Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: GF 21 Präcitronic - Restaurrierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag an Allen Smile

Ich habe einen GF 21 Präcitronic Signalgenerator. Ich habe das Geraet Re-capped und jetzt bin ich bei Arbeitspunkten ueberpruefung laut der Serviceamleitung.

Alle Spannungen an allen mit aktiven Bauelementen bestueckten Platinen - L022(Regelnetzteil), L027 (Endverstaerker), L098 (Schwingverstaerker) sind laut Anleitung in den grenzen.

Jedoch, zwei Sachen machen mich bedenklich.

1. L098 (Schwingverstaerker) - T4 - SF137D und T2 - GF147 sind sehr warm sogar an der Grenze heiss. Ich habe die Arbeitspunkte an die Transistoren separat ueberprueft und die sehen in Ordnung zu sein. Ich habe die Transistoren abgeloetet und geprueft und sie sind funktionsfaehig. Letztendlich habe ich auch alle Transistoren abgeloetet und ueberprueft und alle sehen in Ordnung zu sein. Dann habe ich auch die Dioden und die Zener geprueft - auch OK. Ich habe auch die betriebspunktstellende Widerstaende auch geprueft, auch OK. Jedoch sind beide T2 und T4 sehr warm bis heiss.

2. Das Geraet schwingt, jedoch bis 100Hz hat man eine sehr stark ueberlagerte Feedback Regulierungsfrequenz von ca 1.3kHz. Ab 1kHz ist das eher als Rauschen im oberen und unteren Sinus Schwingungsform sichtbar.

Hat jemand Erfahrung bei der Einstellung von diesem Geraet gesammelt?

Viele Gruesse
Tzvetomir
Hallo Tzvetomir,

falls  da weiße Elkos im Plastgehäuse drin sind, am Besten wechseln.
Ansonsten wieviel °C sind heiß.
Irgendwo stand mal geschrieben, das man die Endstufentransistoren gegen BD135...140 tauschen kann.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

T2 und T4 von der L098 (Schwingverstaerker) sind nicht die gemeinten Endstufentransistoren von L027 (Endverstaerker). T2 und T4 von L098 sind Teil vom Schwingungskreis und der Rueckkopplung.

Die Temperatur kenne ich nicht und ich habe keinen Infrarottermometer um sie genau zu bestimmen. Beim Beruehren sind die Metalkerper heiss, ich kann jedoch mein Finger noch halten. Ich werde versuchen einen Infrarot Termometer zu finden um die genaue Temperatur zu bestimmen.

Viele Gruesse
Tzvetomir
Dann sind es unter 60°C und völlig unproblematisch, selbst für Germanium.

Vielleicht antwortet Jemand der auch so Einen hat, und es betätigen kann, oder nicht.

Aber zuerst sollte er ordentlich funktionieren, villeicht schwingt er wild. Irgendwas in der Amplitudenstabilisierung ist da noch faul.

Ist denn die Betriebsspannung sauber und stimmt die eingestellte Frequenz?

Viele Grüße
Bernd
Hallo Tzvetomir,
Chassis im Gehäuse? Außerhalb schwingen beide (21 und 22) in dem Frequenzbereich. Das ist normal.

Gruß
Wolfgang
Hallo Bernd, Hallo Wolfgang,

Bernd , nachdem ich meinen Finger noch halten kann, hast Du recht. Es ist vermutlich unter 60C. Ob es normal ist kann ich keine Aussage treffen. Wie kann ich den Kaltleiter , dieser nichtlinearen Widerstand R7 Type G im Glassgehaeuse ueberpruefen?

Bis 100Hz ist die Sinusschwingung in kleinen stueckhen zerhackt, wie von mir beschrieben.

Wolfgang, Chassis ist ausserhalb von Gehaeuse aber mein Gefuehl ist dass es keine Rolle spielen soll. Es ist viel Chassis Metal um die Platinen. Was meinst Du mit "schwingen beide (21 und 22) in dem Frequenzbereich. Das ist normal." Ich habe dich nicht verstanden Was ist 21 und 22 und in welchem Frequenzbereich? Smile

Viele Gruesse
Tzvetomir
Der Kaltleiter muß mit einem Widerstandswert Durchgang haben, also keine Unterbrechung. Wenn Der aber defekt wäre, käme nicht annähernd Sinus heraus.

Ein Handy , Schaltnetteil oder sonstiger Störer ist nicht in der Nähe ??? - das könnten auch Einstreuungen von Solchen sein.
Ansonsten messe doch einfach die Betriesspannungen mit dem Oszi, hatte ich oben schon gefragt. Möglich ist ein tauber Sieb-/Abblockkondensator.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

Danke fuer die Ruecksprache und Info. Spannungen habe ich nur mit Voltmeter gemessen und die stimmen. Brumm werde ich mit Oszi an der Niederspannungseite messen und berichten. Ich hoffe es wird nicht explodieren nachdem man das Netztraffo als Isolirungstransformer ansehen kann.

Schaltnetzteile habe ich einige, sogar von Tektronix oszi Smile hmmm

Alle Elkos sind mit hohchwertigen neuen von mir ausgetauscht.

Der eigentliche Grund warum ich das Signalgenerator geoeffnet habe war das gefrorene Schmieroel. Das Drehko konnte ueberhaupt nicht bewegt werden. Es war viel ausbauen, saubermachen, schmieren und zusammenbauen. Dann habe ich mich entschieden auch die Elkos auszutauschen.

Kaltleiter zeigt widerstand und ich habe Sinusschwingung.

Gruesse
Tzvetomir
Hallo Tzvetomir,

wenn du das Chassis nicht im Gehäuse hast, wird im Frequenzbereich bis 100Hz kein verwertbares Sinussignal erzeugt. Das ist sowohl beim GF21 so, wie auch beim GF22. Deshalb wird in der Serviceanleitung auch direkt darauf Bezug genommen.

[attachment=109232]

Den Becher-Elko vom Netzteil (100uF) hast du ja sicher gewechselt.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Danke fuer die Info. Dieser Absatz habe ich wohl verpasst! Ich werde es versuchen.

Mittlerweile habe ich laut der Serviceanleitung der Brumm an L022 M-1 gemessen. Laut Spezifikazion soll der Brumm 100uV sein (M-1). Ich habe 3.5mV gemessen. Kleiner laesst es sich nicht einstellen. Vermutlich wegen den vielen PC Netzteile und modrne Geraete drum herum.

Etwas Interessantes in den Serviceanleitung ist dass man bei L022 ueber R3 und R6 fuer Einstellungen von Spannung und Brumm spricht. Beide Widerstaende sind konstante Widerstaende. Die eigentlichen sind R2 und R7. Beide haben aber keinen Einfluss weder an Spannung (R2) noch an Brumm (R7)!

100uF und alle andere sind ausgetauscht.

Viele Gruesse
Tzvetomir