Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Sachsenwerk UKW Vorsatz UKV Filius 841A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Gerät ist entkleidet:[attachment=114408][attachment=114409][attachment=114410][attachment=114411]
Auf den ersten Blick ist das Gerät verbastelt. Ein ZF Filter wurde ersetzt und das Netzteil wurde geändert.
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Filius in der Kur. Da mußte ich auch u.a. einen ZF Filter erneuern. Ich ahtte damals einen von Reinhöfer implantiert. Die originalen scheinen wohl anfällig ? Das Ding wird mein Winter Projekt
Gruß Franz
hallo Franz,
den Filius habe ich auch, für einem Ersatzknopf schau ich nach.
Gruß von Gert
Danke Gert Gruß Franz
Hallo Franz,
leider keine 2 passend gleichen Knöpfe gefunden.
Gruß von
Gert
Danke Gert,
nachdem ich den def. Netzschalter repariert habe, habe ich das Gerät mal langsam über den Regeltrafo hochgefahren. Keine Auffälligkeiten, aber auch keinen brauchbaren Rundfunk Empfang. Mit dem Meßsender jedoch scharf abstimmbaren Empfang über das vorgehene Frequenzband von 88 bis 100 Mhz. Als Endstufe dient ein Signalverfolger. Mit Mühe kann man einen Sender als brabelndes Geräusch identifizieren. Das könnte auf ein Problem im Bereich der EAA81 hindeuten....
Gruß Franz
Hallo Franz,

hier ist erst mal für alle die mitknobeln möchten das Schaltbild.

[attachment=114493]

Im RMorg gibt es eine längere Diskussion über dieses Gerät. Wichtig scheint z.B. zu sein, dass man den Ausgang nicht zu stark belastet:

https://www.radiomuseum.org/r/sachsenwe2...#threadTop
Hallo Franz,
vielleicht ist nur der Diskriminator verstimmt, das ist nicht ganz einfach. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ist kein Ratiodetektor! Am besten nach Abgleichanleitung vorgehen, nicht wundern da ist in einem Filter ein Messingkern drin. Probleme machen eigentlich nur die Keramiktrimmer wenn sie schwarz sind. Wenn der Bereich mit dem Meßsender funktioniert sollten sie aber noch brauchbare Werte haben.

Alfred
Geht etwas weiter. Habe das RPG W18 reaktiviert und entspr. Prüfkarten gefertigt, mit dem Ergebnis, eine EF80 ist unbrauchbar und die ECC81 schwach. Damit hätte ich nicht gerechnet da die Abstimmung gut funktioniert. Anstelle der EAA91 ist eine 6AL5W verbaut die lt. RPG extrem gute Werte auf beiden Systemen zeigt. Da bin ich etwas unsicher, ob die EAA W18 Prüf Karte richtig ist, da das Instrument bei beiden Systemen bis zum Anschlag ausschlägt. Wenn die Ersatzröhren da sind geht es weiter....
Bis dahin danke für Eure Hinweise Gruß Franz
Hallo die Röhren sind jetzt i.O. Bin zunächst auf einen Eba Typen hereingefallen, der gute W19 geprüfte Rö anbietet und verbrauchte liefert.  NF ist jedoch immer noch verzerrt. Ich rätsel noch an dem Demolator herum. Ist es dieses Verfahren ?
[attachment=114897] Wie kann man da messen ?
Gruß Franz
Hallo Franz, 
Ich habe eine Frage?.
Ist da nicht eine Dioden falsch rum?
Mit freundlichem Gruß, Heiko
Hallo Frank, genau der ist es. @Heiko die Dioden sind richtig so, deshalb auch mein Hinweis das es kein Ratiodetektor ist, auch wenn es flüchtig so aussieht.  Rolleyes

Gruß Alfred

[attachment=114917]
Hallo Franz,
Nein, es ist kein Gegentaktdiskriminator sondern ein Phasendiskriminator auch Rieggerkreis oder Foster Seeley- Diskriminator genannt.

