Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Katzenkopf-Modell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

hier ist die Step-Datei. Aber damit funktioniert es bei mir auch nicht so richtig.

Wie ist übrigens die genaue Position des Loches? (Das hatte ich in meiner Maßzeichnung vergessen.)

Gruß,
Bernd
(18.08.2021, 13:55)Bernd schrieb: [ -> ]..Wie ist übrigens die genaue Position des Loches? (Das hatte ich in meiner Maßzeichnung vergessen.)

Gruß,
Bernd

von Mitte des Kopfes bis Mitte des Loches 29mm
(18.08.2021, 13:27)Bernd schrieb: [ -> ]Hinsichtlich Support beim Drucken: Ich versuche auch wenn möglich immer ohne Support zu drucken. Aber ganz ohne Support kommt man in diesem Fall ja ohnehin kaum aus, von daher sollte es keine große Rolle spielen, ob der Innenraum nun gefüllt ist oder nicht. Abgesehen davon braucht man für die Supportstrukturen weniger Filament und der Druck geht im Allgemeinen auch schneller als bei ausgefüllte Objekten.

Hallo Bernd,

bei der Betrachtung lässt Du außer Acht dass durch den Hohlraum weitere Perimeter im Innenbereich benötigt werden, die bei einem soliden Objekt ohne Hohlraum nicht gebraucht würden. ich habe mich da auch schon oft getäuscht und mich sehr damit verkünstelt, möglichst viel vom Objekt wegzuschneiden. Dabei habe ich mich anfangs oft gewundert, wieso das dann noch mehr Filament (und Druckzeit) braucht...

Bei diesem Objekt hier wird es aber tatsächlich nicht ins Gewicht fallen. Ein Vorteil der hohlen Struktur ist sicher auch, dass es näher am Original ist - und das ist ja schließlich auch ein Wert.

Schöne Grüße
Markus
So, jetzt habe ich es auch geschafft, das Modell so anzupassen, dass das Loch richtig erzeugt wird. Die STL-Datei ist wieder angehängt.

Ich bin gerne bereit, die FreeCAD-Datei zur Verfügung zu stellen, kann sie aber auf Grund der Größe (3 MB) nicht anhängen. Weiterhin verwende ich den LinkStage3 Branch von FreeCAD (https://github.com/realthunder/FreeCAD_a...3/releases); die reguläre 0.19 Release von FreeCAD kann die Datei nicht richtig verarbeiten.

Wer an der Datei interessiert ist, kann mir eine PN mit seiner Mailadresse schicken, dann sende ich sie zu.

Gruß,
Bernd
Mein Slicer (Simplify3D) zeigt das importierte Modell richtig an,
in der gerechneten Vorschau sind allerdings nur noch Fragmente
sichtbar.

Wie ist das bei euch?

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

mit dem PrusaSlicer sieht es völlig normal aus. Es wird auch beim Import nicht angezeigt, dass irgendwelche Fehler in der STL-Datei korrigiert worden wären.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
ich schiebe mal 2 Screenshots nach

Gruß
Wilhelm
Hier sind die Bilder

[attachment=114711]
die importierte Datei


[attachment=114710]
die gerechnete Datei

Gruß
Wilhelm
Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen; ich kenne Simplify3D nicht.

Im PrusaSlicer und in Cura sieht es korrekt aus:
[attachment=114712]
[attachment=114713]

Gruß,
Bernd
So, anbei die .stl Datei mit 22mm Bohrung. Die Daten hast du gut hinbekommen. Scheinbar hast du alle Geometrien einzeln erzeugt, da mir beim einlesen eine Baugruppe
angezeigt wird.

Gruß Frank

[attachment=114715]


[attachment=114714]
oh Frank, die Bohrung gehört nicht in die Mitte!
Seltsam, bisher hat mich der Slicer nie getäuscht.
Morgen werde ich mal einen Druck wagen, da sehe
ich ja rechtzeitig, ob der Druck vollständig wird.

Der Drucker ist ein Geeetech i3.

