Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Erfahrungen mit DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich kann nur sagen, ich möchte meinen TechniSat DAB+ Vorsatz an regelmäßig wechselndem Vorkriegssuper in der Küche nicht mehr missen.

Für mich die perfekte Symbiose!

Und: Wenn ich zwischen der Abschaltung von UKW und DAB+ wählen müsste, würde UKW rausfliegen. Liegt aber auch sicherlich daran, dass ich perfekt mit dem Digitalradio empfangsmäßig versorgt bin.
Ich will hier nicht den Fortschritt leugnen.

Ich kann nur feststellen, bei MIR ist DAB komplett unbrauchbar. Im Auto hab ich ausser Aussetzern NUR Aussetzer. Ok ist vielleicht Sonderfall bei mir, weil eher ländliches Gebiet UND ich täglich Landesgrenzen überqueren muss. Aber auch von denen gibt es in D reichlich. DAB ist schlicht nicht nutzbar!

Und zu Hause hab ich statt "300 Spartensendern" über DAB eben 300.000 über Internet. Und statt DAB-Vorsatz halt BT oder ein iRadio, die mir VIEL mehr Flexibilität und Programm bringen.

Einzig DVB sehe ich als Nischenlösung, wenn weder Kabel noch Satellit machbar sind. Wobei man da auch in einem Ballungsgebiet leben muss um das halbwegs nutzen zu können. Allerdings kann auch das durch Internet locker geleistet werden und zwar fast überall - mal von den weißen Flecken abgesehen, wo Menschen um 500KBit Verindungen kämpfen müssen...
Uli, ich weiß beim besten Willen nicht, was ich mit den ganzen Internetsendern soll, ich bekomme rund 35 Sender auf DAB+, die mir vollkommen reichen. Zudem kann ich auch noch YT über BT einspeisen. Perfekt.

Wenn ich zuhause bin, läuft das meist desöfteren rotierende "Küchenradio" auf Labersender, DLF (nur bis 20Uhr zu ertragen) oder WDR5. Am späten Abend gefällt mir das Programm von WDR 4 sehr gut.

So bekommen zumindest die alten Schinken mit NF-seitiger Lautstärkeregelung mal wieder Strom in die Elkos.

Am excellenten AM-Heimsender von René aus NL hängt auch ein TechniSat, der versorgt dann meine anderen Radios bei Bedarf.

Ich wüsste nicht, wann ich ausser zu Testzwecken mal in der letzten Zeit UKW gehört hätte...

Schon seltsam, aber bei mir läuft entweder Mittelwelle oder der neumodische Kram.  Big Grin
Na Thorsten, verlangt doch keiner, jeder hört wie und was er mag!
Bei mir GEHT aber dab nicht sinnvoll und wenn man damit keine gescheite Flächendeckung hat, dann isses eben fürn Ar... - meine Privatmeinung Smile
Das stimmt.
Ich bin mit meinen DAB+ im WOMO von Anfang an komplett unzufrieden.
Während der Fahrt ist es unbrauchbar (kein Empfang länger als paar Minuten) und am Platz funktioniert es eher selten gut.

Damit meine ich nicht das DAB+ per se schlecht ist, nur die Umsetzung bei unseren jetzt 3 Jahre alten Auto ist unterirdisch.
Daran hat auch ein Werkstattaufenthalt und neue DAB+ Antenne nichts geändert. Wobei die Werkstatt mir bei DAB+ auch nicht sehr kompetent erscheint.

Zum Glück kann ich da noch UKW nutzen .... und im Urlaub ist der Radioempfang ja auch nicht die Hauptpriorität. Und im Stand kann ich auch Radio über Satellit empfangen, das macht sich gut außerhalb des deutschsprachigen Raum.
Unser Bulli hat seit zweieinhalb Jahren ein Autoradio mit UKW und DAB+. Nicht, daß ich unbedingt DAB+ haben wollte - es mußte einfach ein neues Radio her, und der Aufpreis war nicht hoch.

Anfangs war ich zugegebenermaßen skeptisch, doch der Empfang ist bisher meistens gut, zumindest für Teile von Niedersachsen, NRW, Holland, Hessen und Bayern. Auf Überlandstrecken gibt es selten Aussetzer.

