Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus,
Gestern haben sie hier das letzte Update fuer win 8.1 eingespielt. Damit ist es wohl vorbei. Seit 2014 habe ich es benutzt, es lief immer ohne den kleinsten Fehler und kleinster Stoerung. War sehr zuverlaessig. Andere Win Programme habe ich verworfen, Win 10 mal kurz ausprobiert, nach einer Woche sofort auf 8.1 zurueck gespult. Updates kontrolliere ich, was ich haben will und nicht Redmont. Wie auch immer, die Win Zeitepoche ist fuer mich beendet. Lasse noch den Laptop der Frau auf 8.1, sie schreibt damit hauptsaechlich Briefe und Excel Tabellen und ab und zu mal Mails. Aber auch fuer sie ist bald Schluss:
Bei uns laueft bereits Linux Mint Vanessa 21, superschnell, einfach und  verstaendlich
auf 1 Laptop und 1 Netbook.
Ist eine andere Welt und ich bin extrem zufrieden und auch sie schnuppert schon
herum.
Windows ist endgueltig zu Ende, es gibt weitaus Besseres.
Hallo Volker, das ist dann Deine persönliche Meinung zu dem Thema Betriebssystem.
Ich für meinen Teil habe die Computertechnik miterlebt ab der Zeit wo noch von Kassette gestartet wurde über alle Zwischenstufen bis hin zu solchen Dingen wie Chromebook.
Und ich arbeite derzeit mit einem Acer C720, umgestrickt auf ein UEFI und dann Win 10.
War für mich ein Schnäppchen. SSD mit 30 GB raus und eine mit 500 GB rein, über einen USB-Stick win 10 drauf und es arbeitet prima.
Von Updates halte ich wenig und blocke diese ab wo es geht. Und lebe prima damit.
Gruß Manfred
Hallo Volker,
willkommen in der Linuxwelt.
Auch ich habe vor längerer Zeit auf Ubuntu umgestellt, weil mir das Win 10 zu oft mit Felerldungen auf den Keks ging.
Seitdem läuft der Laptop ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
So gut ging die Kiste mit Windoof noch nie.
,,,,und ich habe Win11 aufn Läppi mit den neusten Sicherheits Updates und bin glücklich damit, auch wenn mir Redmont in die Hose schaut, das aber tun nun wohl auch fast alle Behörden, das Finanzamt als erster. Habe vor denen aber nix zu verstecken.
Hallo,

für alle Betriebssysteme gilt, dass die angebotenen Updates eingespielt werden sollten, da sie häufig Sicherheitsprobleme lösen. Bei Linux kann man das recht gut steuern. 
Als Nachteil bei allen Linux-Varianten erachte ich, dass es Software gibt, die nicht für Linux adaptiert ist. Manche Software gibt es eben nur als „exe“, so dass man unter Linux auf wine zurückgreifen muss. Meine Erfahrungen damit waren gemischt.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, welches Betriebssystem er nimmt. Es gibt sicher keins, was nur Vorteile hat. Ich selbst habe neben Windows und Linux auch gute Erfahrungen mit MacOS gemacht. Am Ende zählt hauptsächlich, wie ich meinen PC nutzen möchte und ob das installierte Betriebssystem dafür geeignet ist. Es macht IMO keinen Sinn, wenn alle, mit denen ich zusammenarbeite, Microsoft Office nutzen (was nur unter Windows und MacOS läuft), ich selbst aber ausschließlich Linux mit installiertem OpenOffice nutze. Funktioniert, ist aber mühsam.
Servus,
Bei mir hier ist der enorme Vorteil, das hier alle Behoerden ob Gemeinde, Provinz oder auch national nur noch mit der Linux Plattform arbeiten. Auch der allergroesste Teil der Banken ist hier inzwischen auf Linux umgestellt. Und mit Linux Mint Vanessa habe ich absolut keine Probleme mit denen zu kommunizieren, geht superschnell und reibungslos. Das ist fuer mich ein wichtiger Aspekt und der Staat spart anscheinend einen Riesenhaufen Geld (so laut den Statiskiken) was die Wartung und Betrieb ihrer Systeme angeht. Auch das ist fuer mich wichtig, da ich trotz Rentner ja  ungerechterweise als Steuerzahler verurteilt bin. Habe ja nur 43 Jahre und 7 Monate Steuern fuer die Rente bezahlt. Aber die staatliche Ausbeutung ist ja inzwischen endemisch hier. Und da wundern die sich, das die Schwarzarbeit exorbitante Zuwachsraten hat.
Jedenfalls will die Frau jetzt auch auf Linux umsteigen.
Ich habe win 10 das läuft ohne Probleme. Habe auch noch nie mit den anderen Probleme gehabt.