Grüße vom Westerwald
Klaus
Alle verbauten Röhren sind jetzt i.O. Die erzielte Lautstärke im Signalverfolger oder einem beliebigen Verstärker ist auch akzeptabel
Nicht gut ist nach wie vor die verrauschte Ton Qualität.  Ich habe den nicht originalen ZF Filter durch ein Reinhöfer Exemplar ersetzt weil der verbaute sich nicht abstimmen ließ. Bei den verbliebenen Filtern fällt auf, dass Kerne z.T. abnorm weit heraus gedreht werden mußten. Möglicherweise haben sich die darin verbauten Kondensatoren verändert. Sollen nach Stückliste Röhrenkond. sein, welche in der Regel stabil sind, aber man kann sie nicht sehen, weil man die Haube nicht o. Ausbau abnehmen kann.
Weiterhin war die Anodensp. mit 137 V zu gering. Eine 1N4007 schafft Abhilfe. Verbrauch ist jetzt total 40 mA  wie angegeben
Die vorgegebene Abstimm Procedure habe ich nicht befolgt, weil mir das vorgegebene Instrumentarium fehlt. Ich habe nach Gehör abgestimmt. Meßsender auf 95 MHz und auf Maximum abgestimmt, anschließend bei schwacher Station und kl. Korrektuturen vorgenommen. Wenn man das NF Ausgangsignal auf das Scope legt, kann man, sofern der Meßsender zum Einatz kommt, ein verrauschtes Sinus Signal feststellen. Im Moment habe ich keine Idee wie ich weiter vorgehe...
[attachment=115804]
Gruß Franz
Ich habe die Faxen satt und plane deshalb den Detektor auf einen Ratiodetektor umzubauen.[attachment=115863]
Den installierten Filter werde ich gegen einen Reinhöfer 4512 austauschen. Die EAA91 durch Dioden ersetzen.
Gruß Franz
Also mein Filius geht mit den originalen Filtern und Röhren sehr ordentlich soweit man das von einer Eingangsstufe mit ECC81  erwarten kann, ist natürlich kein Wellenjäger für FM-DX.
Keine Verzerrungen bei Anschluß einer ordentlichen Antenne.Ich glaube nicht, das die Reinhöfer-Filter hier ein guter Ersatz sind und würde versuchen, den original zum laufen zu bekommen, ist ja kein Hexenwerk.Komplett neuen Röhrensatz kannst Du von mir bekommen, EAA 91 ist Schüttgut und die würde ich auch nicht durch Germaniumdioden ersetzen.
Gruß von Gert
Hallo Gert,
ich hatte früher auch schon mal einen Filius, der auch nach Austausch eines Filter wieder sehr gut funktionierte.
Allerdings war dieser nicht so verbastelt . Übrigens mit Reinhöfer Filter habe ich immer sehr gute Erfahrung gemacht.
Die jetzt verbauten Rö sind alle i.O. daran liegt es nicht. Auffällig sind die Filter. Einer war bereits gg einen unbekannten ausgetauscht, welcher sich jeder Justage widersetzte, in dem er schlicht nicht reagierte. Die verbliebenen originalen benötigen z. Teil extreme Kernpositionen um zu funktionieren.
Gert, könntest Du ein Bild von der Unterseite des Chassis deines Filius machen. Mich würde die Kabelführung vom W19 (am Detektorausgang ) zum NF Anschluß an der Rückseite interessieren. Da gibt es ebenfalls Veränderungen. Der W19 war schon gar nicht her vorhanden.
Danke u Gruß Franz
Hallo Franz,
wenn der verbastelt ist, ist das natürlich was anderes, ich schau mal ob ich am Wochenende meinen "ausziehen" und ablichten kann.
Gruß von Gert
Danke Gert
Gruß Franz
Hallo Gert.
vielen Dank für die Bilder, sie sind sehr hilfreich und lassen bei meinem Gerät einige Umbauten erkennen. Diese lassen jedoch vordergründig noch keine Schlüsse auf die Fehlfunktion des Filius zu.
Gruß Franz
Seiten: 1 2