Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Restaurierung Grundig Super Color 1510
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Grundig Super Color 1510 zugelegt, wir hatten früher so einen, wie ich noch ein Kind war. Der Fernseher war technisch in einem überraschend guten Zustand und hat auch sofort ohne größere Probleme funktioniert. Lediglich die Potis vorne haben arg gekratzt, und es war nicht alles ganz stabil. Daher habe ich den Fernseher (fast) komplett zerlegt, die Teile alle gereinigt und nachgearbeitet, und anschließend wieder alles zusammengebaut. Die Bildröhre hatte ich zwischenzeitlich in der Dusche, die schwarze Front musste ich nachlackieren. Bis auf einen Knopf am Schieberegler an der Front ist jetzt alles komplett und sieht wirklich gut aus. Zum Knopf gibt es einen Beitrag im Marktplatz, hier würde ich gerne noch passenden Ersatz finden.

Ich hoffe, ihr habt etwas Freude an dem Bild.

Viele Grüße,
Gunther

[attachment=117980]
Hallo,
ich habe noch nicht ausreichend Beiträge/postings verfasst, um im Suche/Biete-Bereich zu antworten. Jedenfalls gibt's da für mich keinen "Antworten"-Button.
Deshalb mein Tip hier:

Die gleichen Knöpfe fanden sich auch an den Heim-Radios bei Grundig, die oft und gerne in der Küche oder im Wirtschaftsraum verwendet wurden.
Für wenige Euros tauchen die manchmal auf Trödelmärkten auf. Ab und an sind die Radios auch im ebay, dann aber oft zu schade zum Schlachten.

Viel Erfolg!

Grüße

Wernsen
Das liegt nicht an der Anzahl Deiner Beiträge. Das Antworten im Suche/Biete Bereich ist für alle User nicht möglich, es muss per PN geantwortet werden. Die öffentliche Antwortmöglichkeit ist nur bei der sozialen, caritativen Verkaufsaktion am Jahresende und im Bereich "Zu verschenken'' möglich.
Oh Danke für den Tipp mit dem Küchenradio!
Habe schon welche gefunden, allerdings möchte ich ungern ein Gerät schlachten, außerdem finde ich die Preise für diese nicht so wahnsinnig ausgefallenen Radios schon ordentlich.
Mal schauen, vielleicht hat ja doch noch wer was in der Sammlung…
Viele Grüße,
Gunther
Moin,

habe gerade mal in eBay-Kleinanzeigen geguckt, da gibt’s diesen hier, nen 10er+Porto wäre mir das schon wert. Ein Verlust wäre es auch nicht, denn irgendwie fehlt oben und unten eine Blende an der Vorderseite.

Grüße 

Wernsen
Vielen Dank,
Hab den Verkäufer mal zu den Versandkosten angeschrieben!
Hi Gunther,
falls das mit dem Radio nicht klappt, ich habe in meiner Knopf-Kiste doch noch etwas gefunden was passen könnte:
[attachment=118180]
[attachment=118179]
Hallo Bernd,
Das wäre eindeutig der richtige Knopf! Habe nochmal wegen dem Radio geschrieben, vielleicht lässt sich das ganze ja noch abblasen…
Ich wäre auch noch auf der Suche nach einer möglichst originalen Anschlussleitung, bei meiner wurde der Stecker abgeschnitten. Falls du da noch was anzubieten hättest, könnten wir das vielleicht kombinieren…
Vielen Dank für deine Bemühungen!
(21.02.2023, 12:06)gschwab schrieb: [ -> ]Hallo Bernd,

Ich wäre auch noch auf der Suche nach einer möglichst originalen Anschlussleitung, bei meiner wurde der Stecker abgeschnitten. Falls du da noch was anzubieten hättest, könnten wir das vielleicht kombinieren…
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Servus Gunther,
meiner Erinnerung nach hatten diese TV-Geräte entweder schwarze oder graue Netzleitungen mit Eurostecker.
Da hätte ich eine Kiste voll, brauche nur die gewünschte Länge Smiley47 
Aber eigentlich sollte auch jeder freundliche Mitarbeiter am Wertstoffhof Dich auf entsprechend freundliche Nachfrage kurz den Seitenschneider an der Elektrokiste ansetzen lassen ...
(spart Versandkosten Wink )
Hallo zusammen,


Zitat:Aber eigentlich sollte auch jeder freundliche Mitarbeiter am Wertstoffhof

Bei uns wachen die darauf, dass ja niemand was mitnimmt!
Die passen auf wie der sprichwörtliche Schießhund.

