Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Omega Staubsauger HS 1060 Entstörkondensator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Bastler,

ich habe einen Omega Handstaubsauger HS 1060 hergerichtet. Am Motor ist ein Entstörkondensator verbaut, bei dem ich nicht weiß, wie ich seine Werte prüfen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Aufschrift habe ich als „D 0.1 (x) + 2 x 2500 (y)“ identifiziert. Ich meine, es sind drei Kondensatoren mit 0,1 µF und 2 mal 2500 pF. Aber wie sind die verschaltet und wie wäre damit die Ersatzschaltung?

[attachment=113824][attachment=113825]
Von Leiter zu Leiter 0,1µ und von jedem Leiter zur Masse 2,5n.

Viele Grüße
Bernd
(24.10.2022, 20:13)MB-RADIO schrieb: [ -> ]Von Leiter zu Leiter 0,1µ und von jedem Leiter zur Masse 2,5n.

Genau.
Und so sieht die Schaltung aus:

[attachment=113846]
Hallo Bernd, hallo Bernhard,

danke für eure Angaben. Dann kann ich den anhand der Ersatzschaltung nachbauen  Thumbs_up.
Ich habe auch noch originale Unbenutzte da, aber wenn man solche Einzelkondensatoren in der Bastelkiste hat wäre es schade um die Versandkosten.
Wobei die Werte nur ähnlich seien sollen, also völlig unkritisch sind.
Andrereseits ist das Netz heutzutage so störverseucht, das man Den, wenn es nicht auch um Funkenlöschung ginge, getrost weglassen könnte.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Steffen, hallo in die Runde,
ich würde zuerst mal die Isolierwerte des Kondensatorsystems messen. Wenn die gut sind, dann noch die Kapazitäten.
Und die Durchgänigkeit von L und N. Sind ja wenn man so will eine Art Durchführungskondensatoren.
Allgemein sieht man ein defektes Teil schon von außen. Hier gibt es nur "gut" oder "defekt".
Und man merkt es an den vorgeschalteten Sicherungen.
Nur weil der Hersteller KOWEG ist (Kondensatoren Werk Görlitz) muss man den noch nicht austauschen oder gar nachbauen.
Verbaut sind diese Teile direkt in der Netzzuleitung und sie sollen Hf-Ausstrahlungen verringern.
Gruß Manfred