Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken Partner 200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, wollte mal mein erstes Radio vorstellen welches ich im Alter von 6 Jahren 1976 bekommen habe. Vor einigen Tagen habe ich zufällig den gleichen Typ für wenig Geld in den Kleinanzeigen entdeckt. Das von damals ist leider nach einigen Jahren meinem Basteltrieb zum Opfer gefallen... Das Gerät ist nichts besonderes, außer das es auffällig klein ist. Also das ideale Radio für Küche oder Bad. UKW noch bis 104 Mhz und eine Skala aus Glas. Als ich es bekam spielte es auf UKW einwandfrei, MW war leider mausetot, nicht mal ein Rauschen. Dank der Eilzustellung der Schaltungsunterlagen von Anton konnte ich als Fehlerquelle den AM Oszillatortransistor ausmachen. Da UKW und somit der ZF/NF Zweig funktionierte und die Spannungen passten konnte es nur noch daran liegen. Komischerweise zeigte der Transistor mittels Multimeter/ Diodentest normales verhalten, scheint aber irgendwie defekt zu sein.
Nach einlöten eines Ersatztyps brüllte es mich sofort an. Noch ein wenig geputzt und fertig war es schon.

[attachment=8765] [attachment=8766]

Das Seil mit ein wenig Klebeband fixiert erspart viel Arbeit. Der Transistor saß natürlich genau unter dem Sendereinstellrad.


[attachment=8767]

Der Übeltäter

[attachment=8768] [attachment=8769]

Endlich wieder zusammen, man beachte, sogar mit eingebautem Netztrafo

[attachment=8770]

Gruß
Frank
Ja Frank das sind robuste Kerle diese Telefunken Partner. Vor zwei Jahren beim Renovieren einer Wohnung hatten wir sowas auch am Speicher gefunden und als Baustellenradio genommen. Nacher wurde das Gerät gesäubert und ins Regal gestellt, dort in der Wohnung spielt es heute noch.