Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Herstellung von Frontplatten für Selbstbaugeräte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde!

Leider kann mir Wilhelm nicht mehr die Frontplatte für den Blitzdetektor fräsen. Sad
Ich suche daher jemanden, der mir die Frontplatte fräsen könnte. Sie ist 240mm x 135mm groß und sollte so aussehen:

[Bild: download.php?type=image_full&id=1409943765]

Ohne das Logo. Gefräst sollte in Hartpapier oder Hartgewebe werden. Dicke 2-3mm.

Gibt es da jemanden, der mir da irgendwie helfen könnte Smile
Sollen da nur die Löcher gefräßt werden, oder auch die Beschriftung ?
Wenn nur die Löcher rein müssen, würde ichs mit der Bohrmaschine versuchen, oder mit dem Drehmel, falls sich keiner mit ner Käsehobel findet Smile
Alles, auch Schrift Smile
Hartpapier~Pertinax ist mittlerweile verboten wegen der Dämpfe die beim Bearbeiten auftreten, Mark.

Kürzlich war ich in unserer Lehrwerkstatt. Einer der Meister fräste gerade eine Frontplatte aus Alu. Ich staunte dort nicht schlecht wie die Maschine das machte. Ich werde denen dein Bild mal zeigen.
Und dann gibt auch noch eine Problem, Fräser und Schneidwerkzeug veschleisst ziemlich schnell bei Bearbeitung von Pertinax.

Ich dürfte damals dumm gucken, als Sägeblatt nach einzige Schnitt durch 10cm 5mm Dicke Pertinax ziemlich stumpf geworden ist..

Grüss
Matt
Hallo

Das kannst du doch zur Not mit einer Lochkreissäge ausschneiden.
Hallo zusammen,

Dietmar:

Verboten? Na, ich mach Sachen...

Ich schreib dir gleich mal eine PN.


Matt:
Ja, aber so extrem hab ich das noch nicht erlebt :?


Helmut:
Schrift mit ner Lochkreissäge...?
Moin,

das mit der Schrift mache ich mittlerweile anders, evtl. auch für Dich eine Option.? Gefräste Schrift ist immer so endgültig, evtl. kommt später noch der Gedanke auf eine kleine Änderung und dann....

Die Löcher mache ich, je nach Größe, mit dem Bohrer, Bohrkrone Stichsäge etc. Dann entwerfe ich die Frontplatte auf dem PC, mit der gewünschten Beschriftung. Egal ob jetzt weißes Papier, Gelb etc.oder selbst erstelltes Funier. und klebe diese auf die ausgeschnittene Frontplatte.
Darüber auf Wunsch noch eine Transparentfolie zum Schutz und gut ist.

Beste Grüße
Peter
Ich lasse die Beschriftung auf selbstklebende Klarsichtfolie Drucken die dann nochmals mit einer dünnen Folie überklebt wird.
Das macht jede Werbefirma so nebenbei für ein paar Euro. Man braucht da nur ein hochauflösendes*.jpg Bild.
Ein guter Fachmann gibt die dann auch noch ein paar Korrekturtipps.
Das ganze klebe ich dann auf geschliffenen Aluminium.
Hallo,

wenn du eine Acryll-Platte aus sem Baumarkt nimmst, kann Du in Ruhe die Löcher mit der Laubsäge und Bohrer bohren.

Dann nimmst du eine starkes weißes oder auch andersfabrige Papier mit der Beschriftung aus einem Drucker ggfs. sogar farbig und machst mit einem Skapel die Löcher hinein.

Dann legst Du bei übereinander und baust deine Teile ein. Die Klemmwirkung hält das Papier oder die Pappe fest.

Ein kleiner Rahmen aus Winkelholz deckt dann noch die Kanten ab und Du hast eine gutaussehendes Gerät.

