Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Gerufon Radio "Ultra Stereo 62 W "
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo alle miteinander,
angeregt von einem für mich seltsamen UKW- Eingangsteil, meiner Frage danach und der Antwort :" .. stammt aus einem Gerufon Radio.", habe ich gesucht.
Heute habe ich mir also ein Gerufon gekauft, Bilder vom Zustand anbei.
Chassis sieht schon mal nicht so schlimm aus, Gehäuse dagegen etwas weniger gut.
Erster Test, Trenntrafo und Regeltrafo, die Röhren glühen, es krächzt und die Stromaufnahme ist im Rahmen.
Also etwas für den Herbst, vorher wird nicht viel bei mir, Familie vom Sohn hat Aufgaben verteilt. Ich kann leider ganz schlecht La Paloma pfeifen und weggucken, so habe ich welche bekommen!
Ich melde mich, wenn es los geht.
MFG Uwe
[attachment=106842][attachment=106843][attachment=106844]
Hallo Uwe,

diese Gerufon-Radios sind was ganz tolles. Hast Du mal gesehen, was das Radio für viele Bandfilter hat? Das liegt daran, weil Gerufon 2 ZF-Verstärker hat. Einmal für den UKW-Bereich und dann für AM. Das sind also getrennte Stufen. Dadurch hat das Gerät natürlich im UKW-Bereich eine sehr gute Empfindlichkeit. Ich besitze das Gerufon-Buch. Dort steht geschrieben, dass diese Geräte gerne in der Dresdner Ecke gekauft worden sind, weil da die UKW-Situation für Westsender etwas schwieriger war.

Also gut überholt wirst Du an dem Radio viel Freude haben. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuse einstellen. Evtl. könnte ich dir ein paar Tips für das Aufhübschen des Gehäuses geben.
So ein Teil habe ich für Bernhard bei uns abgeholt. Es schlummert nun im Auto bis zum Treffen.
Sowas mit der Post zu schicken geht gar nicht.
Guten Abend,
vielen Dank für Dein Lob Andreas. Ich habe es heute noch einmal fotografiert und versucht das Gehäuse zu treffen.
Ganz schlimm ist es nicht, wahrscheinlich werde ich es abbbeizen und neu lackieren/lassen. Das Seil ist auch von der Rolle, Plan dafür liegt schon vor. Aber, vor September werde ich es sicherlich öfter beäugen, nur nicht anfassen!!!?.
Ich habe es auch aus dem Dresdner Raum gekauft.  !969 hatten wir Abiturvorbereitung in Schöna an der Elbe. Ich hatte mein Blaupunkt Lido- Radio mit. Ein Geschenk meiner Tante aus Bonn, leider war der Sonnabend hin, RIAS Treffpunkt gab es im "Tal der Ahnungslosen" Synonym für die Sachsen in der DDR, nicht. Wir hatten im Raum Senftenberg/ Hoyerswerdaeinen etwas besseren Empfang. Jeder baute seine Antenne so hoch wie möglich, unsere war zuletzt 12 m hoch.
MFG Uwe

[attachment=106933][attachment=106934][attachment=106935][attachment=106936]
Hallo Uwe,

das ist Dir ein Juwel zugelaufen.

Der Lehrling im ersten Lehrjahr begann mit der Reparatur von Radiogeräten.

Nur wenn so ein Gerufon kam, dann nur wenn das 3. Lehrjahr abwesend war.

Das Radio hat eine für die damalige Zeit hervorragende FM Empfindlichkeit, daher im Tal der ahnungslosen sehr begehrt.

 Viel Spaß damit.
Hallo Hans,
Danke für soviel Aufmerksamkeit, da muß ich mich "mächtig gewaltig" ( Zitat frei nach Benni aus der Olsenbande) anstrengen.
Aber sag mal, seit wann gab es denn Stereo- Rundfunk in der DDR? Das Gerufon ist vom 22.01.1962.

