Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Weston-Normal-Element
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weston-Normal-Element zur Kalibrierung Messinstrumenten im 1 Volt-Bereich
Im Nachbar Tread https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid222303
ist ab Abschnitt Nr. 24 öfter das Weston-Normal-Element (https://www.alte-messgeraete.de/elektrot...l-element/) als Referenz-Normal genannt worden.

Das habe ich aus einer DDR TV-Radio-Werkstatt genannt „VEB RFT Industrievertrieb Rundfunk und Fernsehen“

Dort wurde es zur Kalibrierung der noch analogen Messgeräte benutzt. Nach dem Mauerfall lag es xx Jahre in der Schublade. Ein ehemaliger Farb-TV-Radio-Meister hatte es mir vor Jahren überlassen. Entsprechend seiner Aussage ist das Weston-Element über 50 Jahre alt!!
[attachment=100108]
Ich habe das Weston-Element ohne Gehäuse erhalten. Damit ich es im Museumshof ausstellen kann, habe ich 2 Reste Marmorplatten zusammen-geklebt, 2 Elektriker Rohrschellen mit Bananenbuchsen versehen mit dem Element verkabelt. So steht es seit 3 Jahre mit dem Polen-Nixie-Röhren-Multimeter in der Ausstellung.

Heute habe ich verschiedene Multimeter aus meinem Bestand am Weston-Normal-Element immer mit den gleichen Kabellängen angeschlossen. Die benutzen Messgeräte lagen mit den „Spannungsnormal„24 Stunden im Raum am Anfang bei 18 und zum Schluss bei 19 Grad.

Das benutze Fluke 8600 kommt vom Martin Bild Fluke
[attachment=100109][attachment=100110]
und wurde vom Martin am Kalibrator mit 1,11 V getestet. Also in dem Bereich nehme ich den Fluke 8600 mal als Referenz für meine Messungen!! Auffallend genau sind die ersten 4 Messgeräte. Das Polen-Nixie-V543 ist laut rm.org. von 1982 und für sein Alter sehr genau.


DMM Vergleich am Weston-Normal-Element:
[attachment=100111][attachment=100112][attachment=100113][attachment=100114][attachment=100115]
Fluke 8600                  = 1.0178 Volt
China Vici VC8045        = 1,0177 Volt
Polen-Nixie-V543          = 1,0181 Volt
Peak-Tech 3060            = 1,0179 Volt
China ANGEG AN-888S = 1,0202 Volt

Die 3-stelligen DMM rechts vom Komma, habe ich nur Interesse halber getestet und fallen aus dem Vergleich zu den 4 stelligen raus.
[attachment=100116][attachment=100117][attachment=100118][attachment=100119][attachment=100120][attachment=100121]

König DM 940                 = 1,023  Volt
China Tacklive DM01M     = 1,001  Volt
DDR-DM 2020                 = 1,019  Volt
DDR G-1007.500             = 1,017  Volt
China Win APEX ET81136 = 1,018  Vol
Voltcraft M3850               = 1,018  Volt leider schon mit Display Fehler
Diese Messungen waren nur im Zusammenhang mit dem Weston-Normal-Element. Ein Vergleich über weitere Bereiche bis 500V fehlen mir ein „Spannungsnormal= Kalibrator„.

Ungenügend die China Geräte China ANGEG AN-888S / China Tacklive DM01M und der König DM940.

Frage an das Forum: gibt es eine Voltage-Referenz wie hier im Beitrag vorgestellt??
EDIT: Verletzung der Bildrechte

als Bausatz oder Fertigplatine?? Sind Spannungen 1-300 / 500V möglich. Das wäre eine große Hilfe für alle Bastler und erspart Kalibrierkosten??

VG Dieter der Antennenmann
Ja ist immer interessant. Man muss dabei immer auf die Temperatur achten.

UN = 1,01864 V bei 20 Grad Celsius

Hier mal mein PREMA bei 18 Grad. Weis aber nicht wie genau mein Thermometer geht.
Ein einfache analoges ist es.

[attachment=100125]

Das DMM 2020 hat ja weniger Kommastellen und rundet mach oben auf.
Bild habe ich jetzt nicht zur Hand, zeigt dann 1,018 mV. das sollte auch gut sein.
Hallo Frank,

super Prema hast du da und stimmt mit meinem Fluke 8600 + Temperatur überein.

Eine fünfte Stelle nach rechts habe ich leider nicht!

VG Dieter