Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Elko 92 µF 100 V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mein Werkstattfernseher JVC Modell: LT-40V61LU

schaltet nicht mehr durch. Standbylampe zappelt und bleibt danach aus.
Ich vermute den Fehler im Netzboard.

Jetzt sehe ich wie 2 Elkos weniger gesund aussehen, jetzt schaue ich und lese 92 µF, eigentlicvh wollte ich diese männermäßig 100 µF tauschen.
Nur hat das sicher einen Sinn.

Daher die Bitte an euer Fachwissen, ob ich diese Diffenrenz vernachlässigen darf.
Den Originalschaltplan fand ich bisher nicht.
Seht selbst:

[attachment=112062]


Danke fürs Nachschauen.
Moin Hans,
100uf sind Ok.
Das liegt im Toleranzbereich.
Gruß Micha
Hallo Jürgen, ein Elko mit 100 V ist in dem Schaltnetzteil sicher auf der Sekundärseite verbaut.
Und weil Schaltnetzteile mit Frequenzen um 110 kHz arbeiten muss der Elko dann auch für solchen Impulsbetrieb geeignet sein.
Also kein Exemplar aus dem Nf-Bereich. Sonst fliegt der dir nach kurzer Zeit um die Ohren.
Dabei sollte eine geringe Abweichung der Kapazität keine so große Rolle spielen.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
da hast du natürlich recht. Ich hatte nur die Abweichung der Kapazität beantwortet.
Gruß Micha
Hallo, Jürgen,
Kannst du mal ein Bild posten? Es wird für mich das erste Mal sein ein 92 µF Kondensator zu sehen. Danke im Voraus
Hallo Ivan,

Schau mal das Bild in meinem Post,

anklicken, vergrößern und dann lesen 92 µF Smiley20 Smiley34 Smiley20
Tatsache! Danke!!! Huh
Moin!
Wenn auf einem Elko nichts weiter zur Toleranz draufsteht, hat der ±20%
Meistens ins Minus.
Gruß Gerrit
Hallo.

Ja in der Tat ist es merkwürdig ein Elko mit 92 µF, ich vermute in Richtung Manfreds Hinweis, dass es mit der 110 kHz Schaltfrequenz zu tun hat, bzw. mit deren Stabilität.

Die Toleranz werde ich erst genau deuten, wenn die Elkos ausgelötet sind.

Nur 20 % wären doch bei 92 F sinnlos, dann doch einen 100 µF.

Rätsel über Rätsel
Hallo Jürgen

Schau mal hier:
https://www.mouser.de/c/passive-componen...ce=91%20uF

https://de.farnell.com/c/passive-bauelem...zitat=91uf

https://www.digikey.de/de/products/detai...CdCIAL6qgA
Bei dieser Seite ist leider zurzeit kein Teil auf Lager.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Schöne Zeit mit dem Enkelchen.
92µF ist in der Tat ein sehr spezieller Wert. Mich würde auch interessieren,was der Grund für den Einbau dieses Wertes ist.Wenn er Frequenzbestimmend ist,darf er nicht im
20% Toleranzbereich liegen.

Die E12-Reihe beinhaltet 82 bzw 91µF,wie zuvor bereits erwähnt.
Die 92uF/100V Elkos sind wahrscheinlich wegen ihrer Bauform/Abmessungen geschuldet, weil es diese so gibt (zum Entwicklungszeitpunkt des Gerätes gab) keine 100uF/100V. Vielleicht gabs damals auch einen größeren Posten an Elkos mit den Werten als billige Fehlproduktion.

Gruß

(Reflex-)Kalle
....das wiederum frage ich mich auch, denke aber es ist das Ergebnis einer Berechnung und damit eine Mindestforderung an Kapazität, im anderen Fall, gabs es wohl diesen krummen Wert, sehr günstig.
Hallo,

seit heute geht die Kiste wieder.

Ich habe nur die beiden 92 µF getauscht, aus fünfen habe ich 2 mit je 94 µF getauscht.
[attachment=112222]
Seht selbst, er macht es wieder.


[attachment=112219]

[attachment=112220]
prima der geht wieder.
Dieses Elkoproblemchen ist schon Nr.1 geworden bei allen Haushaltsgeräten.
Hallo
Ich habe einen 8 Jahre alten Sony
Der geht sporadisch ins Standby um sich nach ein paar Sekunden wieder einzuschalten.
Ich vermute hier auch die Elkos.
Wenn der Fehler schlimmer wird, will ich mal reinschauen.
Frage, welcher Spezifikation müssen die Elkos genügen
- min. 100V spannungsfestigkeit
- niedriger ESR
- oder …?
Ich bin da aus dem Beitrag nicht recht schlau geworden
Gruß Jürgen
Moin Jürgen,

das mit den 100 Volt kann passen, muß aber nicht. Schaue am besten drauf was verbaut ist, eine höhere Spannungsfestigkeit geht immer, sofern der Platz dafür ausreicht.

An der Stelle würde ich immer nur Low ESR verbauen.

Auch nicht unwichtig, in manchen Geräten sind die ungünstig plaziert und insofern bleibt eine Erwärmung nicht aus. Ich nehme immer 105° Typen.

Da ich so eine Arbeit ungern ständig mache, kommen nur Marken Elkos (z.B. Panasonic) zum Einsatz, hierbei welche mit min. 5000 Std. Die kosten nur unwesentlich mehr.

Beste Grüße
Peter
Hallo,

also die Kiste ging sporadisch in den Stand by, bis endlich für immer.

Dann griff ich ein.

Die 92 µF waren schon verblüffend und ich suchte honqx Elko mit einem Innenwiderstand von 0,4 Ohm aus.
Annähernd 94 µF und hoffe Ruhe zu haben,  100 V sowieso und ich verspreche mir Ruhe.

Die meinen sind einem mit -40 bis + 105 '°C angegeben.
Kann es sein das die Elko's als 100uF gebaut wurden, anschließend vermessen und dann der ermittelte Wert nachträglich aufgebracht wurde?

-Joe
Danke für eure Antworten,
na wenn bei mir die Kiste auch für immer aus ist, werde ich reinschauen, was da an Elko's verbaut sind und diese tauschen.
Gängige Typen habe ich da und man will so eine große Kiste nicht lange offen rumstehen haben ...

Nun hab ich gerade nachgeschaut, der Sony hat ein externes Netzteil und geht von da mit 19,5V in den TV.
Also bräuchte ich mich nur um das Netzteil kümmern und der TV kann an der Wand bleiben.

Die Bezeichnung vom TV ist SONY KDL50W656a

ein Online Manual gibt es hier,
https://servicemanuals.us/sony/tv/kdl-50w655a.html

oder das Problem liegt doch am Mainboard, oder auch LED DRIVER BOARD genannt...?
hier ist eine Ebay-Anzeige, da sieht man auch Elko's, gängige Typen
https://www.ebay.de/itm/115001067221?has...R97Bt_XkYA

Gruss Jürgen
Seiten: 1 2