Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Rohde Schwarz 8R&S) BN1050 URI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war mal wieder über ein schönes Gerät "gestolpert", das  ich gerne in meiner Sammlung aufnehmen wollte. Und da es geklappt hat, hier ein paar Eindrücke des Fundgerätes.

Es ist ein R&S BN1050 Röhrenvoltmeter. Mir gefällt besonders die aufwendig gestaltete Front, farbig eloxiertes Aluminium.

wie so oft wenn man so was bekommt: Ohne Funktion, äußerer Zustand gebraucht mit Gehäuseschäden.
Schmutz überall, und die Bakelit Drehknöpfe matt.
Nikotin auf dem Kabel (wohl schon mal getauscht) lassen auf eine Raucher-Werkstatt schließen  

[attachment=111124]
Hier ein paar Bilder von Front und vom Innenleben, wie üblich bei R&S sehr ansprechend verarbeitet:

[attachment=111135]

[attachment=111134]

[attachment=111133]

[attachment=111132]

[attachment=111131]
Und so sieht das Gerät nach der "Auffrischung" aus:
Gehäuse neu lackiert in R&S grau, Netzkabel ersetzt, und der Fehler (Sicherung korrodiert und dadurch unbrauchbar, Si. getauscht und Halter gereinigt) behoben.
Neuabgleich erfolgreich, und zum Schluss Front gereinigt sowie die Bakelitknöpfe mit Leinöl behandelt.

Wieder ein schönes funktionales Gerät, das mir bestimmt noch lange Freude bereitet.

[attachment=111136]

[attachment=111137]

[attachment=111138]
Schönes Gerät.....der Griff wird als allerletztes kaputtgehen.....oder ist der für den Kranhaken?
(08.08.2022, 10:26)nflanders schrieb: [ -> ]Schönes Gerät.....der Griff wird als allerletztes kaputtgehen.....oder ist der für den Kranhaken?

Tja, war für die Geräte von R&S der damaligen Entwicklungsperode eine Standard Gehäuse Ausführung. Smiley43

Ebenso die 4 Metallaufsätze, die ein stabiles "Stapeln" der R&S  Geräte (z.B. KARU, LARU, etc.) im Labor ermöglichen.

Wirkt auf mich ein bisserl inspiriert von den Entwicklungen die Telefunken, Rohde, Siemens, W&G für die Armee genutzt wurden (Klappgriff an Funkgeräte-koffern).


Und nein, ein Kran ist definitiv nicht nötig -- das URI wiegt weniger als 6 kg   Smiley53
Hallo, Zusammen,
dafür hat das Ding viele Vorteile gegenüber allen anderen Röhrenvoltmetern und Röhrenmultimetern.

Man hat für jede Meßart einen eigenen Bereichsschalter.

Man kann beispielsweise die Heizspannung an den Wechselspannungsanschluß anschließen, die Anodenspannung an den Gleichspannungsbereich und den Gleichstrombereich, und das alles gleichzeitig!

Die Meßbereiche kann man passend einstellen, und braucht sich dann mit dem Hauptschalter nur durch die Meßarten zu schalten.

Das kenne ich von keinem anderen Meßgerät.

ich habe zwei von den Dingern, sowie einen weiteren Teileträger, bei dem allerdings das Meßwerk defekt ist.

VG Henning
Hallo Andreas
Bitte die Bilder nach dem hochladen auch „in den Beitrag einfügen“

Ich hab das jetzt mal gemacht, bitte in Zukunft dran denken, vielen Dank
Ich habe natürlich auch so einen in der Sammlung. Meiner ist niegelnagel neu. Schien als ich ihn gekauft habe nie benutzt worden zu sein.
Praktisch für den heutigen gebrauch ist das der Trafo auf 235v eingestellt werden kann.
Ich habe die Bedienungs anleitung mal fotokopiert und so wie das original gefaltet.
Hatte ich damals Christian Grolms zusammen mit den Lackierten geheusen zu einem Treffen mitgebracht. Die andere kopiee blieb zuhase leigen

Wenn interesse besteht kann ich die Abskannen und zuschicken. Schaltung ist auch mit drauf.

Diese kisten sind nicht all zu schwer, es sei denn man hat die spannungs versorgungen labornätgeräte NGN und NGU
Die sind mit ihren transformatoren nicht ohne.
(08.08.2022, 19:31)Juan schrieb: [ -> ]Wenn interesse besteht kann ich die Abskannen und zuschicken. Schaltung ist auch mit drauf.

Das ist nett Juan,
doch ist diese Mühe erledigt und bereits im web für alle kostenlos zugänglich als .pdf hinterlegt:

https://www.historische-messtechnik.de/f...50&x=0&y=0

Da habe ich auch meine Version bekommen,
und genau wie Du: Schaltplan auf A3 ausgedruckt und wie in der Lehre gefaltet .

Inzwischen lege ich aber auch mehr und mehr digital im Archiv (privat oder unter z.B. ebaman.com) ab -- der Rechner findet schneller die archivierten Dateien, und  leider wanderne Ausdrucke nahc einiger Zeit eh wegne Platzmangel in die Papiertonne.

Für die jeweilige aktuelle Reparatur/Restauration geben ich Dir recht: Da ist ein großgedruckter Papierplan oft angenehmer.
Genau das heftchen ist es.
Ich hatte es auf A4 gedruckt, und dann in der mitte gefaltet. So wie im Original
Das originale Original was bei mir als vorlage diente, wird dann im Gerätedeckel unter einer metallspange gehalten.

Die abgeskannte kopie suchen ist etwas umständlich wenn man gerade den Tisch foll krimskrams hat Undecided
Gut zu wissen wo man was finden kann. Ich habe einige R&S geräte wo mir noch unterlagen fehlen.