Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: LCD TV Changhong
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein LCD TV hatte nachdem er "warm geworden" war, spontane Tonaussetzer.
Diese ließen sich durch einen "leichten Klaps" auf die rechte Seite beseitigen.
Auf dieser Seite liegt das Netzteil.....
Da diese Aussetzer immer Schlimmer wurden, hab ich mich mal drangemacht und den Fehler gesucht.
Ich hatte als erstes kalte Lötstellen auf der Netzteil Leiterplatte in Verdacht und als zweites die Kopfhörer Buchse.
Die K Buchse konnte es nicht sein, da die softwaremäßig geschaltet wird, was ich aber nie benutzt habe.

Bei der Netzteil Platte hatte sich eine Überarbeitung der Lötstellen gelohnt. Ob ich alles "erwischt" habe kann ich
noch nicht sagen.
Bei der Motherboard , worauf auch die K Buchse zu finden ist, war Lötstellenmäßg alles soweit OK, bis auf die
Leiterseite des Prozessor´s, wo ein paar SMD Kndensatoren zu finden waren.
Ob diese sich durch Erwärmung ausgelötet oder in der Position eingelötet wurden, kann ich auch nicht sagen.
Ich hab zwei gerichtet und alles wieder zusammengebaut.

Bis jetzt läut er zufriedenstellend. Tonaussetzer hatte ich bis jetzt keine, was aber noch nichts zu sagen hat,
da das Gehäuse noch nicht geschlossen ist und ausreichend Luft dran kommt.

Der Kühlkörper des Prozessor´s wir dermaßen heiß, das man ihn nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen kann.
Das stört mich und ich frage mich, ob das normal ist.
Vielleicht sind die Tonausetzer auch anderen Ursprungs, was sich erst wieder einstellt wenn das Gerät geschlossen ist.
Hat hier jemand auch schon so etwas gehabt ?

HG Fredy
Hallo Fredy,

zum Gerät selbst kann ich nichts sagen. Allerdings könnte es durchaus sein, dass der Prozessor sehr heiß wird. In PCs können die gut und gerne 70 Grad erreichen. Ob das bei Fernsehgeräten auch so ist, weiß ich nicht, aber die modernen Fernseher sind am Ende auch nur Computer, die für die Wiedergabe des Fernsehbildes optimiert sind.

Kannst du die Temperatur messen? Das hilft den Experten vielleicht weiter.