Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Der SRM Kleinstsender k.S. 14/1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ahoi!

Ich möchte mal das Entstehen meiner Version des PLL-Modulators aus den Niederlanden dokumentieren. Die Platine hatte ich schon länger im Auge, aber als dann auch hier Davon berichtet wurde, musste eine her. Also den Reneke über die Kleinanzeigen Kontaktiert und blitzschnell war die Platine da. Alles in Top-Qualität zum einem unschlagbar günstigem Preis.
[attachment=8789]

Ich hatte noch ein paar Brettchen da, welche eigentlich für das Gehäuse für den Blitzdetektor sein sollten. 6mm Birkenmultiplex, lackiert in der Farbe eisengrau. Zusammengehalten werden sie über eine Verzinkung und 23mm Aluprofil.

[attachment=8790]

Als Befestigung für die Frontplatte habe ich gekürzte Winkel aus dem Baumarkt mit UHU Endfest eingeklebt (2K-Kleber). Die Platine kommt auf ein kleines Chassis aus Aluprofilen und Thelko-Lochblech, welches mit der Frontplatte verschraubt wird. Die Frontplatte ist eine Hartgewebeplatte (Danke lieber Jean! Rose), stinkt schön beim bearbeiten und ist nicht gesund! Nur mit viel Frischluft und am besten unter freiem Himmel Bohren/Sägen/Schleifen. Die Frontplatte werde ich mit Rubbelbuchstaben bekleben, auch beim Blitzdetektor, am Computer stelle ich mich zu blöd an.
Hier beim Frontplatte basteln:

[attachment=8791]

Und So schaut dann das Chassis an der Frontplatte aus:

[attachment=8792]

Jetzt fehlt bloß noch die Verdrahtung und das Netzteil.

Die Frontplatte sieht so aus:

[attachment=8793]


So, nu macht mich fertig :-D Rose
Sieht echt klasse aus, Mark. Ein paar Fotos habe ich auf meinem "Schnatterkasten" schon gesehen.....

Ach, wenn ich doch mehr Zeit zum Basteln hätte.
Also Mark, da drinn vermutet man ja eigentlich einen Röhren...............Big Grin
Das sieht doch gut aus Mark!
SRM weiß ich was das heißt, aber 14.1???? Vierzehnte Versuch die erste??
Danke! Über solche Kommentare freut man sich! Smile

Entwicklungsjahr.Versionsnummer
Das seht besser aus wie mein prototype. Smile baujahr 2011.

[Bild: img_5525.jpg]
Fast Fertig!

Ich hab das Chassis nochmals vergrößert , denn das Netzteil war größer als gedacht. Dodgy

Soweit ist das Dingelchen betriebsklar. Experten wie Wolfram, Hans k. und so sehen mal bitte über meine Verdrahtungskünste weg Smiley47

[attachment=9454]

[attachment=9455]

[attachment=9456]

[attachment=9457]

[attachment=9458]

[attachment=9459]


To do:
-Frontplattenbeschriftung mittels Rubbelbuchstaben
-Rückwand
-Abgleich (ausgangsfilter anpassen)
Mein lieber junger Freund.
Seitdem ich Dich bei WUMPUS ins Gebet nahm, hast Du dich um 300% oder mehr verbessert.


Es ist fuer einen Radio -Opa die wahre Freude zu sehen, mit welcher Energie Du Arbeiten aufgreifts und mit zunehmenden Kenntnissen durchziehst.
Du wirst sicher einmal ein grossartiger Techniker!

hans m. knoll
Den Ausführungen von Hans möchte ich mich anschliessen Mark! Du hast den Dreh raus! Chapeau!

Und.. wouw, was für ein Lob von einem der Besten auf dem Gebiet der Radioentwicklung. Da kannst Du aber nun wirklich stolz auf Dich sein.
Hallo Mark,

ein solches Lob von einem Profi wie Mike ist schon toll!

Du hast viele gute Ideen umgesetzt. Z. B. hast Du im Netzteil ist eine Sicherung vorgesehen, die im Netzteil, das ich von Rene bekommen habe, fehlt. Durch den Einbau der Netzbuchse ist eine Zugentlastung des Netzkabels nicht notwendig. Eine Kontrollleuchte, die den Betrieb anzeigt fehlt natürlich auch nicht. Die Ausführung des Chassis ist gut gelungen.

Einen Verbesserungsvorschlag für das nächte Projekt habe ich dann aber doch:
Die außen angebrachten Aluschienen hätte ich ins Gehäuse gesetzt. Die letzte Seite wäre die Unterseite gewesen, wo ich durch die Bretter hindurchgeschraubt hätte.

Alternativ hätte ich mir überlegt, ob nicht einfache Vierkantleisten mit Leim ins Gehäuse eingeklebt, für die Stabilität nicht ausreichend gewesen wäre. Diese hätte dann mittels Holzschrauben (Vorbohren!) auch die Frontplatte halten können.

Aber letzlich ist eine reine Geschmacksfrage.....
Hallo Hans, Anton und Franz Bernhard,

das von einem so großen Rundfunktechniker zu hören, ehrt mich sehr! Danke lieber Hans.


Danke auch euch anderen. Franz, es sollte schon alles 1000 auseinander- und zusammenbaubar sein, ohne auszuleiern Smile
Hallo Mark und Leser.

