Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Radio Union 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Radiofreunde,

Heute war es ein sonniger Tag und ich fand es recht schade den ganzen Tag zu Hause zu bleiben.
Unten das Ergebnis :

Hersteller:EMUD
Modell:Radio Union 1
Baujahr:1936
Röhrenbestückung:AF7, AL1, AZ1
Stromversorgung:Wechselspannung 110-240V mit Netztrennung
Wellenbereiche:LW, MW
Typ:Geradeaus, 1 Kreis AM
Bedienelemente:Front – Antennenanpassung, Sendersuche, Rückkopplung, Seitlich – Wellenumschalter, Rückseite – Tonblende, Sperrkreis.
Gehäuse:Bakelite, schwarz  
Abmessungen (LxBxH):49x26x22cm
Gewicht:9kg
Besonderheiten:Gemeinschaftsempfänger
Anschlussmöglichkeiten:Antenne 2x, Erde,Tonabnehmer, Exsterner LS
Zubehör:Sperrkreis
Neupreis:137,50 RM

Schaltplan:[attachment=116820]

Radio Union ist für mich immer ein Begriff gewesen - ein Gemeninschaftserzeugniss - aber bislang hatte ich nie ein Gerät live gesehen.
Das weckte mein Interesse auf, das Radio etwas genauer zu anschauen.
Obwohl das Bakelitgehäuse viele Brüche hatte, sah das Radio sehr gepflegt aus. Und komplett.
Ich merkte sofort, dass das Radio in guten Händen gewesen war, bevor es hier landete...und mir war es klar, was aus dem Gerät bald passiert, wenn es auf dem Markt bleibt. Irgend wie fand ich es traurig, der Preis passte mir zwar nicht, aber das war mir egal.
Offensichtlich soll ich aufhören, die Flohmärkte zu besuchen.
Hier die Bilder:
[attachment=116830]
[attachment=116831]
[attachment=116832]
[attachment=116833]
Die Geschichte geht weiter - als ich die Rückwand entnommen habe, sah ich im Gehäuse einen Schaltplan mit Handschrift “Aug.2005 repariert“ und auf dem Boden ein Aufkleber - Erich Bauer, Radiomechaniker und Elektro-Meister, 82166 Gräfeling.
Ich muss diesen Mann loben - habe gerade dem Radio eine kurze Antenne verpasst und sofort Radio Kossuth aus Ungarn, und das Rumänische Radio auf MW sowie Jedynka aus Polen auf LW in guter Qualität empfangen.
Hallo Ivan

Das Radio gehört, wie die Volksempfänger, zur Gruppe der Gemeinschaftsempfänger

Hier ein Prospekt

[attachment=116849]

[attachment=116850]
Hier; Hersteller Grassmann

noch ein Katalogauszug....
[attachment=116851]
Quelle C.A. Schaefer AG - Hannover Katalog 1936-37

und hier noch mal...
[attachment=116855]
...aus dem sehr schönen Katalog der Franz Hausmann Radio Grosshandlung aus München


Nette Grüße - Alfons
Glückwunsch.
Ich habe noch nie ein so gut erhaltenes Gerät dieses Typs gesehen. Meistens fehlen Bedienknöpfe oder sind bereits ersetzt, woraus ich schließe, dass diese in der Regel nicht sehr langlebig sind. Hinzu kommt, dass der Typ gar nicht so oft auftaucht.
Wünsche viel Vergnügen mit dem Gerät !
Hallo, Klaus,

Die glänzende schwarze Bakelite kaschiert sehr gut die Macken - wenn man das erste Bild (unten links und oben rechts) sowie das Vierte (alle Ecken der Skalenöffnung) etwas vergrößert - sind dann die Risse gut zu sehen. Also Makellos ist das Gehäuse nicht. Die Risse sind von innen sauber verklebt, so das alles sehr stabil ist.
Die Empfangseigenschaften sind für die einfache Schaltung aber beeindruckend - ich besitze mehrere Einkreiser - die Schaltungen sind mehr oder weniger vergleichbar. Dieses Gerät ist bestens abgestimmt und liefert sehr guten Empfang. Die AL1 und der große Lautsprecher geben einen sehr angenehmen Ton ab. Das Radio gefällt mir sehr.
Leider wie bei allen 1-Kreis Audionen ist keine Lautstärkeregelung vorhanden, so dass ohne massiven Angriff passt kein Internetradio rein. Big Grin
Der Herr Erich Bauer, Radiomechaniker und Elektro-Meister in  82166 Gräfeling dürfte schon in einem sehr fortgeschrittenen Alter sein, wenn er noch lebt.
Bis 1957 war Elektroinstallateur und Rundfunkmechanikermeister noch ein und der Selbe Beruf (in der Meisterschule)