Ebenso wird gerade sorgfältigst darauf geachtet, dass auch alles dort hin kommt, wo es hin soll.

Konnte ich früher ausgeschlachtete Radiochassis einfach (auf Anweisung des Personals!!!) in den Schrottcontainer werfen, müssen diese jetzt zum Elektroschrott.
Offensichtlich steht Kupfer gerade wieder hoch im Kurs.


Viele Grüße

Martin
Einen Knopf habe ich dank Bernd jetzt ja wohl gefunden, es kann also weitergehen!

Auch wenn der Fernseher insgesamt recht gut läuft, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen. So hat der Fernseher nach längerem Betrieb (ca. 1 Stunde) die Farbe verloren, bzw. war sie nicht mehr zuverlässig da. Habe daher den Hilfsoszillator neu abgeglichen und einen Elko im Farbbaustein getauscht, der Fehler scheint somit behoben. Ein anderes Problem besteht aber leider weiter:
Beim Farbempfang entsteht auf dem Bildschirm ein gewisses Moire, ich denke das bekannte mit 1,07Mhz. Regelt man die Farbe herunter, so ist es verschwunden. Der Fehler scheint also im Farbteil zu liegen. Mein Gedanke war, dass vielleicht der Eingangsbandfilter des Farbmoduls nicht ganz richtig abgeglichen ist. Was meint ihr dazu? Wollte zum Test mal die Durchlasskurve wobbeln (nur zur Kontrolle, ohne etwas zu verstellen), bin aber kläglich gescheitert. Ich bin zwar insgesamt ganz ok ausgestattet, aber mein altes Tektronix Oszilloskop (noch mit Röhren) braucht für den X-Y-Modus einen zweiten Verstärkereinschub, und mein Philips PM3311 bringt durch die Digitalisierung alles durcheinander. Der Wobbelnder (Nordmende UW958) ist zwar alt, funktioniert aber eigentlich recht gut. Ein Diodentastkopf für das Oszi fehlt mir noch komplett. Denkt ihr, das ist machbar? Habe bisher noch nie etwas abgeglichen, gerade deshalb würde es mich reizen.
Für den Notfall kann ich aus der Arbeit noch alle möglichen modernen Messgeräte leihen (moderner Funktionsgenerator, Spectrum-Analyzer...), aber das wäre ja fast schon langweilig...
Vielen Dank allen für eure Hilfe, so macht das alles viel mehr Spass!
Könnte es sich evtl. um ein Moiré aus der Überlagerung von Farbträger und Tonträger handeln? ... wegen evtl. verstimmter Tonträgerfalle?

Da weiß der andere Ingo bestimmt mehr.

VG Ingo.
Hast Du mal die Gegenprobe gemacht, ob das Moiré vielleicht durch einen nicht mehr 100% abgeglichenen Farbgenerator verursacht wird und ihn mal an einem anderen Gerät getestet?
Ich sehe, dass Du den FG387 benutzt. Wenn der noch unberührt ist, kann er durchaus mindestens einen Abgleich vertragen. Die Potis in dem Gerät sind nicht gerade von höchster Qualität - ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinem FG387 waren sogar einige Styroflex-Kondensatoren völlig dahin, aber der war auch schlecht gelagert.

Viel Erfolg mit dem schönen Grundig!

