Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gestern wurde mir folgendes Radio für einen Zehner angeboten, da konnte ich nicht nein sagen:

Hersteller: Schaub-Lorenz
Modell: Goldy Typ 3078
Baujahr: 1956/1957
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM85, EL84, EZ80
Stromversorgung: Wechselspannung 110-220V mit Netztrennung
Wellenbereiche: LW, MW, KW und UKW
Typ: Superhet, 6 Kreise AM, 11 Kreise FM
Bedienelemente: Klang-und Lautstärkesteller, Senderwahl FM und AM getrennt, Klangbildtasten
Lautsprecher: 1 Ovallautsprecher
Gehäuse: Holz mit Sunburstlackierung 
Abmessungen (LxBxH): 44 x 28 x 20 cm
Gewicht: 6,1 Kg (lt. rm.org)
Besonderheiten: Erweiterter Langwellenbereich zum Drahtfunkempfang
Anschlussmöglichkeiten: Antenne, Erde, UKW-Dipol, Tonabnehmer/Tonband, Zweitlautsprecher
Zubehör:
Neupreis: 258,- DM


Der Rahmen im Gehäuse ist nicht gebrochen, der Lautsprecherstoff ist in einem erstaunlich guten Zustand:
[attachment=116856]

Am Chassis hat schon einmal jemand gearbeitet, ob die blauen ERO 1842 noch gut sind, muss ein Isolationstest zeigen.
Offensichtlich hat derjenige, welcher die Reparatur ausgeführt hat, jedoch das Chassis nicht ausgebaut, es sind im Gerät noch papierisolierte Kondensatoren vorhanden, u.a. im Bereich der EZ80:
[attachment=116857]
Ganz links noch zu erkennen das Fertigungsdatum des Gehäuses (11. Mai oder 21. Mai 1956), am Tastensatz aufgestempelt 4. Juni 195, letzte Zahl nicht lesbar.

Der Lack muss runter.
Hier ist der Sunburst nicht in der Beize, sondern im Decklack selbst:
[attachment=116858]

Im innern das übliche, Staub, Spinnweben und tote Maschinisten:
[attachment=116859]

Alles in allem denke ich, dass das eine gute Basis für eine Instandsetzung und Restauration abgibt.


Viele Grüße

Martin