Erich Bauer GmbH Elektro-Grosshandlung ▷ in Gräfelfing (cylex.de)
Da fahre ich täglich zur Arbeit dran vorbei.
Vielleicht schaue ich bei der Adresse einmal vorbei.
(15.01.2023, 21:16)navi schrieb: [ -> ]Hersteller:EMUD
Modell:Radio Union 1
Baujahr:1936
Röhrenbestückung:AF7, AL1, AZ1

Hallo Ivan,

die Risse im Gehäuse sind mir in der Tat entgangen.
Was nun Gestalt und Technik des Radios anbelangt, so wird deutlich, daß EMUD den 1939 auf den Markt gebrachten Typ "89 WKE" stark an das hier vorgestellte Radio anlehnte, wir hier also quasi den Vorläufer des recht erfolgreichen Typs 89 von EMUD vor uns haben.
Ein interessantes Stück Zeitgeschichte.
Gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden.Die Röhrenbestückung ist identisch.Der Record 89 hat jedoch auch einen Kurzwellenbereich.

Zum Vergleich:

[attachment=116882]

[attachment=116883]

[attachment=116884]
Hallo was für ein Zufall ich habe vor 2 Wochen auch einen Union Typ1 erworben nun suche ich Daten über das Gerät. Meiner war bzw.ist sehr verbastelt und ich finde den Schalter für die Tonblende im Plan nicht oder ich bin Blind.Des weiteren fehlt die AL1....ist bestimmt schwierig zu bekommen. Und 2 Knöpfe an der Vorderfront fehlen mir . lg.Maik ( Stassfurt)
Hallo Maik,
die Tonblende ist ein Poti, im Plan ganz in der Nähe des Lautsprechers (0,1M)...
Gruß Klaus
Hallo hast du ein Bild wo der 0,1MOhm sitzt bei meinem Gerät ist er nicht zu finden , bzw ist es der Außen angeordnete Schalter hinten ? Bzw. Bilder von unten da mein Gerät leider umgebastelt worden war. Bsp.anstatt der AL1 war eine AL5 drin . Da ich immer bestrebt bin meine Geräte so original wie möglich also nach Werkstattbuch zu restaurieren. Das Radio hatte ich mir geholt weil das Bakelitgehäuse absolut ohne Macken ist außer etwas Stumpf aber das bekomme ich schon hin. Lg.Maik (Stassfurt)
(16.01.2023, 23:29)Stassfurt schrieb: [ -> ]Hallo hast du ein Bild wo der 0,1MOhm sitzt bei meinem Gerät ist er nicht zu finden , bzw ist es der Außen angeordnete Schalter hinten ?

Dazu hat Ivan bereits 2 Bilder eingestellt, auf denen dieses Poti zu sehen ist:

1) Auf dem Foto, das die Rückwand zeigt, siehst Du im unteren Bereich einen Knopf, über dem steht "Tonblende".
2) Auf dem nächsten Foto, das Ivan eingestellt hat, siehst aus der Rückseite des Chassis eine Achse herausragen. Dort sitzt das Poti.