Andrea schrieb:Während der Fahrt ist es unbrauchbar (kein Empfang länger als paar Minuten) und am Platz funktioniert es eher selten gut.
Ich hatte damals keine extra DAB+-Antenne, und so probierte ich eine DVB-T-Antenne aus, die ich über hatte. Sie haftet im Bulli mit ihrem Magnetfuß direkt innen vor der Windschutzscheibe auf der Karosserie - ideal! Thumbs_up 

Gruß, Frank
Kurz und knapp meine Erfahrungen mit DAB+:

Bei uns im Haus mit Zimmerantenne oder Teleskope-Antenne nicht störungsfrei empfangbar. Mit analogen UKW-Radios ist das alles kein Problem, auch nicht mit uralten UKW-Radios, die nur Flanken-Demodulation haben. Das UKW-Programmangebot reicht den meisten zur alltäglichen Nutzung und kaum jemand braucht unbedingt DAB+.
Bei mir im Rhein Main Gebiet funktioniert DAB + hervorragend . Auch auf Fahrten ins Fichtelgebierge und Passau funktionierte das o. Aussetzer. Allerdings höre ich fast nur Bayern Klassik oder HR2. Radios sind werkseitig von Skoda im Mod. Rapid und von Peugeot im " ion Elktroauto " eingebaut . Zu Hause nutze ich Bose wave systen 3 am Kabel und ein 2. auf DAB
UKW läuft nur an meinen Bastelradios und als Verkehrsfunk, dann aber stummgeschaltet .
Gruß Franz
Hallo!
Ich bin ja eigentlich auch immer positiv etwas neuen gegenüber eingestellt aber ich persönlich kann dieses DAB überhaupt nicht gebrauchen.
Als ich mal solch ein Radio mit DAB geschenkt bekommen habe konnte ich hier in der Region nichts damit empfangen habe ich dann wieder verschenkt.
Ich habe auch des öfteren im hiesigen Elektromarkt mir solch ein Radio vorführen lassen doch auch die Verkäufer konnten mir keinen DAB Sender zeigen.Also ist solch ein Radio für mich persönlich nicht geeignet.
Auch im Auto habe ich nur UKW denn ein neues Radio wird schon mit Kosten von 4-500€ ohne Einbau zu veranschlagen sein.Nun kann jeder mal überlegen wer daran wieder verdient.
Ich wünsche aber allen die einen guten DAB-Empfang haben viel Freude damit und hoffe das für alle anderen UKW noch lange erhalten bleibt.
Dann versuche ich mal die Lanze für DAB+ zu brechen.
Fahre seit dem 3. Jahr einen neuen Skoda-Fabia-Combi mit eingebautem Radio/Navisystem Typ Amundsen mit DAB+ Funktion.
Mein Fahrgebiet ist idR der 50km Umkreis der Müritz und mehrmals im Jahr nach Rostock, Berlin und Hamburg.
Grundsätzlich ist DAB+ eingestellt und ich höre überwiegend denn NDR und im Berliner raum den RBB, den ich auch an der Müritz empfange, in nördlicher Richtung aber wird der nicht gesendet, so das ich hier hauptsächlich den NDR höre. Auf der Strecke Rostock, Schwerin und Hamburg ist ein 99% lückenloser guter DAB+ Empfang gewährleistet, in Richtung Berlin, dann auf halber Strecke schalte ich auf RBB, selbst im Dessauer und Magdeburger raum ist über 90 % guter Empfang möglich. Auch zu Hause höre ich täglich per DAB+, entweder mittels Kofferradio oder DAB+ Adapter am Röhrenradio.
Für mich ist DAB+ das neue "UKW" und täglich "im Ohr"
Hallo zusammen,

Eigentlich höre ich Zuhause wenig Radio.
Auch bei der Arbeit in den Landmaschinen kaum, im Auto etwas mehr, aber da ist nur überall UKW drin.

Ich hatte mich auch lange Zeit gegen DAB+ gesträubt, aber das sollte sich ändern, als ich mal bei Bekannten "A-relax" gehört hatte.
Schön zum Entspannen, das kann auch mal im Hintergrund bissel länger dudeln.
Also habe ich mir einen DAB+ Adapter gekauft, wie er für Autos gedacht ist. Der gibt dann auf UKW aus.
Einen Clint CAD15, der ist schon bissel älter:
[attachment=99415]

Beim ersten Ausprobieren bin ich bald verrückt geworden, kaum Empfang, mal da mal weg. Selbst als ich die mitgeliferte Antenne (mit Verstärker) draußen auf das Dach gelegt hatte, war es nicht besser. Einmal falsch durchs Zimmer gelaufen, Empfang weg... Der nächste Sender (Schwerin) ist 30 Km weit weg.
Erst als ich mir bei Reichelt eine 5-Element VHF-Yagi gekauft und auf den Dachboden verfrachtet hatte, war der Empfang stark und stabil. Und das ohne Verstärker. Für um die 17 Euro brauchte ich nicht viel zu überlegen. Da zeigt sich mal wieder, das eine gute Antenne der beste HF-Verstärker ist:
[attachment=99416]

Seitdem nutze ich UKW und DAB+ Zuhause gleichwertig. Da der Clint auf UKW ausgibt, kann er somit alle Radios in der Wohnung (2 Etagen) "befeuern".


