Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Tonfunk Violetta W125 P
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach der Sommerpause habe ich natürlich nicht mit der Aufarbeitung der rumstehenden Altlasten begonnen, sondern mir in der Bucht ein Tonfunk Violetta W 125 P mit Bakelitgehäuse gekauft. Natürlich Selbstabholung, das Gehäuse hatte schon einen Riß... passte zusammen mit einem Samstag mit meiner Frau im Elsass.

[attachment=9577][attachment=9578]

Die ursprüngliche Lackierung hat mir nicht gefallen, so dass ich dem Gehäuse nach mehreren Bädern in Wasser mit Spülmaschinen-Tab ein neues Layout gegeben habe.
Die Zierstreifen habe ich nachlackiert, indem ich aus der Spraydose Farbe in den Deckel gesprüht, die Luft mit dem Pinsel heraus gerührt und die übrige Farbe einfach mit dem Lappen abgewischt habe.

Nicht 100%, aber für mich passt es. Das Gehäuse habe ich mit Sekundenkleber repariert und mit Vaseline wieder aufgefrischt.

[attachment=9582] [attachment=9583]


Der Schallwandstoff hatte leider unter den verrosteten Lautsprecherschrauben so gelitten, dass ich ihn ersetzen musste - nicht original.

Natürlich habe ich den Lautsprecher mit Messingschrauben befestigt, damit da nichts mehr rosten kann.

[attachment=9579][attachment=9580][attachment=9581]
Das Gerät hatte noch mehr Rostschäden, natürlich ist das Stahlseil im UKW-Tuner beim Gangbarmachen der Kanalwähler abgerissen.

Weil ich Stahlseile nicht mag, habe ich ein wenig umgebaut:

[attachment=9584][attachment=9585]

Der technische Teil war problemlos, da nur wenige Teeries verbaut waren:

[attachment=9586][attachment=9587][attachment=9588]
Inzwischen läuft das Gerät sehr schön, den Lautsprecher musste ich leider erneuern, weil er bei geringer Lautstärke gerauscht hat.

Die UKW-Wurfantenne war auch zu kurz, weswegen ich an Stelle des schönen Textilkabels ein schwarzes Kabel angelötet habe.

[attachment=9589][attachment=9590][attachment=9591]

Wie alle Radios, die ich überhole, wird es die nächsten Tage zum Test bei uns im Wohnzimmer laufen. Bis jetzt ist der Klang total gut, viel besser als man es bei einem so kleinen Gerät erwartet:

[attachment=9592]
Ein wirklich sehr schönes Gerät !

Da möchte man neidisch werden. Ist Dir gut gelungen Smiley14

Gruß
k.
Total schöne Maserung hat das Bakelitgehäuse, gefällt mir sehr gut! Du schreibst was von Lack vorher, war das Gehäuse lackiert? Ich kanns auf den Bildern nicht recht erkennen. Ohne Lack kommt es auf jeden Fall sehr gut.
Die Goldstreifen bekommt man übrigens mit Goldlackstiften von Edding und anderen Firmen sehr gut hin. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Das ist weniger aufwendig, als die Spraydosen-Pinselmethode.
Der neue Lautsprecherstoff passt auch, wenn man es nicht weiß, wird man nicht bemerken dass er nicht Original ist.
Hallo Anton,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt, nur der innere Rahmen war in Gold lackiert - wohl auch irgendwann mal nachgepinselt. Hat mir nicht so gefallen.

Ich habe dann einfach weniger Gold aufgetragen.

Hier ein vorher/nachher - Vergleich

[attachment=9598][attachment=9599]

Die Lackstifte trocknen bei mir immer ein oder klecksen. deshalb bin ich bei Holzgehäusen zu Klebestreifen übergegangen.

Bei den eingegossenen Rillen habe ich mal den Versuch mit dem Abwischen des überschüssigen Lackes unternommen, weil die Sprühdose eh schon offen war.
Sehr schönes Gerät, da lacht das Herz wenns funktioniert!
Hallo Günther Smile

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration Thumbs_up
Freut mich, daß alles gut geklappt hat, und es sieht wirklich gut aus.

Und das kann ich auch bestätigen:

(01.11.2014, 23:27)Gartetalbahn schrieb: [ -> ]..... Bis jetzt ist der Klang total gut, viel besser als man es bei einem so kleinen Gerät erwartet .....

Meine Violetta W125 (aber H statt P) klingt auch erstaunlich gut Blush

Viel Freude mit dem schönen Radio
und beste Grüße aus MV von Peter
Hallo Peter,

vielen Dank. Die W125H hab ich auch, mit Schallwandbeleuchtung ("Nachttischlampe"), ist ein sehr schönes Gerät, das ich lang gesucht hatte.

Der Empfang und Klang ist bei der "H" aber nicht so gut, muss ich vielleicht nochmal ran.
(02.11.2014, 14:14)Peter-MV schrieb: [ -> ]Meine Violetta W125 (aber H statt P) klingt auch erstaunlich gut Blush

Viel Freude mit dem schönen Radio
und beste Grüße aus MV von Peter
Das kann ich bestätigen! Hab die ja auch wie hier beschrieben. Aber dieses hier im Backelit Gehäuse gefällt mir auch sehr gut!