Jahre, mit gekuppeltem Schnittbild-Entfernungsmesser??

Nun, sie hat einen CLUDOR-Verschluss in sich. Certo fertigte diese Kamera u.A. auch mit einem VEBUR-Verschluss, ich wollte aber erst einmal eine mit dem CLUDOR. Somit habe ich einschließlich meiner Reflekta II mit ihrem VEBUR-Verschluss Kameras mit vier verschiedenen Verschluss-Bauformen. Bis auf den selbstspannenden JUNIOR müssen alle anderen Verschlüsse vor der Aufnahme erst händisch gespannt werden, dazu haben sie ihren kleinen Spannhebel. Das mag umständlich erscheinen, gehört aber irgendwie für diese Art der Apparate und ihrem Hantieren dazu, finde ich.

- -

Beide Belfocas auf dem Foto sind inzwischen einsatzbereit, worüber ich mich sehr freue. Die rechte der beiden hat aus der eben beschriebenen Dritt-Belfoca ihren Blitzlampen-Steckschuh bekommen. Viel war an ihr nicht zu tun. Etwas Schuhcreme, etwas Ballistol für die Gelenke, fertig. Die sehr simple Konstruktion brauchte hier nicht viel Restaurationsaufwand und ihr Verschluss funktioniert nun bestens.

Die linke der beiden Belfocas läuft aufgrund ihres Zustandes hinsichtlich ihres Verschlusses einwandfrei. Das wird neben der Reflekta II meine nächste Arbeitskamera. Stativ mit Drahtauslöser. Smile

Anhand der Dritt-Belfoca kann ich gern noch ein, zwei Handgriffe zum Demontieren bzw. wie man an den Verschluß herankommt, zeigen.




In eigener Sache:

Philipp, nochmals meinen herzlichen Dank für Dein Ermuntern, in diesem Forum zu bleiben. Inzwischen bin ich allerdings wirklich "triggerhappy" in bezug auf meinem Finger an der symbolischen Abmeldetaste. Der Punkt ist bei mir erreicht; insbesondere dann, wenn ich lesen muss, wieviel Raum in diesem Forum für Diskussionen über Nazidevotionalien zugestanden wird, während hingegen andere Beiträge - so auch einer von mir - umgehend gelöscht werden.
Hallo Michael was für ein Zufall genau diese Kamera hab ich von meinem Opa geschenkt bekommen. Mit der durfte ich als Stift meine ersten Foto versuche machen mit den Rollfilmen , 6x6 und 6x9 Format. Sag mal bekommt man noch diese Rollfilme zu kaufen lg.Maik
Ich meine die Belfoca 2.
Servus Maik,

(02.03.2022, 23:11)Stassfurt schrieb: [ -> ]...Sag mal bekommt man noch diese Rollfilme zu kaufen...

na klar. Zum Beispiel hier.

Philipp hat überdies hier eine sehenswerte Linkliste zusammengestellt. Thumbs_up

Meine Belfoca II ist nun einsatzbereit:

[attachment=101535]

(Foto dem Gerät entsprechend etwas auf "alt" getrimmt...)
Nachklapp:

Sucht man ein wenig im web nach solchen Kameras mit Faltenbalg und liest man sich recherchierend dort hindurch; auch auf der Suche nach passender, zeitgenössischer Literatur (zu der ich in Riga / Lettland fündig wurde, so dass hoffentlich bald ein schönes Buch dazu auf dem Weg zu mir sein wird) - so macht man unweigerlich einen Fehler.

Denn man entdeckt, dass das Bessere des Guten Feind ist. Und so fand eine Zeiss ERCONA II von 1956 ihren Weg zu mir, der mittlere Falter:

[attachment=102003]

Zur Ercona ist hier sehr viel geschrieben. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Ausgestattet mit einem CZJ Tessar 3,5 / 105 und dem TEMPOR-Verschluss mit Selbstauslöser wartet diese Kamera nun auf eine behutsame Restauration. Sie funktioniert immer noch, braucht allerdings nach Jahren ihres zuverlässigen Betriebes jetzt mal eine grundlegende Wartung. Der Verschluß läuft etwas schwergängig und hakelt manchmal - er muss gereinigt und geölt werden. Die Belederung hat sich etwas verzogen - das lässt sich gut wieder richten. An ein, zwei Ecken darf die Kamera auch mal wieder etwas Kameralack bekommen.