MFG Uwe
Hallo Uwe,

oja das Gehäuse hat doch arg gelitten. Also die Lackierung könnte man durchaus wieder beleben. Das würde ich mit Walnussöl probieren. Auftragen und einziehen lassen. Dann lebt das Furnier wieder auf. Es ist eingetrocknet. Aber die Furnierabplatzer sind das Problem. Da sollte dann schon ein Fachmann ran. Siehste, aber es ist allgemein bekannt, was das für eine "Rakete" ist.
Servus,
Ich habe auch so ein Gerufon Radio, jedenfalls die 3-fach UKW ZF Platine und den Tuner. Geht leider nur bis 100Mhz aber funktioniert sehr gut. Daraus habe ich mir dann meinen Gerufon gebaut mit Stereo Decoder und Stereo Endstufe mit ECC40 sowie Stereo Anzeige mit EM83. Radio hat auch Anschluesse fuer Aussen Lautsprecher, im Gehauese selbst habe ich nur  provisorische Lautsprecher verwurstet.

[attachment=106945]
Uwe,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber 1963 oder 1963 gab es erste Stereoversuchssendungen.

Nur bis dahin begann die Stereowiedergabe beim Fonogeräten.

An die Einführung der breiten Rundfunkstereofonie in der DDR erinnere ich nicht.

Aber 1972 auf alle Fälle, denn da nahm ich meine RK 5 Sensit in Betrieb.
Das Gerufon kann nur NF in stereo.Dekoder kann man nachrüsten, war aber ab Werk  noch nicht vorgesehen.Interessant ist die Endstufe mit ECL 82, bei mono arbeitet die im Gegentakt
mit mehr Leistung auf  alle 3 Lautsprecher, bei stereo  wird auf  2mal Eintaktbetrieb umgeschalten und nur die 2 Seitenlautsprecher angesteuert.Dann sollten für guten Klang Außenlautsprecher verwendet werden.
Vorsicht bei Kontaktproblemen am Mono-Stereo-Umschalter, die himmeln gern die Ausgangsübertrager und Ersatz ist fast unmöglich!
Der erste  Stereodekoder (StD4) in der DDR wurde 1964 entwickelt und ab 1965  in Serie produziert. Kanaltrennung laut Rema-Werkstattbuch 30dB bei 1 KHz.
Er war steckbar und ab 1965/66 hatten  die dafür vorgesehenen Radios wie z.B Rema 2072, Heli RCX 1002, Goldpfeil Capri und Antonio zumindest diesen Steckplatz (12-polige Zeibinaleiste) serienmäßig.Das hieß dann "HF-stereo vorbereitet".Anfangs gab es für einen Aufpreis von,  ich glaube mich an 140 Mark zu erinnern,  die Geräte auf Wunsch mit Dekoder ab Werk, später dann als genügend Dekoder gefertigt wurden nur noch komplett.
Gruß von
Gert
Hallo Gerd,
Danke für die Mitteilung, da werde ich also höllisch aufpassen müssen.
Ich habe lange nach dem Namen der Zeibina-Kontaktleisten gesucht.
Messerleisten ergaben nicht das, was ich suchte, jetzt kann ich gezielt suchen.Mfg Uwe
Große 24-polige Zeibina-Leisten (Buchse und auch Stecker) hab ich noch einige am Lager.
Gruß von Gert
Guten Abend,
heute habe ich mich an das Gerufon herangewagt, der Zustand innen ist meiner Meinung nach gut, wenig festsitzender Staub. Noch eimmal vorsichtig hochgefahren, 160 mA bei 225 V AC , also erst einmal keine Gefahr. UKW funktioniert, leider muß ich erst mal das Seil für den UKW- Drehko hinbekommen. Stereo habe ich noch nicht geprüft, ich will zuerst die Kontakte reinigen. NF über TA funktioniert auch sauber und klar. Mit dem gehäuse werde ich mich nach der Seilreko beschäftigen, der Tip mit dem Walnußöl beherze ich, mal sehen, wo ich da herbekomme.

MFG Uwe
[attachment=116520][attachment=116521]
Tolles Radio! Leider hier im Westen kaum zu bekommen. Und Versand scheidet aufgrund der Größe aus.
Hallo Uwe,

(07.01.2023, 17:28)uemde schrieb: [ -> ]…UKW funktioniert, leider muß ich erst mal das Seil für den UKW- Drehko hinbekommen…

Das Gerät hat keinen UKW Drehko… 


Viele Grüße,
Axel Smile
Hallo Alex,

dann erfolgt die Abstimmung induktiv? Welche Wirkung hat die "Aluniere"?
MFG Uwe
Ja, laut Schaltplan induktive Abstimmung für UKW.