Viele Grüße,
Smile Axel
(14.02.2022, 01:38)Uli schrieb: [ -> ]Ok ist vielleicht Sonderfall bei mir, weil eher ländliches Gebiet UND ich täglich Landesgrenzen überqueren muss. Aber auch von denen gibt es in D reichlich. DAB ist schlicht nicht nutzbar!

Nee Uli, das ist hier in einer Großstadt namens Duisburg nicht anders. DAB+ funktioniert hier nur mit Geduld. Man muss das Radio schon genau positionieren und die Antenne GENAU ausrichten, dann bekommt man ca. 15 Sender rein. Wenn ich mir das Radio schnappe und damit Richtung Keller gehe...... mit jeder Treppenstufe wird von den 5 Balken einer weniger. Ich habe elf Stufen. :-) Hier unten in meinem Keller tut sich genau NICHTS, das Radio ist sozusagen tot.

(14.02.2022, 01:38)Uli schrieb: [ -> ]Einzig DVB sehe ich als Nischenlösung, wenn weder Kabel noch Satellit machbar sind. Wobei man da auch in einem Ballungsgebiet leben muss um das halbwegs nutzen zu können. Allerdings kann auch das durch Internet locker geleistet werden und zwar fast überall - mal von den weißen Flecken abgesehen, wo Menschen um 500KBit Verindungen kämpfen müssen...

Genau so sieht es hier aus.
DVB-T2 im Schlafzimmer funkioniert gut, es gibt alle öffentlich rechtlichen mit gutem Empfang. Für die anderen bin ich zu geizig, die würde ich eh´nicht ansehen.
In der Küche ist es eine Frage wie die Autos gerade draußen parken. Es kann super funktionieren, aber es kann auch passieren das du plötzlich fast gar keinen Empfang mehr hast.
Wir haben uns monatelang damit rumgeärgert. Ein FireStick war dann die Lösung des Übels!

Gruß aus Duisburg... Hotte
Der DAB+ Empfang ist bei uns in Potsdam trotz Sendernähe nicht so zuverlässig verfügbar wie UKW. Im Hobbykeller kann ich UKW mit Teleskopantenne gut empfangen DAB+ so gut wie nicht. Im Garten geht DAB+ einigermaßen gut. Was mich aber massiv stört, sind hörbare Komprimierungsartefakte. Die stören mich auch bei Sprachbeiträgen. Besonders einzeln angeschlagene Töne von Gitarre, Klavier oder Becken sind gut geeignet, diese Mißtöne zu erzeugen im Zuge der Übertragung. Solange UKW zur Verfügung steht, wird es mein Hauptempfangsweg für Radio bleiben.
Die beworbenene "Vielfalt" (vervielfältigte Einfalt) digitaler Übertragung interessiert mich nicht.

VG Ingo.
Die vielfältige Einfalt bietet meines Erachtens eher UKW. Bei DAB+ gibt es Spartensender, bei UKW hat man die Wahl zwischen Dudelfunk und Laberradio.

Seit sich die Empfangsqualität von Absolute Radio wirklich verbessert hat (viel weniger Fading) höre ich abends auch öfter mal MW außerhalb des Heimsenders.

Im Stahlbetonbau wird es zum genussvollen Empfang von DAB+ sicherlich notwendig sein, die Antenne am Fenster zu verlegen, sonst wird das nix.

Aber wenn der digitale Empfang tendenziell eher bescheiden ist, ist UKW bestimmt die bessere Wahl. Da bin ich ganz bei Euch!
(14.02.2022, 18:55)Hotte schrieb: [ -> ]Ein FireStick war dann die Lösung des Übels!

Hotte, wenn Du ein Android Gerät hast, dann guck Dir mal die App "Zapp" an. Gibts im Fdroid Appstore. Alternativ im Google Playstore "Zattoo". (Gratistipp: Fdroid für alles nutzen, was geht und Google wo es geht boykottieren).

Auf dem PC (Linux) nutze ich "Hypnotix" und "MediathekView" - unter Windows gibt es wahrscheinlich 10000000 (schlechtere Smiley34 ) Alternativen.

Geht natürlich alles nur mit Datenverbindung ohne Volumenbegrenzung und wenn die Verbindungsrate über ISDN-Niveau liegt Wink
Hallo Ihr Guten  Smile

Lange Zeit war ich Anti gegenüber DAB+. Vor 2 Jahren kaufte ich mir mein Hybrid~Auto, und dachte:
"Bestimmt muß ich mir ein anderes Radio mit UKW einbauen lassen?". Aber dann merkte ich schnell, daß
das Autoradio sowohl UKW als auch DAB+ kann und sogar MW (Mittelwelle, analog). Und es hat einen
super guten Klang.

Nun denn probierte ich auch DAB+ aus, und es funktioniert eionwandfrei, auch beim Fahren über Land,
ohne Aussetzer oder so.

