Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Morseübungsgerät von Hegra
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mein Kumpel der ab und an bei Haushaltsauflösungen mithilft , drückte mir dieses kleine niedliche Holzkästchen in die Hand. Wow sagte ich das ist ( für mich ) ein Historischer Wert . Es Handelt sich um ein Morseübungsgerät von Hegra, Batteriebetrieben mit einer 4,5 Volt Flachbatterie. Echt niedlich das Ding der Morsetasterverlängerungsarm kann man im Kästchen schön verstauen zu klappen und wahrscheinlich dann ab in den Ranzen oder Tasche des damaligen Schülers. Das Gerät wurde so 1935 Hergestellt. Ist jetzt technisch nichts besonderes ich wollte es euch einfach mal hier kurz vorstellen. Jetzt hat es ein Platz in meiner Glasvitrine für Historische Technische Sachen. Hier ein paar Bilder . LG.Maik (Stassfurt)
[attachment=100152][attachment=100153][attachment=100154]
Hallo Maik, sauber aufgebaut und noch sehr gut erhalten.
Hat sicher mal einige Reichsmark gekostet.
Also gut aufheben und auf einem Ehrenplatz in der Vitrine verwahren.
Gruß Manfred
Hallo Maik
Danke fürs Zeigen, kannte ich noch nicht von Hegra....
und nette Grüße
Alfons
Tolles Teil, das hätte ich auch mit Kusshand genommen Smiley53
Echt toll.
Auf den ersten blick eine Zigarrenkiste, aber der deckel mit den löchern laded schon zum reinsehen ein
Sehr schön.
Gruß Hal
Ein sehr schoenes Sammler-Stueck ! - Erinnert mich an die ersten Versuche eines "Morse-Dingsbums" (Taste mit Summer - Wagner'schem Hammer oder spaeter auch mal mit Glimmlampen Tongenerator und Postkapsel...

Inzwischen schwanke ich auf der einen Seite fuer die nostalgischen Morseuebungsgeraete - andererseits kann man sich nun auch kleine
ECHTE Senderchen bauen, und als Wiedergabegeraet jedes x-beliebige Radio mit BFO/Ueberlagerer. DAS gibt dann den uebenden gleich
den "Kick"  echter, drahtloser Telegraphie - auch wenn's nur von einem Zimmer zum anderen reicht, ohne LIS ja dann erstmal bestens geeignet UND wenn's was weiter sein soll: demnaechst bietet die Afu-VO ja auch fuer den Ausbildungszweck hervorragende Moeglichkeiten.

Ich finde es toll wenn so die Jugend - oder auch jung gebliebene - diese Anfaenge der Radiotechnik weiterhin real umsetzen und nutzten !

73
Juergen

ps wer mal einen Morse-Schreiber in Aktion sehen will:

www.qsl.net/dl4ke/GNT.MOV

konnt' ich hier nicht hochladen - aber mit dem link sollte es auch gehen....