Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Was für ein Radio ist das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ein wunderschön wohenende. Ivan ist meine Name bin neu im Forum. Möchte gern was fragen und eure untestutzung zu haben.
Gesterh habe eine Röhrenradio aus dem Flohmarkt geholen. Das Radio sihet nicht schlecht aus, aber keine Rückwand und Lautsprecher ist beschädigt. Meine frage ist welhe Marke und model ist den Radio. Habe mit erschiedene griefe gegugeln, leider sone Bild habe nicht gesehen. Habe paar Bilder gemacht, es were gut wen jemand geraten können.
[attachment=113482][attachment=113483][attachment=113484][attachment=113485][attachment=113486]
Hallo Ivan

Willkommen im Forum.

Die Technik des Radios erinnert sehr an den VE301W Volksempfänger. Netztrafo,Käfigspule und Kondensatorblock sind bekannte VE-Teile.
Könnte ein Selbstbauradio sein.
Hallo Ivan,

das ist auf jeden Fall etwas Selbstgebautes. Industriell hergestellte Radios mit dieser Käfigspule aus dem VE301 gibt es nicht. Die Käfigspule ist ausschließlich in Volksempfängern verbaut worden.


Gruß

Roland
Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Information. Warscheinlic es so. Bin überrascht wie professionelle gebaut ist. Die Bakelite Skale, Gehäuse alles ist Klasse. Möchte gern restaurieren aber noch viele Fragezeichnen. Ob Röhren funktionieren, Lautsprecher ist ohne Magnit, Trafos muss geprüft werden. Auch wen etwas fählt oder komponent. Erst mal darf ich Datenblat beschreiben und gucken wie genau gebaut ist
Bitte nicht erschreken wen habe irgend welche Grammatische Fähler geschrieben. Bin neu paar Jahren nach Deutschlan gezogen. Smile
Hallo Ivan,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Ich bin davon überzeugt, daß Du findest, was Du suchst. 
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen Projekten und auch angenehmes Stöbern in unseren Beiträgen, vor Allem aber viel Spaß beim Basteln und den Dialogen.
Bitte beherzige auch unsere Hilfestellungen und Regeln (gleich am Anfang unserer Startseite). Aber wie zu sehen ist, kommst Du schon gut damit klar>>>schön.
LG aus Schwerin, Holger
Здравей, Адаш,
Hallo, Namensvetter, freue mich sehr dich hier in RBF zu treffen.
Es ist ein schönes Radio. Mein erster Gedanke war auch Selbstbaugerät. Grundsätzlich ist die Kombination Bakelit mit Holz recht selten in den Fabrikgeräten.
Mir sieht es so aus, als Chassis, die Front mit der Skala und evtl. die Knöpfe aus einem früheren Gerät geblieben sind und drauf ein Einkreiser eingepflanzt wurde.
Ich würde weiter recherchiern, woher die Bakelit - Front kommt.
Здравей , Адаш,
danke euch für herzliche wörter. Na ja diese Sommer ist 5 Jahre als hier gekommen bin, und möchte probieren wie schaffe mit Deutsch zu reden. Jetzt als arbeitsios habe Zeit zu Basteln. Eigentlich bin Funkgeräte spezialist, aber das Radio ist meine große Liebe seit mehr 30 Jahren. Und immer bin neugirig eine Radio zu reparieren und wieder zu Leben mitbringen.
Ich Zeichne erst mal ein Datenblat von den Radio und dann vergleiche mit bekannte Volksempfänger Radios. Erste  blik ist Lautsprecer zustand. Es darf ersätzen. Im diese zustand ist unbenutztbar.
[attachment=113527][attachment=113528][attachment=113529]