Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RE114 und RE134 - wie unterscheiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend, Radiofreunde,
Ich habe zwei Röhren auf dem Tisch. Vom Aufbau identisch, laut Gerätebestückung sollte sich um eine RE114 und eine RE134 handeln. Laut Datenblatt hat RE114 eine Ua max von 150V und die RE134 Ua=200 V. Die restlichen Daten sind vergleichbar.
Hier die Datenblätter:
[attachment=111972]
[attachment=111973]
Wenigstens wegen dieses Umax Unterschieds möchte ich die Röhren identifizieren.
Die Funke-Prüfkarten der beiden Röhren sind 1:1gleich.
[attachment=111971]
Eine Überprüfung des Heizfadenwiderstands zeigte schon Unterschied - 18 Ohm und 8 Ohm. Eine Referenzröhre RS134 habe ich mit 21Ohm gemessen. Sollte das eine Referenz für die Anodenspannung sein?
"Eine Überprüfung des Heizfadenwiderstands zeigte schon Unterschied - 18 Ohm und 8 Ohm. Eine Referenzröhre RE134 habe ich mit 21Ohm gemessen."

Hallo Ivan

Meine RE134 zeigt einen Fadenwiderstand (kalt) von ca. 8 Ohm. Die RE114 hat die gleichen Heizdaten, daher sollte da kein Unterschied sein. Wenn bei der einen Röhre 18 Ohm gemessen wurde, dann handelt es sich um eine Vorstufenröhre.

Dann zu den Funke Prüfkarten:
[attachment=111980]
Oftmals werden Röhren schonungslos geprüft, an der Grenze (selbst darüber) der maximalen Anodenverlustleistung, die hier für die RE114 und RE134 mit 3W festgelegt ist.

Gruß, Wolfgang
Hallo Ivan,

da, wo es drauf ankommt, sind die Daten von RE114 und RE134 nicht vergleichbar.

So besteht bei dem wichtigen Verstärkungsfaktor µ ein merklicher Unterschied : die RE114 hat µ = 5, die RE134 hat µ = 9.

Unter gleichen Bedingungen, wie es bei den Funke-Prüfkarten der Fall ist, verhalten sich beide Röhren unterschiedlich.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Mitte des Gut- Bereichs der RE114 bei etwa 29 mA liegt (unter dem u von Gut), bei der RE134 liegt er bei nur 24 mA. Das ist  bedingt durch den höheren µ, wodurch die RE134 weniger Strom zieht als die RE114.

Zum eindeutigen Erkennen, welche Röhre es ist, ist hier nicht sicher, eine schwache RE114 kann auch nur 24 mA anzeigen.

Grüße,
Jacob
Hallo Ivan,

Ein weiterer Unterschied zwischen RE 114 / 134
kann der Durchmesser des Sockels sein. Die RE114
wird hier wahrscheinlich dünner sein. Wichtig bei
Topffassungen (versenkter Einbau)

Gruß
Hans
die RE 114 und RE 134 haben beide den Eu 17 Sockel.
Gruß Franz
Hallo, Freunde
und danke für die Antworten bisher. Es ist für mich nicht einfach die Typen zu unterscheiden, denn beiden sind ja gebraucht und die Werte sind entsprechend unterschiedlich. Äußerlich sind absolut gleich, Innenaufbau soweit ich drin blicken kann auch gleich.
Beide Röhren stammen aus einem Huth E82W - Endröhre RE 134 und Gleichrichter RE 114.
Die eine zeigt bei 150V und Ug = 0V, 24 mA, die andere knapp 10 mA. Ist verständlich irgendwie, da gebraucht.
Der einzige unterschied den ich messen kann ist der unterschiedliche Heizwiderstand (s. Post 1.), was eigentlich auch nicht sein sollte, denn beiden sind für gleichen Heizstrom bei gleichen Spannung ausgelegt.  Ich denke hier soll ich evtl. nachlöten.
Im Grunde, bis einer Betriebsspannung von 150 Volt ist der Einsatz beiden m.M.n. unkritisch. Ja, die werden sich unterschiedlich verhalten, auch weil die unterschiedlich verbraucht sind, nicht nur wegen der Betriebsdaten nach Datenblatt. Aber es besteht keine Gefahr für die Röhre selbst.
Problem sehe ich dann, falls ich eine einsetze wo die Anodenspannung höher als 150V ist, denn die RE114 dafür nicht ausgelegt ist.
Ich werde dann die Röhren mit einem entsprechenden Vermerk dann versehen, damit kein Fehler passiert.

PS Es fehlt mir ein - beide Röhren sind theoretisch - nach Bestückungsplan vom Gerät 134 und 114, können aber ruhig auch in der Praxis, nach Reparatur auch gleiche Typen sein. Man sieht keine Beschriftung mehr.
Ich poste heute Abend Bilder.
Hallo Ivan,

durch anhauchen und oder schräg gegen das Licht halten erkennt man manchmal die Beschriftung noch.

Viele Grüße
Bernd