Ich melde mich danach wieder.

Gruß
Wilhelm
Auha, da war ich wieder zu schnell. Ich habe das nochmal geändert.
Aber im Schnitt sieht man das Dilemma, da muss Bernd nochmal ran, aber bis hierher wirklich gut. Die einzelnen Konstruktionselemente sind nicht miteinander verbunden,
lässt sich in der Bohrung gut erkennen, findet sich aber noch an vielen anderen Stellen. Da wird jeder Slicer ein Problem mit haben.

[attachment=114716]
Wieso jeder? Bisher scheint nur Simplify3D ein Problem zu haben.

Dass da ein kleiner Luftspalt ist wusste ich. Das ist zwar nicht schön, aber warum sollte das beim Slicen Probleme machen? Das ist ein Hohlraum wie jeder andere. Weiter oben sind die Elemente ja verbunden, nur am Übergang zum inneren Ring nicht. (Ist halt geometrisch nicht so einfach hinzukriegen, weil die Fächerelemente geschwungen sind während der Ring flach ist.

Gruß,
Bernd
Cura zeigt die zweite Version von Bernd korrekt an:

[attachment=114717]

hier der tree-support:

[attachment=114718]

FlashPrint hingegen baut einen Vollkörper. Okay, das ist ein Nischenprodukt, für den Adventurer aber im Moment noch alternativlos:

[attachment=114719]

[attachment=114720]

seit heute morgen läuft ja der Druck von Bernd's erster stl.

[attachment=114721]

ob der Text auf dem Logo rauskommt sehe ich erst gegen Ende des Druckes.
es sind jetzt doch 12 Stunden geworden, high-Auflösung, EcoPLA von 3DJake. Stringing und Support müssen noch bereinigt werden. Die Profis bekommen bestimmt einen besseren Ausdruck hin. Die Schrift des Logo ist leider nicht mehr herausgekommen.

[attachment=114722]

[attachment=114723]

[attachment=114724]

[attachment=114725]

[attachment=114726]
Hallo Jupp,

dass die Schrift des Logos fehlt ist schade. Linienbreite und -höhe der Schrift liegt bei 0,5 bis 0,6 mm; ich hätte erwartet dass man das noch sieht Smiley57 . Ich werde mal versuchsweise auf Fettschrift umstellen.

Ich hatte gestern auch einen Druck mit ABS gestartet, aber leider hat der sich nach rund 3 Stunden vom Druckbett gelöst. Etwas so großes hatte ich vorher auch noch nie mit ABS gedruckt. Schade eigentlich, denn ich hatte ABS deswegen gewählt, weil es sich sehr gut nachbearbeiten lässt (Schleifen und Glätten mit Aceton). Vielleicht probiere ich es nochmal mit PLA.

Wenn ich die Teile so direkt nebeneinander sehe, habe ich den Eindruck, dass beim Original der Mittelteil stärker gewölbt ist, oder täuscht das nur?

Gruß,
Bernd
Das Problem liegt wohl daran das die einzelnen Geometrien nicht miteinander verschmolzen sind. D.h. die Schrift liegt nur auf der Fläche. Der Slicer sieht dies evtl. als neues Bauteil und hat keinen richtigen Verbund mit der Deckfläche. Evtl. gibt es im Slicer die Option "Körper verschmelzen/ zusammenführen".

[attachment=114727]
Moin 3D-Drucker,

ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Slicern probiert, mit Simplify3D und mit dem Geeetech Easyprint lite.
Simplify3D kommt nicht mit der stl klar (siehe Bilder von gestern) und der Druck ist dem Slicerbild entsprechend.

Anders beim Easyprint lite, da entspricht die gerechnete Datei (gcode) der Darstellung der stl-Datei.
Der Druck läuft momentan und sieht ganz normal aus. Das Endergebnis wird in etwa 6 Stunden erwartet
(wenn alles gut geht, bei so großen "Pfannkuchen" kann schon mal das warping zuschlagen, auch bei PLA).

Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Wilhelm
Seiten: 1 2 3 4 5