Weist du Volker, komm mal wieder von der hohen Leiter runter, bevor du abstürzt.
Marktanteile von Betriebssystemen weltweit bis November 2022

Veröffentlicht von Statista Research Department, 06.01.2023

Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im November 2022 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 75,1 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von rund 15,6 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten 2,8 Prozent. Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben.

Marktführer Windows
Der weltweite Markt für PC-Betriebssysteme wird seit Jahren im Wesentlichen von nur drei Systemen bestimmt: Windows, macOS und Linux, wobei die Marktanteile klar verteilt sind: Microsofts Windows ist der klare Marktführer. Die neueste Version Windows 10 konnte mittlerweile auch den langjährigen Spitzenreiter Windows 7 von Platz eins verdrängen.

Situation in Deutschland
In Deutschland stellt sich die Situation ähnlich dar, auch hier dominiert das Windows-Betriebssystem. Im Vergleich zur weltweiten Konstellation ist in Deutschland das Open-Source-Betriebssystem Linux allerdings stärker verbreitet. Der Anteil der Linux-PCs ist hier rund doppelt so groß wie im weltweiten Durchschnitt.

Soviel zu LINUX!
Siehe auch Grafik


Werner

[attachment=116731]
Wird hier schnell politisch werden...
Wer kann, der sollte auf Microsoft verzichten und tut sich einen riesen Gefallen damit. Fakt.
Und "Wer kann" = jeder, der nicht irgend ein Programm zwingend braucht, das nur unter Windows läuft.
Hallo Leute, zum Thema Betriebssystem mag jeder nach seiner Fasson selig werden und Sicherheitsupdates nutzen oder nicht.
Schlimmer ist es wenn ich selbst dem Feind das Tor öffne.
In den letzten 2 Tagen sind zwei Mails an meine Mailadresse geschickt worden.
Eine aufgemacht als ob sie von meinem Energieversorger in Deutschland , die andere als ob sie von einer Supermarktkette kommt.

Kaufland Abteilung <sbesx@vek.maharajah.fr>
An:
ma..........e@yahoo.de

EonEnergy <yash.sharma16@wipro.com>
An:
ma.......,,,e@yahoo.de


Und jedesmal war ein Link drin, direkt zum Anklicken.
Braucht man nur seine Daten eintragen oder es wird dann gleich ein kleines Programm aufgespielt.
Mir fehlt nun das Wissen ob das nun speziell auf WIN ausgerichtet ist oder universal für alle Systeme funzt.
Wenn der Energieversorger mich mit dem Vornamen anspricht und der Text in Englisch kommt, dann Vorsicht.
Und ab in den Spam damit.
Gruß Manfred
Servus,
Dafuer kann, so glaube ich, kein Betriebssystem etwas fuer. Bei solchen Mail Adressen, werden allerdings meine beiden wichtigen Provider (Mail.com bzw. Brennercom.net) sofort extrem misstrauisch, vor allem wenn diese Absender zum ersten Mal auftauchen. Das hauen die sofort in die Spam Abteilung, schicken die also nicht zu, und schicken mir dann eine Info-Mail: In deinem Spamordner befinden sich so und soviele Mail Nachrichten. Muss ich dann auf deren Provider Seite, mich einloggen und mir den dortigen Spam Ordner ansehen. Danach entscheiden: Zustellen auf meinen Rechner oder loeschen. Halte ich es fuer gut, dann schicken sie mir diese Mail sofort zu. Ansonsten erledigt!
Guten Abend

Ja manchmal ist Win... lästig, aber so lange es funktioniert, wird weiter gemacht. Ich bin ein Nutzer von Win7 und habe es auf 2 PC`s. Sie laufen prima.
Und ja, irgendwann ist zu Ende, stimmt. Drum bastel ich z. Zt. an Deepin. Feines OS und schöne einfache und verständliche Oberfläche. Kann ich empfehlen. Läuft auch super auf älteren PC`s. 
Gute Alternative wenn mal die HDD oder der PC platt ist. Mal schnell Win registrieren, geht nicht mehr. Man will ja Win10 verkaufen. Und genau das war der Punkt, warum ich auf Deepin gekommen bin. 