Mittlerweile hab ich zu Hause auch noch 2 Radios, die auch DAB+ können. Es funktioniert beides ziemlich gut
hier bei uns. Abschaffen möchte ich mittlerweile keines von beidem mehr. Ich höre viel Radio, und es gibt
(für mich) gute Sender auf UKW, die es auf DAB+ nicht gibt, und anders herum genauso. Also DAB+~Sender,
die ich gern höre, die es aber auf UKW nicht gibt.

Wie gesagt, der Empfang ist bei BEiDEM gut hier in West~Mecklenburg, und ich hab mittlerweile gern BEiDES  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
Guten Morgen,

Digital-Radio hat vielleicht Vorteile... die Nachteile überwiegen ! Ein Riesennachteil ist, daß die Geräte bei Änderung von irgendwelchen Standards... die Geräte weggeschmissen werden müssen.

Bei mobilem Betrieb z.B. im Auto ist DAB instabiler als analoges UKW, der Ton wird, auch bei unvermeidlichen Empfangsproblemen im VHF-Bereich, regelmäßig dumpf und versumpft dann, das hört sich an, als würde man bei einem Tonband die Kapstanrolle anhalten. Ich übe das regelmäßig auf längeren Dienstreisen mit Firmenfahrzeugen. Der Klang ist auch nicht "besser" als bei analogem UKW, schon garnicht kann man das im Auto beurteilen. Vielleicht etwas rauschfreier. bei guten stabilen Empfangsbedingungen muß digitale Signalübertragung besser sein, das ist schon klar...
(Über die Modulation des Signals mal keine Angabe, das ist in vieler Hinsicht überwiegend indiskutabel)

Eine Gesellschaft kann es sich ohne Weiteres leisten, einige analoge Sender weiterzubetreiben, der Grund, warum diese nicht passiert ist derselbe wie bei anderen "Privatisierungen", das Geld soll maximal vom Volk abgezogen und in private Abfütterungsgemeinschaften (leistungslose Jungmillionäre ...) umgeleitet werden, die keinen Bock auf Arbeit haben.

Vielfalt ist gut ! Moderne DAB+-Sender vorrangig für stationäre Geräte wie bei TV, gesetzliche Kompatibilitätspflicht, wobei ich mich da nicht auskenn ob das echte technische Probleme verursachen würde.
Mir sehr wichtig: Parallele Beibehaltung des analogen UKW, von mir aus Reduzierung der Senderzahl auf ein gutes Maß wie in den 80-ern...90-ern, ebenso AM-Rundfunk ! Deutsche Welle... auf KW und einige MW-Sender sollten bleiben, auch hier kann man ja optimieren, welche Leistung die Sender haben müßten usw...

Ich würde nat. gern auch ein, zwei analoge TV-Sender empfangen, aber das wär wohl doch zu viel verlangt, da für einen Sender ein Sendernetz erforderlich wäre.

Wichtig ist auch der viel diskutierte Katastrophenfall, mit analogem Rundfunk kann man viel mehr Menschen erreichen als mit Digitalem Rundfunk.

Gruß Ingo
Lieber Ingo  Smile

Ja, mit dem Katastrophen~Fall hast Du auf jeden Fall Recht  Smiley53

Ansonsten ist das, was Du beschreibst, hier in MV echt anders. Der DAB+ Empfang ist bei uns sehr gut & stabil,
und auch der Klang ist besser und klarer als bei UKW (im direkten Vergleich).

Wenn ich z.B. NDR2 höre, kann ich durch mehrere norddeutsche Bundesländer hunderte Kilometer fahren,
und dabei DAB+ durchgängig hören, ohne Aussetzer oder sonstige Störungen.

Trotzdem glaube ich Dir, daß es in Deiner Gegend anders ist.

Allerdings halte ich es auch für möglich, daß DAB+ vielleicht eines Tages von einem anderen Standard
abgelöst werden könnte (?). Deswegen kaufe ich mir nie ein reines DAB+ Radio, sondern immer nur solche,
die auch UKW können. Dann brauch ich keins wegschmeißen.

Herzliche Grüße, von Peter
(14.02.2022, 10:37)Andrea schrieb: [ -> ]Ich bin mit meinen DAB+ im WOMO von Anfang an komplett unzufrieden.

Und ich sehr zufrieden!! Nun trage ich auch einen großen Alkoven über meinem Womo- Führerhaus.
Die "normale" Antenne ist serienmäßig am Kotflügel an der Beifahrerseite verbaut.

Ganz oft hatte ich einfach keinen Empfang.
Seit einem Jahr habe ich ein neues Radio mit DAB+ mit Scheibenantenne und habe bisher nix zu meckern.
[attachment=99444]

Ausser über den Preis ..... Smiley26 

Mal sehen, welche Efahrungen ich im Ausland mache ....
Seiten: 1 2