Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: AVO RM215-L/1 AC/DC Hochspannungsprüfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dies Gerät dient zur zerstörungsfreien Prüfung durch Wechsel- oder Gleichspannungstest. Wobei man wie bei jedem derartigen Prüfgerät durch unpassende Einstellung eine Zerstörung des Prüflings erreichen kann.

Wenn man es richtig macht, erkennt man durch langsames Erhöhen die Grenze durch einsetzen der Korona-Entladung. Akustisch wird das über einen eingebauten Lautsprecher (alternativ: Kopfhöreranschluss) und optisch durch eine EM84 bzw. EM87 Anzeige angezeigt.

Das Innenleben ist wie ich es auch anderen Meßgeräten von der Insel kenne: typisch britisch. Einige hochwertige Komponenten, solide verschraubt -- die Verkabelung dann eher consumermäßig (z.B. Kabel am "heißen" Hochlastpoti nur grob angelötet, die Enden nicht mechanisch gesichert).
Aber irgendwie funktioniert es, und das erstaunlich lange. Diese Baureihe wurde von BPL AVO 1955 auf den Markt gebracht. Mein Exemplar ist von ca. 1973 (die Datumcodes auf einigen HV Kondensatoren zeigen dies). Und entspricht bis auf sehr kleine Änderungen dem Urgerät (EM bei mir senkrecht, Original waagerecht, ein zusätzliches Poti).

Natürlich funktionierte mein Gerät nicht auf Anhieb (war wohl deshalb und aufgrund des Alters günstig zu kaufen), aber eben das finde ich ja reizvoll: Fehlersuche.
Als erstes also Unterlagen besorgt. In "down under" gibt es einen Tüftler, der sehr viel zusammengetragen hat zum 215. Ein kompletter Plan sowie weitere Hinweise fand ich dort *)
Da der optische Zustand meines Exemplars recht gut ist, fand ich die Reparatur lohnend und habe Baugruppe um Baugruppe überprüft. Die Ursache fand in auf der Steckplatine: Die 12V Versorgung war ausgefallen. Übeltäter ein durchgebrannter 47 Ohm 2 W Widerstand (rot umrandet) sowie eine durchlegierte 12V Z-Diode (blau).

Ich habe das dann getauscht, der Hinweis eine 7812 zu nutzen war Gold wert. Und auch die übrigen Anpassungen *)  durchgeführt.
Seitdem läuft das Gerät wieder.

Für Radio/Elektronik ist der kleinere Spannungsbereich nützlich. Da ich für andere Elektronik auch Entwicklungstests machen darf: Der zweite Bereich  mit max. 12kV DC hilft mir - aber das nur am Rande.

Hier nun ein paar Bilder.

*) An dieser Stelle ein großes Danke an Tim (https://dalmura.com.au/projects/amplifier.html), der diese Infos über den 215 veröffentlicht hat)

[attachment=111286][attachment=111285][attachment=111280][attachment=111281][attachment=111282][attachment=111283][attachment=111284]