Es ist natürlich gut möglich, dass bei Deinem Gerät an dieser Stelle ein Schalter hineingebastelt wurde.
Ja danke , ich sehe es jetzt. Nun bei meinem wurde einfach statt des Potis ein Schalter eingebaut und 350 pF Kondensator davor geschaltet????. Werde jetzt erstmal Ordnung machen. Es ist immer so entweder hat man ein fast Tadelloses Gehäuse dafür ist das Chassis dann oft sehr schlecht . Ich glaube mein Union wurde mal in den 60iger Jahren etwas verbastelt habe ein DDR Frolyt Kondensator gefunden. Nun ja danke die Bilder und Plan werden mir weiter helfen es ist ja ein recht "einfaches" Gerät. Mein Union ist aus dem Hause " Ernst Mästling Ulm" LG.M.(Stassfurt)
Hallo Klaus und Mitlesende,
in dem Plan von Maik ist kein Poti verzeichnet. Die R/C- Kombi ist aber vorhanden>ohne Einstellmöglichkeit. Im Bild (Chassis) von Maik ist aber auch zu sehen, daß da eine Einstellmöglichkeit vorgesehen war (ist zu geploppt). Evtl. könnte der 0,1M-Widerstand durch ein Poti ersetzt werden und eine Einstellmöglichkeit der Tonblende wäre dann gegeben (mit Anpassung vom Kondensator). Evtl. gab es da mal verschiedene Ausführungen der Geräte? 
LG aus Schwerin, Holger
Hallo ich schaute mir die Sache nun genauer an also statt des Potis ist bei mir ein Schalter von der Firma C B zwischen C und B ist ein Blitzpfeil und bis 2 Ampere. Dieser Schalter ist an Gitter 2 der AL1 schaltet dann einen 350pF Kondensator auf die Anode der AL1. Den 4 nF ( Anode und auf Masse )und 30nF der zum 0,1 M Ohm Poti gehen soll gibt es auch nicht nun das ganze wäre ja ok. so aber wollte wissen ob es diese "Union Typ1 Ausführung so gegeben hat . Ich kenne auch nur diesen Plan mit der Potitonblende von 0,1 Mega Ohm..Entweder ist es so oder wurde verbastelt muß mal schauen wann es diesen Schalter CB gegeben hat. Leider kann ich keine Fotos reinstellen oder ich mache was Falsch.LG.M..(Srassfurt)
(17.01.2023, 10:38)Holly-Z schrieb: [ -> ]Hallo Klaus und Mitlesende,
in dem Plan von Maik ist kein Poti verzeichnet. Die R/C- Kombi ist aber vorhanden>ohne Einstellmöglichkeit. Im Bild (Chassis) von Maik ist aber auch zu sehen, daß da eine Einstellmöglichkeit vorgesehen war (ist zu geploppt). ...


Stassfurt schrieb:(...) Leider kann ich keine Fotos reinstellen oder ich mache was Falsch.LG.M..(Srassfurt)  

Nun bin ich verwirrt, Holger.
Maik (Stassfurt) hat Fragen gestellt, die beantwortet wurden, aber er hat hier in diesem Beitrag weder Foto noch Plan eingestellt.

Zur Frage der Klangblende in Maiks Radio:   Natürlich ist es denkbar, dass es auch eine Version mit Tonschalter gab. Die Geräte wurden von verschiedenen Herstellern gebaut, da sind Abweichungen vorstellbar.
Ich empfehle, dass Maik in (s)einem eigenen Beitrag auf das Thema eingeht, sonst wird das hier zu verwirrend.
Hallo ja das stimmt , ich werde nun mit der Reparatur des Union Typ 1 beginnen. Bekomme jetzt noch ne AL1 vom lieben Andreas aus Peine. Ich werde dann einen eigenen Beitrag dazu schreiben. Muß nun noch entscheiden wie ich es mit der Tonblende mache.Falls jemand noch einen anderen Plan dazu findet wo nur ein Schalter für die Tonblende ist , würde ich gern nehmen. LG.Maik (Stassfurt)
Hallo,Maik
ich hatte heute etwas mehr Zeit und habe in Internet nach Schaltungen von Radio Union gesucht, egal ob Typ 1 oder 3. Konnte keinen Plan mit Blende - Umschalter gefunden. Daher tippe ich einfach mal, dass die Schaltung deines Geräts bei einer Reparatur verändert wurde, wieso auch immer.
Aber etwas mehr Werbung schadet nicht:
[attachment=116967]
[attachment=116968]
Danke Ivan , ja das war auch meine Vermutung .Vom Andreas aus Peine bekomme ich ne AL1 und noch den 0,1MOhm Poti für die Tonblende. Nun ich bin eben auch immer sehr bestrebt die Geräte so wieder herzustellen wie sie Original nach Plan waren ...ist halt so ne Macke von mir. Ja und solche Webeprospekte sind echt Klasse wenn man sowas hat ich liebe sowas sehr. Berichte denn separat über meinen Union das Gehäuse ist ohne Macken und ich hoffe ich bekomme noch die Knöpfe oder halt über 3D Druck. Danke nochmal für die Recherche lg.Maik (Stassfurt)