Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Taschenlampe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist eine alte Taschenlampe mit Generator. Solange der Hebel betätigt wird (reindrücken, loslasen, reindrücken, loslassen......) wird Energie erzeugt und die Lampe leuchtet. Die Mechanik hakelt etwas, funktioniert ansonsten einwanfrei. Leider ist kein Typenschild daruf.
[attachment=99990][attachment=99991]
[attachment=99992][attachment=99993]

Gruß q
So eine habe ich auch aus Bakelit und von AEG.
Diese Lampen hat man oft in Luftschutzräumen während des 2. Weltkrieges genutzt.
Interessant, das war mir nicht bekannt. Hier lernt man immer was dazu.

q
Hi, so eine Lampe könnte nützlich sein, wenn mal Stromausfall ist.

Gruß
Oliver
So eine Lampe hatten wir im Elternhaus,

geht herrlich hell für die Technik.

danke fürs Zeigen.-
So eine Lampe nennt man Dynamolampe.
mfg
Und es gibt sowas heutzutage auch noch in neu zu kaufen....


Viele Grüße
Axel Smile
Solch ein Teil habe ich auch noch rumliegen und kaum genutzt. Warum? Wenn ich zur Taschenlampe greife, will ich etwas sehen und keinen Frühsport für die Hand haben! Nach kurzer Zeit ist so ein Ding doch ein Garant für einen Krampf in der Hand! Davon abgesehen, hinstellen oder hinhängen geht auch nicht, muss ja immer "nachgepumpt" werden. Mit einem dicken Elko und einer ultrahellen LED vielleicht noch eingeschränkt brauchbar, sonst so hilfreich wie ein Nagel in der Hand. Klar, wann gar nichts anderes da ist, dann lieber einen Nagel in der Hand, als einen Spa(h)n im A****. Aber dann doch lieber eine dicke Batterie drin oder eine brennende Fackel. ;-)
so eine Dynamo Lampe habe ich als Kind 1946 in Blasiwald ( Feldberggeb. im Hochschwarzwald ) in einem liegen gebliebenen amerikanischen Militärtruck gefunden. Das war ein ungeheurer Fund. Ich habe damit so lange gepumpt oder "Handgymnastik" gemacht bis das Ding hin war. Das war der erste Quasi Urlaub meiner Eltern nach der Heimkehr meines Vaters aus amerikanischer Gefangenschaft. Der vergessene Lastwagen stand vor dem Lokal in dem wir untergebracht waren. Dort gab es Mahlzeiten , wenn auch nur Salat u. Gemüse, ohne Lebensmittelmarken. Treppenwitz : 50 Jahr später habe ich genau dort schräg gegeüber liegend eine Zweitwohnung gekauft.
Franz
Es gab einmal eine Zeit, das war der Anfang z.B. meiner Zeit, da lebten die Menschen in
den Ruinen von Häusern in Kellern, hatten zum Anziehen nur das, was sie anhatten und
ernährten sich von dem, was die Ratten nicht gefunden hatten. Wasser zum waschen war
in einem heilgebliebenen Regenfass und Wärme gab es, wenn man die Reste der eigenen
Möbel verheizte. Strom gab es keinen, für was auch. Batterien für die alte Taschenlampe
mit Rotlicht gab es auch nicht, wo denn auch. Ne Fackel hätte es getan, aber bestimmt nicht
in dem kleinen Kellerraum.

Für diese Fälle hatte mein Großvater dieses Wunderding, die Dynamolampe und sie erfüllte
ihren Zweck zur richtigen Zeit und half den Menschen ihr Leben zu ertragen.

Heute braucht man so etwas natürlich nicht mehr. Es gibt künstliches Licht im Überfluss.
Eigentlich schon soviel, dass es zum Schaden der Kreatur verwendet wird.

Die gute, alte Dynamolampe hat einen Ehrenplatz in der Vitrine verdient bei all den anderen
alten Schätzchen, die wir dort aufbewahren und die wir hin und wieder mit Ehrfurcht betrachten.

Ich habe auch noch eine solche aus Bakelit, nämlich die von meinem Großvater.

Gruß
Wilhelm
Ja diese gab es wohl überall, auch mit " Werbung "
heute auch noch in Plasteausführung.

[attachment=100155]
Da hab ich auch ein Exemplar, wohl aber aus modernerer Fertigung, vielleicht 70er, 80er Jahre?

[attachment=100161]
(22.02.2022, 21:22)Wilhelm schrieb: [ -> ]Ich habe auch noch eine solche aus Bakelit, nämlich die von meinem Großvater.

So eine schöne Kindergeschichte!
Muss man einfach täglich mit den Problemen der Kinder von heute vergleichen - vor allem sie selbst. Zum erden.

achim

Eine solche Lampe hab ich von meinem Vater geerbt und er von seinem Vater.
Nach einem Bombenangriff suchte mein Großvater mit seiner Familie mit Hilfe dieser Lampe nach einem Ausgang eines verschütteten Luftschutzkellers.
Ohne diese Lampe hätten sie wohl nicht überlebt und mich und meine Familie gäbe es heute nicht.
Ich werde sie in Ehren halten.
An diesen alten Dingen hängen unglaubliche Geschichten, an dem modernen Plastikgelumpe hängt allenfalls der Geruch ausdünstenden Weichmachers.

Gruß,
Achim
(23.02.2022, 14:55)achim schrieb: [ -> ]An diesen alten Dingen hängen unglaubliche Geschichten...

Gruß,
Achim

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Gruß
Wilhelm