Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: unbekannter Allstromer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bastelfreunde,

Für ein Radio, welches ich auf einem Dachboden in einem Abrissdorf im Kohleabbaugebiet auf einem zerzausten Boden gefunden habe, gibt es ein neues Leben.

[attachment=113042]
[attachment=113043]
[attachment=113044]

 Das Gehäuse, war da wo der Regen zugriff hatte, aufgeweicht  und auf einer Seite verschwunden.

[attachment=113045]

Für die Enkelkinder und auch für unsere  Gäste, habe ich das Ratio mit zwei Glasscheiben versehen auf einen Drehuntersatz gestellt, und erfreue mich immer an den Gesichtern  derer, die auf ein Radio schauen das  vor etwa 100 Jahren ebenso - innen aussah.

[attachment=113046]

 Was ich von Radio weis ist natürlich auch interessant:

Allstromer  also kein Transformator  A- Röhren.  Die Mischröhre UCH  5  laut Aufkleber auf dem Chassis. Das magische- Auge UM 4 in der Halterung festgeklebt. Die UF  5 einzige Röhre welche noch Steckte.   Die Gleichrichterröhre ist früher schon ersetzt worden.  Die Endstufe  sicher UCL xx. Die  Rückwand hat sich aufgelöst und ist Pappe-  matsch.
Verschrotten-nein. Restaurieren nein.  Nur hingucken.

Herzliche Güsse aus dem Bäderdreieck:-Luftkurort -Bad Bitterfeld, Muldebad- Bad Wolfen und Elbebad- Bad Pisteritz.
Heinz
Hallo Heinz,
schönes Dekoobjekt, die Herausforderung wäre natürlich schon, dem Gerät wieder etwas Leben einzuhauchen, aber Aufwand/Nutzen stehen wohl in keinem Verhältnis.

Thomas
ich hatte dieses Modell als W-Version im Jahre 2007 in restaurierbarem Zustand auf dem Werstoffhof in Trier gekauft. Natürlich überteuert. Aber es hatte mir gut gefallen, und das tut es heute noch. Mal etwas andere Optik, und die UKW-Vorbereitung hat auch ihren Charme. Ich habe es nur leider immer noch nicht geschafft das Radio anzufassen, wie so vieles das hier rumsteht.

[attachment=113057]

[attachment=113058]
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis zu meinem Patenten.  Ich habe immer geglaubt, dass nach dem Krieg –Außenkontakt Röhren nicht mehr Angewendet wurden, es gab ja E = 6,3V als Serie. Ich habe die Angabe zum Alter von  100 Jahren  einfach um 30Jahre verkürzt.
Gruß. Heinz