Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Wartung Centrum Radio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
Das schwedische Radio hat eine Mischbestueckung aus US Batterie Roehren, mit Ausnahme der Mischroehre, das ist eine DCH 11.
Es spielt aber sehr sehr gut. Heute war Wartung angesagt, ab und zu muessen seine Akkus geladen werden, so auch heute. Die waren voellig leer. Nach kurzem Anladen spielte das Radio sofort. Ich habe meinen 200mW Haussender angeschaltet und ab ging die Luzie. Jetzt bleibt es noch 8 Stunden an seinem Stecker Ladegeraet, die ganze Laderegelung ist ja in den Batterie Gehauesen. Immerhin, die Akkus haben mehr als 10 Jahre, aber man kann sie immer noch gut aufladen.  Da ich z. Zt. blockiert bin mit angeknackstem Bein habe ich also hier ein bisschen zu tun. Humpele so durch mein Radio-Studio und mache Wartung. Also Batterien kontrollieren bzw. austauschen bei den Klein Empfaengern und die Akkus bei den groesseren Radios laden.Hier einige Bilder vom huebschen Centrum:

[attachment=113193]

[attachment=113194]

[attachment=113195]

[attachment=113196]

[attachment=113197]

Die beiden Bilder zeigen meinen MW-Sender

[attachment=113198]

[attachment=113199]
Hallo Volker,


Wartung ist immer gut.

Das Radio imponiert mir, überhaupt Batterie betriebene Röhrenradios.

Schade, dass ich der einzige bin. Smiley34
Hans-Jürgen: Du bist da nicht der Einzige - bei weitem nicht!!

Volker: Bei mir stehen 5 Röhren-Kofferradios. Auch ich hatte mal ein schwedisches Exemplar, was vom Design her deinem sehr ähnlich war. Allerdings war es ein anderes Fabrikat (Radiola).

Vielen Dank für die Vorstellung.
Hans-Jürgen: Du bist wirklich nicht der Einzige :-)

Nordländer habe ich m.W. nur (noch) den Radionette Kurér Kurér. Aber sonst schon noch einige Röhren-Kofferradios.


Allerdings ist das RM.org mal nicht präzis: Dieses Gerät hat vier Wellenbereiche, nämlich, wie viele nordische Geräte, zusätzlich das Fischereiband.

Viele Grüsse, Walter

P.S. Volker: Dir gute Besserung!
Servus,
Danke!
Servus,
Habe das Radio mit Netzteil versehen, die Akkus sind uralt und nach 2 Wochen wieder leer. Das macht keinen Sinn und sie koennen dann nur noch auslaufen. Also weg damit. Das Netzteil passt genau rein. Lediglich die Heizspannung auf unter 1,4V geregelt, um die DCH11 zu schonen. Und wieder einen schoenen Stecker Trafo gerettet.

[attachment=114002]

[attachment=114003]
Hallo Volker,
ein schönes Radio hast Du da.
Es ähnelt etwas meinem Philips 122ABC.

Hast Du einen Schaltplan von dem Gerät?

Viele Grüße,
Rolf
Servus,
Ja, irgendwo in den wuesten Untiefen meines Archivs ist auch der Schaltplan. Nur heute suche ich den nicht mehr.
...nee, eilt auch nicht,
ich wollte mir nur mal die Schaltung zu Gemüte ziehen...

Viele Grüße,
Rolf
Servusd,
Der Typ ist 66896, Herstelldatum 2/1945, Die DCH11 ist noch mit Reichsgeier gestempelt. Der Schaltplan lag damals im Geraet, habe ich dann irgendwo abgeheftet. Muss aber den Hefter erstmal wiederfinden. Ist aber nichts Besonderes, halt ein Standardsuper, sehr sparsam aufgebaut, eben so nach US Muster.