Es mag sein, dass der eine oder andere meint, was solll das?

Man muss doch kritisch sehen, wenn einer ein Holz poliert oder oelt oder dergl., bricht hier Freude aus. Wobei jetzt nicht der Andreas gemeint sei.

Wenn Du was machst, hast Du keinen Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Meister oder Gesellen der Dir zeigt wo es lang geht, auch das holst Du dir von den Freunden hier und dort. Nimmst auch was an von denen.
Was mich immer amüsiert und auch freud, sind Deine Ideen zu Logos und Typenbezeichnungen. Das hat ja schon NATO oder R&S Qualität.

Schon dieser hier: Der SRM Kleinstsender K.S.14/1, lies mich schmunzeln und gab mit den Ausschlag Dir hier was zu schreiben. Für mich, machst Du mit deinen Möglichkeiten, Nägel mit Köpfen, so sehe ich das wenigstens. Man darf nicht nur hinschlagen, man muss auch mal streicheln.
Im Job musste ich viele Techniker und Ing. einarbeiten, verstehe also auch davon was. Bleib`so!
Gruss hans
Hallo Hans,

ich hatte in der letzten Woche den Mark ja einige Tage bei mir zu Gast und habe seine Fähigkeiten beobachten können. Es ist wirklich so, wie Du schon geschrieben hast. Er macht das schon klasse. Ich war da auch begeistert. Ich habe ihn da auch bewußt selbst machen lassen, auch beim VE. Das Ergebnis war durchweg gut. Es kam aber auch mal die Frage von ihm: Ob der Hans das jetzt so gut finden würde? Also, er macht sich auch schon Gedanken.
Tjaja, löten mit "virtuellem Hans" im Nacken, das macht Druck Wink
Mark, DAS Lob würde ich mir ausdrucken und einrahmen!
Ist aber wirklich nicht schlecht geworden das Teil. Auch wenn ich die Einwände von Franz Bernhard, wie man das evtl noch hübscher gestalten könnte, nachvollziehen kann. Bevor ICH da aber anfangen kann zu meckern, muss ich erstmal was besseres produzieren und da gilt im Moment immer noch (und noch eine ganze Weile lang) "Haus vor Radio" Sad
Achso, jetzt verstehe ich, was Franz da meint! Nee, das Passt schon so. Leider waren die Multiplexplatten an diesen Kanten nicht mehr schön. Außerdem macht das dem ALU nix, wenn da mal was drauffällt. Im Holz wäre ja dann schon ne Delle.
Na ja Mark, jetzt möchte ich auch noch ein Lob loswerden
Solch gut aufgebaute Geräte habe ich in dem Alter nicht hinbekommen, meine Hochachtung.

Du hast auf der Frontplatte noch viel Platz, ersetze doch den Dip-Schalter auf der Platine durch Microschalter.
Dann kannst Du jederzeit die Frequenz wechseln ohne den "Inhalt" heraus nehmen zu müssen.

Sag mal, wo hast Du den Brückengleichrichter auf Deinem Netzteil her?
So einen ähnlichen mit gelber "Kappe" habe ich in meinem Kurzwellenempfänger von 1977 verbaut.
Leider ist die Fotografie unscharf, aber er müßte zu erkennen sein.

[attachment=9477]

Franz

Hallo ich finde den Sender sehr gelungen. Meine Eigenkonstrukte erreichen diese Fertigungsqualität nie. Es ist nur ein bischen schade, wenn solche Projekte sofort mit kritischen Beiträgen kommentiert werden. Man kann immer etwas besser machen aber muß das auch immer erwähnt werden.
Franz
(28.10.2014, 15:29)Franz schrieb: [ -> ]Hallo ich finde den Sender sehr gelungen. Meine Eigenkonstrukte erreichen diese Fertigungsqualität nie. Es ist nur ein bischen schade, wenn solche Projekte sofort mit kritischen Beiträgen kommentiert werden. Man kann immer etwas besser machen aber muß das auch immer erwähnt werden. Franz

Da stimme ich Dir zu Franz. Man muss sich öfter mal auf das Positive und das Lob besinnen und nicht ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Aber ich bin mir auch sicher, dass Mark die Hinweise so versteht, wie sie gemeint sind: Als wohlmeinende Anregung und nicht als Kritik.
Ach kommt, der Mark ist SO gelobt worden, der schwebt immer noch 1,5m über dem Erdboden.
Da schadet das nix, wenn er wieder nen halben Meter tiefer geholt wird. Der ist noch jung, der kann das ab Wink
Hallo zusammen,
Wolle, keine Ahnung, war wohl mal mit in einem Beutel mit Gleichrichtern, welchen ich bon einem Kollegen bekommen habe. Lustig isser schon, der kleine Porzellanbecher.

das Gerät hat auch noch ne Rückwand bekommen.

[attachment=9516]

Mit der Frontplattenbeschriftung warte ich mal, bis ich was beim C oder so bestellen muss.

Abschließend sei noch gesagt, dass dieser Kleinstsender natürlich nur abgeschirmt und kabelgebunden an ein Radio angeschlossen wird, sodass keine Hochfrequenz in den Aether gelangt!
Seiten: 1 2