Gruß,
Daniel
Hallo Ingo,
das war auch mein Gedanke. Im Eingangsbandfilter ist eine Sperre für den Tonträger, die soll auf Minimum abgeglichen werden.
Hallo Daniel, das Moire tritt eigentlich am wenigsten mit dem Testbildgenerator auf, sondern eher bei drei verschiedenen Modulatoren (Videorecorder, etc.) mit denen ich getestet habe. Der FG387 könnte aber sicher auch einen Abgleich vertragen. Zumindest habe ich schon mal verdächtige Elkos getauscht.
Hast du vielleicht einen Tipp, wo man eine Abgleichanleitung dafür bekommt?
Vielen Dank,
Gunther
Hallo Gunther

bei Radiomuseum.Org sind sämtliche Unterlagen hochgeladen.
Danke, muss ich gleich mal runterladen!
Hallo Zusammen,

@ Daniel:

Diese "offenen Potis" sind für damalige Zeiten in deutschen und niederländischen Geräten weit verbreitet und besagen nicht, daß sie deswegen automatisch nach bis zu 50 Jahren schlecht werden.
Hier bei Nordmende offen - bei Philips und sogar bei den noblen Rohde und Schwarz Geräten haben sie durchsichtige Plastikhauben. Hermetisch - also komplett luftdicht sind nur die ganz professionellen, für Befeuchtung und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzte gebaute Gerätschaften.

@ Gunther:

Ich habe eine Originalbeschreibungsheft zu dem FG387 und könnte es kopieren.
Bezüglich eines Runterladens beim rm.org gebe ich den Tipp - es bei mangelnder Qualität in A4 einfach einen direkt in A3 zu versuchen. Manche Pläne original in A3 wurden auch in A3 abgescannt. In A4 ist die Qualität dann so schlecht das man Bauteilewerte kaum noch lesen kann (ging mir persönlich so).

Gruss
Debo
Vielen Dank Debo!
Ich hab mir die Pläne bei RM mal angesehen, die schauen eigentlich ganz ordentlich aus. Ich denke ich komme damit zurecht.
Werde mich erst mal um dem Fernseher kümmern, und dann steht bei mir noch ein zerlegter N1500, der unter anderem nicht richtig synchronisiert...
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, Fortschritte wären vielleicht übertrieben.
Dank Bernd hab ich jetzt einen passenden Knopf, optisch bin ich also auf jeden Fall weiter.
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, gibt es Moire im Bild. Habe daher den Farb-Baustein angeschaut und wollte die Eingangsfilterkurve wobbeln. War alles nicht so einfach, eine Mischung aus Unkenntnis und altem, nicht optimal geeignetem Equipment. Nach langem Hin- und Her konnte ich dann zumindest mal ne Kurve mit Frequenzmarken auf dem Oszi darstellen.

[attachment=118813]
Was dabei immer aufgefallen war, ist, dass bei 5,5MHz kein Minimum einstellbar war. Egal wie weit ich den Kern der Sperre ein- oder ausgedreht habe, das Minimum lag immer rechts von der 5,5MHz Frequenzmarke. Nach endlosen Versuchen bin ich jetzt draufgekommen, dass der Kern der Sperre abgebrochen ist und ich deshalb nicht auf die richtige Frequenz komme. Nach Tausch gegen den Kern einer anderen Spule konnte ich das Minimum auf die 5,5 MHz einstellen. Allerdings fehlt mir jetzt ein Kern damit ich das komplette Filter richtig abgleichen kann. Es gibt online noch gebrauchte Farbbausteine, vielleicht muss ich mir einen bestellen.
Jedenfalls hat sich damit aufgeklärt, warum die Sperre die 5,5MHz nicht richtig unterdrücken konnte.

Hoffentlich gehts bald weiter!

Gunther
Moin!
Was anderes:
Grundig hatte zu der Zeit in den Fernsehern Entstörkondensatoren eingebaut, die gelegentlich abbrannten.
Daher: Ist auf dem Chassis unterhalb der Bildröhre ein GELBER Entstörkondensator mit 3 Anschlüssen eingebaut?
Wenn ja, austauschen.
Die von Grundig angebotenen Tauschkondensatoren waren grau.
Gruß Gerrit
Seiten: 1 2