Schönen Abend
Gruß Holger
Servus,
Es gibt gute Alternativen zu Win, man muss nur halt den Mut haben sie auszuprobieren und evt. etwas dazu zu lernen. Ich habe dazu auch Zeit gebraucht, aber dann den Schritt gemacht. Und es hat sich fuer mich voll gelohnt. Habe mit Redmont nichts mehr zu tun.
Hallo,

ich habe mir eine preisreduzierte ( black freeday ) Fire TV Cube voriges Jahr gegönnt. Der Kasten reicht völlig, wenn man z.B. mal bei Youtube vorbeischaut. Mit den Mediaplayer Kodi und die richtigen Addons kann man diverse legale Streamingdienste abrufen. Um im Internet zu sürfen ist der Silkbrowser völlig ausreichend. Ein Nachteil ist, die Fernbedienung, man muß mittels Curser Tastatur die Buchstaben einzelln eingeben . Vieleicht besorge ich mir noch eine passende Tastatur für die Cube .
Solange aber noch Windows 10 auf meinem PC läuft , wechsele ich nicht auf Linux, da manche Linux Dispos auch Aktualisiert werden , was z.Teil ein neues Aufsetzen bedeutet.

MfG. Dietmar
Servus,
Jedem das was gefaellt, habe ich kein Problem mit. Ich habe seit jetzt 31 Jahren kein Fernsehgeraet mehr und gucke auch nicht das Fernsehen. 
Linux gibt mir alles, was ich brauche. Und bisher musste ich nach updates noch nie Linux Mint 21 Vanessa  neu aufsetzen.
Ok, das waren bisher 3 Stueck, die im Blitz Verfahren installiert wurden. Und ich habe alles, brauche keine Addons, zusaetzliche Streaming Dienste usw. Und vor allem, ich zahle nichts. Selbst mein Bit Torrent funktioniert perfekt, der ist vor allem wichtig fuer das downloaden der neuesten Filme fuer die Enkel.
(13.01.2023, 13:53)radio-volker schrieb: [ -> ]Ok, das waren bisher 3 Stueck, die im Blitz Verfahren installiert wurden.

Das ist ja das witzige. Bei meinen ersten Linux Versuchen vor ?30? Jahren war die Installation noch etwas für Experten - ich habe es nie geschafft, daß ALLES funktioniert hat. Typischer Fall war die Soundkarte die nicht wollte, andermal die Netzwerkkarte usw...
HEUTE ist Linux installieren DEUTLICH!!! einfacher als Windows!
Von der CD starten, Benutzernamen auswählen und ein Passwort dazu, dann noch ggfs das WLAN Passwort und DAS WARS. Wenige Minuten später läuft die Kiste und tut, was sie soll. Und zwar komplett ohne jemals nochmal mit irgendwas zu nerven und alles funktioniert.
Wer (wie ich auch) zu 90+% nur den Webbrowser braucht, für den ist Linux die Lösung aller Probleme. Auch Office funktioniert quasi wie gehabt, professionelle Bildbearbeitung mit Umgewöhnung, wenn man von Photoshop auf GIMP umsteigen will/muss. Entwicklung (z.B. Arduino) und Programmierung geht idR besser als unter Windows, 3D Druck, CAD, Schaltpläne und Platinen (Kicad). Die größten Abstriche muß man bei Spielen machen, da ist Windows noch klar vorne. Für alles andere holt man sich mit Win nur unnötige Sicherheitsprobleme, Kosten und "Generve" ins Haus.

Achja, gutes Argument: Vor vielen Jahren hab ich unserem "PC-GURU" Andreas Wink mal ein Linux Laptop gemacht und eigentlich nie Klagen gehört. Das selbe bei meiner 80jährigen Schwiegermutter. Unter Win dauernd Probleme, unter Linux ein einziges Mal und das ließ sich durch Aus- und Einschalten lösen (musste nur erklären, daß sie dazu den on/off Knopf 10sec gedrückt halten muss).

Selbst habe ich noch 2 Windows 10 Rechner, einen privat zum gelegentlich zocken, auch Scanner und Drucker hängen da dran. Und ein Laptop für berufliche Zwecke. Alles andere ist Linux.
Hallo Volker,

schön, dass Du Linux für Dich entdeckt hast. Ich nutze das privat zu 98% für Mails, Platinen Layouts, FPGA Programmierung und Arduino. Klar gibt es Programme die nur für Mac OS und/oder Windows verfügbar sind wie z.B, Dante Audio. Deshalb denke ich da praktisch und nutze wenn es sein muss auch Windows z.B. im Büro oder Mac OS für Videobearbeitung.

