Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken Werbeprospekt 1949/50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und wieder möchte ich Euch ein schönes Werbeprospekt von Telefunken aus dem Fertigungszeitraum 1949/50 zeigen:

[attachment=109544]

[attachment=109545]
Hallo Anton
Danke für´s Hochladen ... [Bild: thumbs_up.png] 
Besonders aufgefallen ist mir der letzte Satz ganz unten:
"Alle Lautsprecher mit Flachzentrierung und in staubdichter Ausführung"
Was ist denn wohl eine "Flachzentrierung" ?? hat wohl was mit der Zentrierung der Spule zu tun ?!
liebe Grüße
Alfons
Hallo Alfons,

ich habe es gerade vergrößert, es heißt "Flächenzentrierung". Das hilft mir aber auch nicht so richtig weiter Smile ; ist das eine spezielle Art der Zentrierung?

Gruß, Frank

Edit: Ich habe früher mal im Fach "Werkstoffkunde" etwas über "kubisch flächenzentriert" und "rubisch raumzentriert" gelernt. Da ging es um die Molekülstrukturen in Metallen, soweit ich mich erinnern kann. Ob das gemeint ist?
Danke Anton für diesen schönen Prospekt!
Den Telefunken Tango habe ich auch zweimal in meiner Sammlung. Einmal mäßig und einmal gut erhalten.