Viele Grüße,
Axel Smile
Da kommen Erinnerungen hoch...
Das Radio aus meiner Jugendzeit, ich glaube 1962 haben es meine Eltern damals gekauft, es war mein ganzer Stolz, wenn Kumpels zu Besuch kamen.
Das UKW-Teil war schon gut, habe extra eine UKW- Antenne aufs Dach montiert, um besonders Fernsender zu empfangen.
Eine völlig eigensinnige Konstruktion war der Tuner, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, hat er keinen Drehko, sondern eine Variometer- Abstimmung, wie sie auch in Autoradios üblich war, um durch eine hohe Kreisgüte die Empfindlichkeit zu erhöhen.
Zwei in Kunststoff fest eingegossene Spiralspulen aus Silberdraht wurden von zwei drehkoähnlichen Metallplatten parallel überstrichen, um die Abstimmung bei gutem Gleichlauf hinzubekommen. Es gab wohl auch eine Ausführung mit einer stärkeren Endstufe 2 x EL84 anstatt 2 x ECL82.

Bernd
(05.05.2022, 13:13)gertsae schrieb: [ -> ]Das Gerufon kann nur NF in stereo.Dekoder kann man nachrüsten, war aber ab Werk  noch nicht vorgesehen.Interessant ist die Endstufe mit ECL 82, bei mono arbeitet die im Gegentakt
mit mehr Leistung auf  alle 3 Lautsprecher, bei stereo  wird auf  2mal Eintaktbetrieb umgeschalten und nur die 2 Seitenlautsprecher angesteuert.Dann sollten für guten Klang Außenlautsprecher verwendet werden.
Vorsicht bei Kontaktproblemen am Mono-Stereo-Umschalter, die himmeln gern die Ausgangsübertrager und Ersatz ist fast unmöglich!
Der erste  Stereodekoder (StD4) in der DDR wurde 1964 entwickelt und ab 1965  in Serie produziert. Kanaltrennung laut Rema-Werkstattbuch 30dB bei 1 KHz.
Er war steckbar und ab 1965/66 hatten  die dafür vorgesehenen Radios wie z.B Rema 2072, Heli RCX 1002, Goldpfeil Capri und Antonio zumindest diesen Steckplatz (12-polige Zeibinaleiste) serienmäßig.Das hieß dann "HF-stereo vorbereitet".Anfangs gab es für einen Aufpreis von,  ich glaube mich an 140 Mark zu erinnern,  die Geräte auf Wunsch mit Dekoder ab Werk, später dann als genügend Dekoder gefertigt wurden nur noch komplett.
Gruß von
Gert
Hallo Gerd, sie dir den Schaltplan nochmal genauer an. Die Bässe arbeiten im Gegentakt, Höhen und Mitten in Stereo. Decoder Nachrüstung geht wenn du die Demphasis änderst, allerdings sind beim 11 Kreiser nur PLL Decoder sinnvoll, Frequenzmutiplexdecoder würden zu stark rauschen, da sollten schon 14 Kreise da sein. Hab das beim 62W und Stradivari 4 gemacht. 

Was Decoder in der DDR betrifft, die Goldpfeil Radios wurden für den Export mit Importierten Decoder bestückt. Im Inland erst später mit dem ersten Tonfunkdekoder. Der Nachteil bei allen Gerufonradios, in der Aufwärmphase laufen die Sender weg und vorsichtig mit dem Tastensatz, die Klinken ganz schnell aus.

Genaueres dazu hier: http://funkhiller.de/stereofonie.html
Guten Abend,
Das Chassis ist aus dem Gehäuse heraus, jetzt werde ich erst einmal sauber machen. Das Seil für den UKW-Nichtdrehko ( wie nennt man die induktive Abstimmung eigentlich richtig?), habe ich wieder auf die Rollen bekommen. Jetzt tut sich aber ein Problem auf, die Seilscheibe wird beim Drehen nicht mitgenommen; die Zähne rasten nicht ein, wie funktioniert das?
Fotos anbei.
Danke schon mal, Uwe

[attachment=116583][attachment=116584]
Seiten: 1 2 3