Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Taschenrechner privileg 860MD Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Bericht über die Reparatur eines alten Taschenrechners.
Es handelt sich um einen Privileg 860MD von Quelle (Baujahr 1976).
Der Fehler stellte sich so dar: die mittleren Balken der 7-Segment Anzeigen waren ausgefallen (leuchteten nicht mehr).

Ich weiß,dass das dann eigentlich ein Fall für die Tonne ist,zumal es nur ein einfacher Rechner für die 4 Grundrechenarten ist.
Da ich aber so leicht nichts wegwerfe und das Gehäuse sich relativ einfach öffnen lies (nur 2 Schrauben und keine Klebung oder Verschweißung),ging es daran den Fehler zu suchen.

Zuerst habe ich die Verbindungen von der Leiterplatte zur Anzeige durchgemessen.
Da zeigte sich auch schon der Fehler.
Ein kaum zu sehender Haarriss an einer Leiterbahn.
Die betroffene Bahn mit einem Draht überbrückt und schon leuchteten die betreffenden Balken der 7-Segment Anzeigen wieder.

Das war nun keine große Reparatur,hat sich aber trotzdem gelohnt und der Rechner kann nach 47 Jahren noch ein paar Jährchen weiter seinen Dienst versehen.
Außerdem wurden wieder einmal die grauen Zellen,die nachlassende Sehkraft und die Motorik ein wenig gefordert.

[attachment=117885]
[attachment=117886]

Jetzt ist wieder alles OK!
[attachment=117887]


Herzliche Grüße
Robert
Hallo Robert,

ich finde auch, dass gerade die Rechner der "ersten Stunde" sammelwürdig sind...

viele Grüße,
Rolf
Hallo Robert,
kam der Riss durch evtl. mechanische Belastung ?
Hallo Tom,

ob der Haarriss durch mech. Belastung entstand,kann ich Dir leider nicht sagen.
Der Rechner lag bestimmt einige Jahre unbenutzt im Schreibtisch.
Als ich ihn heute mit neuen Batterien bestückte,trat der Fehler auf.

Herzliche Grüße
Robert