Ich sehe das als Vorteil verschiedene Systeme zu kennen, nur so kann man die beste Lösung für eine gestellte Aufgabe finden. Hier der Laptop hat Linux Mint und auch Windows 10 als Dual-boot. Im Linux kann ich auch über eine Virtuelle Maschine ein Windows XP oder Windows 7 sozusagen im "Sandkasten" nutzen und dort schnell mal Programme die es nur für Windows gibt parallel nutzen.

Ich hab durch die Nutzung verschiedener Systeme und Wege sehr viel gelernt und das war es wert, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Servus Semir, Uli!
Ich habe noch nie mit PC Spielen gedaddelt, weil die mich nicht interessieren.
Ich habe 10 Minuten gebraucht, um die Grundfunktionen von Frau Vanessa zu verstehen und ich bin ein absoluter Computer Dummy. Das Erste was sofort funktionierte, war Internet und E-Mail Programm. Das Wlan Password fischte sich Linux automatisch vom Modem, Ethernet funktionierte eh sofort. Bild- und Videoprogramme bringt Mint ja gleich mit, das freie Office Paket war superschnell geladen, funktionierte und auch der Druckertreiber war sofort konfiguriert, Drucken und Scannen ging sofort los. Habe noch nie so schnell und problemlos einen PC nach meinen Wuenschen eingestellt. Kurz gesagt, in 30 Minuten war alles vergessen und alles funktionierte. Ich hasse PC Daddeleien, das Zeugs muss sofort funktionieren und Ende der Gechichte. Essentiell war lediglich das Torrent Programm, aber auch das lief sofort.
Das war eine sehr angenehme Ueberraschung fuer mich. Am Ende bot mir Frau Vanessa noch 3 updates an, das war in 10 Minuten erledigt.

Habe alles was ich brauche, Linux ist sehr schnell, daran muss man sich gewoehnen aber kommt sofort Freude auf!
Hallo,

auf der Arbeit hatte ich in den 90zigern mal Unix gelernt, dass ein Vorläufer des Linux ist.
Dann habe ich auf den Raspbis irgendein aktuelles Linux gesehen und war begeistert. Auf den Tabletts und auf den Handys in der Familie ist Linux darauf und alles ist gut.

Jedoch ist die Familie und ich selbst noch sehr Papier affin, so dass wir uns einen Laserdrucker der Fa. Kyocrea angeschafft haben. Das Gerät scant beidseitig. Dieser Drucker funktioniert auch als Kopierer ohne jedes Problem, keine Papierstaus, kein eingetrocknete Tinte, vergrößern, verkleinern, beidseitig. Das Ding ist einfach einsatzbereit, wenn man es braucht und entstresst einfach. Von uns will keiner mehr darauf verzichten.

Das Problem ist, es gibt offensichtlich keine Möglichkeit, diesen netzwerkfähigen Drucker in die Linuxwelt einzubinden. Ich finde keinen Treiber, der Drucker ist nicht postscriptfähig.

Damit bleibe ich auf den Window hängen, zumal uns irgendwann das gesamte Officepaket über unseren Arbeitgeber zu einem Schnäppchenpreis zur Verfügung gestellt wurde. Die Windows Lizenzen wurde im Internet gekauft, für den Bruchteil des offiziellen Preises und funktionieren gut!

Unterm Strich kann ich nicht klagen. Alle Desktop-Rechner sind mit SSD + HDDs ausgestattet und laufen auch unter Window ohne jedes Problem. Der Rechner ist ein geliebtes Arbeitsgerät, dass funktionieren muss, wenn man es braucht, und das ist derzeit so.

Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten. Falls ein Problem auftritt, wird es dann gelöst, wenn es da ist.
Hallo an alle,

würde ja auch gerne Linux ausprobieren, Win 10 aber zunächst auf der Platte lassen.
So erhalte ich mir die Möglichkeit, Linux wieder zu löschen und mit Win einfach weiter zu machen.

Wäre das so praktikabel und wenn ja, benötige ich hierfür sowas wie einen Bootmanager?

Viele Grüße

Peter
Seiten: 1 2