Ich hatte das mal in einem anderen Forum vorgestellt.
Das P-Touch von Brother hat sogar diverse Symbole für Netzschalter, einige Elektrotechnische Symbole (Omega, µ usw.)
Damit beschrifte ich die meisten meiner Gehäuse. So perfekt muss es bei sehr selten sein, da reicht das Beschriftungsgerät völlig.
Übrigens ist das Dymo nur in der Anschaffung günstiger. Auf den Bändern ist nämlich nur die Hälfte drauf im Vergleich zum Brother. Der Meter-Preis für's Band ist beim Brother immernoch am günstigsten. Außerdem ist der Dymo sehr langsam beim Drucken.
Also Mark, der Lehrlingsmeister sagt das er das machen könnte. Zuletzt hätte er 2,5mm Alublech benutzt. Also dünner geht immer. Dann meinte er das er eine Vernünftige Zeichnung braucht mit allen Details wie Durchmesser der Löcher, wo hin, was für Abstände usw.

Dann mit der Beschriftung, die kann er rein machen so tief wie du magst. Aber:
Wenn du da etwas ändern willst ist es vorbei und du benötigst eine neue Platte. Er meinte auch das es doppelte Platten gibt wo dann bei der Schrift es Automatisch Schwarz wird beim Fräsen (doppellayout?). Einfacher wäre eine Folie Beschriften und Aufgeklebt, die kann man leicht entfernen und erneuern bei Verbesserungen. Schwierige Entscheidung???
Hmmm.... Ich glaube ihr habt mich überzeugt, ich werde mal vorm PC versuchen. Das mit dem Fräsen ist zu entgültig. Ein Laserdruck auf hochwertiges Papier mit einer transparenter Folie drüber sieht hoffentlich gut aus. Was für ein Programm nimmt man da? Ein normales Fotoprogramm oder einen speziellen Frontplattendesigner? Der von Abacom ist mir zu teuer Sad (hat da wer einen zum verschenken? Big Grin)
Als Frontplatte kann ich ja trotzdem Alu oder so nehmen.
Ich kann nur eine einfache Frontplatte nehmen, wegen dem Gehäuse.

Dietmar, wenn meine Bastelfrontplatte nicht geht, werde ich mich nochmal melden.
Hi Mark,

siehe Beitrag #9, so habe ich es auch gemacht:

[attachment=8638]

Oder so mit Abreibebuchstaben und selbstklebende Klarsichtfolie:

[attachment=8639]
Hi Wolle, sieht top aus und ist wenig Aufwand. Wenn man weiss, wie es geht, kann man auch schnell mal was ändern und neue Fronten aufziehen. Big Grin Klasse!
Ich sehe gerade, die Knöpfe fehlen! Smiley26
Hallo Wolfgang, danke fürs zeigen!
Hallo Mark,

die Frontplattengestaltung mache ich immer mit "Frontdesigner" von Abacom. So sehr teuer ist das Programm auch nicht. Man kann damit nicht nur Frontplatten selbst, sondern z.B. auch Skalen für analoge Messinstrumente erstellen.

Vorm Kauf würde ich aber erste einmal im Netz gucken, ob irgendwo eine kostenlose ältere Version oder eine zeitlich begrenzte Testversion zum Download verfügbar ist.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Sehe gerade, dass es ein alter Beitrag war und sich sicher erledigt hat. Bitte durch die Mods löschen.
Alles gut Jürgen, vielen Dank trotzdem für deinen Hinweis. Ich habe mir letztens von einem Bekannten die Beschriftung für meine Nixieuhr mit dem Plotter machen lassen, geht auch, ist nur fitzelig beim Aufkleben.

[attachment=50804]
Hallo Mark,

könnte ich dir aus 3mm eloxiertem Alu fräsen.
Die Gravuren mit Einbrennlackpulver ausgelegt.
Hier mal ein Beispiel von meinem Roetest:
[attachment=50904]

LG Holger
Seiten: 1 2