Die Objektivlinsen sind einwandfrei. Kein Fungus, nichts, nur etwas Staub.

Im Gegensatz zur Belfoca II, die links auf dem Bild zu sehen ist, hat die Ercona zusätzlich zur Doppelbelichtungssperre im Verschluss noch eine in ihrer Auslösemechanik am bzw. im Kameragehäuse. Auch ist der Filmtransport nun mit einem zusätzlichen roten Merker auf der Oberseite der Kamera ausgestattet.

Verglichen mit den beiden Weltas ist die Ercona II vom damaligen VEB Zeiss-Ikon schon ein etwas anderes Kaliber; spielt in einer etwas anderen Liga. Das merkt man auch schon haptisch, wenn man die Kameras vergleichend in der Hand hält. Die Ercona ist schwerer, dennoch feiner gearbeitet. Was sich bei den mit einem Tessar ausgestatteten Erconas und entsprechendem Zustand inzwischen ganz schön heftig in den Gebrauchtpreisen niederschlägt.

- -

Tja. Ob das nun "heilig" zu nennen ist, dazu will ich mal lieber keinen Kommentar abgeben. Aber eine "Dreifaltigkeit" ist das irgendwie schon. Angesichts der drei Falter. Gewissermaßen sozusagen.

Big Grin
Ich bin mit dieser Belfoca2 Kamera groß geworden mein Opa war begeisteter Fotografierer mit 6 Jahren hab ich dann mit ihm die Rollfime Entwickelt mit diesen Schwarzen runden Behältern Entwickler und Fixierbad , oben drin steckte noch ein Thermometer ach war das Romantisch mit der Rotlichtlampe im komplett verdunkelten Bad...und wehe Oma wollte rein oh Gott alles belichtet alles Futsch. Na die Kamera vererbte er mir ich hab sie gut aufbewahrt in der Original Ledertasche und hab sogar noch das Original Bedienungsanleitungsheft. Meine Tochter ist auch Fotografie begeistert , ich schau mal wenn sie die Kamera wieder benutzen will werde ich sie vorher überholen müssen. Na da hätte ich ja dich Michael als Top Fachmann. Ich weis nur das sie bis zum Schluß funktionierte. Nur das weiter Transportieren zum nächsten Bild geht ja nur mit drehen der oberen Silbernen Drehscheibe war sehr schwergängig. Falls intresse für die Belfoca2 besteht und dem Heft kann ich ja paar Bilder machen. LG.Maik
Servus Maik,

(10.03.2022, 20:08)Stassfurt schrieb: [ -> ]...mit 6 Jahren hab ich dann mit ihm die Rollfime Entwickelt mit diesen Schwarzen runden Behältern Entwickler und Fixierbad , oben drin steckte noch ein Thermometer...

jo, entweder die Triplex die mit den weißen, perforierten Plastikbändern je nach Film (Kleinbild oder Rollfilm) oder die sogenannte "Pentacon-Entwicklerdose" - die hatte nicht die simple Topfform, sondern die war unten schmaler im Durchmesser. Sah sehr entfernt aus, wie ein "Backwunder". 

Meine waren und sind immer noch die Triplex.

(10.03.2022, 20:08)Stassfurt schrieb: [ -> ]...ach war das Romantisch mit der Rotlichtlampe im komplett verdunkelten Bad...und wehe Oma wollte rein oh Gott alles belichtet alles Futsch...

Japp!  Smile

(10.03.2022, 20:08)Stassfurt schrieb: [ -> ]...Meine Tochter ist auch Fotografie begeistert...

Freut mich sehr!

(10.03.2022, 20:08)Stassfurt schrieb: [ -> ]...werde ich sie vorher überholen müssen. Na da hätte ich ja dich Michael als Top Fachmann...

Das gebe ich sehr gerne an Philipp weiter!

(10.03.2022, 20:08)Stassfurt schrieb: [ -> ]Falls intresse für die Belfoca2 besteht und dem Heft kann ich ja paar Bilder machen. LG.Maik

Na aber chlor doch!  Smile
Und mit zeitgenössischer Literatur, die erste. Von 1956:

[attachment=102165]

Bin begeistert. Smile