Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Ein alter Schwede, ASEA B56
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich möchte Euch heute mal ein Radio aus meiner Sammlung vorstellen, einen ASEA B56 aus Schweden. Bei der Suche in Eb… nach Röhrenradios, tauchte er nicht auf. Zum Schluß änderte ich auf neu eingestellt und siehe da - per Sofortkauf angeboten - der Preis war OK = also gleich zugeschlagen.

Hersteller: ASEA Schweden
Modell: B56
Baujahr: ca. 1949/1950
Röhrenbestückung: MDK40, MDAF40, MDAF41, MDL41
Stromversorgung: 3x 1,5Volt Mono Batterie, 90Volt Anodenbatterie
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Typ: Superhet, Anzahl der Kreise unbekannt
Bedienelemente: Lautstärkesteller, Senderwahl LW, MW, KW
Klangbildtasten: keine
Lautsprecher: 1 Rundlautsprecher
Gehäuse: Holz mit Kräusellack
Abmessungen (LxTxH): 285mm, 135mm, 185mm
Besonderheiten: Marconi Röhren, eingebaute Rahmenantenne
Anschlussmöglichkeiten: Antenne, Erde
Gewicht: ohne Batterien 2,6 Kilo

[attachment=118278]

[attachment=118279]

Zu den Bedienelementen:
oben Ein/Aus und Bereichswahl, unten links Lautstärke, unten rechts Senderwahl. Links an der Seite ist kein Drehknopf, sondern der Verschluss des Batteriefaches für die drei 1,5 Volt Batterien.

[attachment=118280]

Etwas zum schmunzeln: eingestellt war das Radio als ASEA Tillhör B56, das wurde von dem Aufkleber auf dem Boden übernommen. Fast OK, nur eigentlich ist es ein ASEA B56 -Tillhör heißt grob übersetzt = Eigentum von. Dieses ist also ein Aufkleber, wo Name und Telefonnummer des Besitzers vermerkt werden können.

[attachment=118281]

Hier mal die Innenansicht mit der Rahmenantenne und eigentlich ist das Gerät sehr Servicefreundlich, aber nur eigentlich. Kein umständliches ablöten der Kabel von der Rahmenantenne, sondern schön mit Steckern versehen - Oben links im Bild erkennbar. Zur Qual wird der Ausbau des Chassis, vom Einbau erst gar nicht zu reden. Das Chassis ist so hoch, das es gerade so durch die Rahmenantenne passt, allerdings nur, wenn diese absolut plan am Gehäuse anliegt. Scheinbar ist die eh über die Jahrzehnte etwas aufgequollen, das war eine richtige Aktion.
Ein besseres polieren der Skalenscheibe scheiterte daran, das diese angenagelt ist und schon sehr spröde. Insofern habe ich auf den Ausbau lieber verzichtet.

[attachment=118282]

Hier einmal die Chassis Rückseite, links die Antennenanschlüsse. Was hier Servicefreundlich ist, sind die beiden Längsschlitze mit den Schrauben. Löst man diese, kann man das Batteriefach für die 1,5 Volt Batterien einfach in das Chassis schieben, um rechts nicht am Gehäuse hängen zu bleiben.

[attachment=118283]

Chassis von vorn = Schalterstellung Radio aus. Man beachte das kleine Fenster oben in der Skala.

[attachment=118284]

Hier steht der Bereichsschalter auf Mittelwelle, ein  Pfeil in dem kleinen Fenster weist auf den entsprechenden Skalenbereich. Wie ich finde, eine pfiffige Idee.


Zur Reparatur allgemein: eigentlich sehr überschaubar, einzig diversen Kondensatoren mussten weichen. Es handelte sich dabei um die von mir so bezeichneten „Honigkondensatoren“. Dieses hat zwei Gründe, so hat die äußere „Vergussmasse“ die Farbe von Honig, und je schlechter der Isolationswiderstand ist, desto mehr kleben die, im Ernst! Eigentlich braucht man für die Kondensatoren gar keinen Tester, kleben die nicht, sind die noch im grünen Bereich. Kleben die merkbar, sind diese mehr als grenzwertig. Zieht es beim loslassen schon Fäden, ist alles zu Spät ;-)
Bisher ist mir diese Sorte nur in dänischen- oder schwedischen Geräten untergekommen.

[attachment=118285]

Ansonsten gab es noch ein schwergängiges Lautstärkepoti, der Schallwandstoff hätte gerne eine Reinigung gehabt und das Gehäuse etwas neue Farbe. Alles kein Problem, rein theoretisch.
Der Schallwandstoff befand sich auf einer 2mm starken Holzplatte, zumindest dachte ich das.

Also ordentlich gewässert, mit dem Reiniger meiner Wahl versehen und schön in der Brühe vor sich hin weichen lassen. Nach gut 10 Minuten mal geschaut…………..
Das war kein Holz, das war wohl Pappe. Alles hatte sich prima aufgelöst und der eh schon etwas marode Stoff war mit dem ganzen Schmodder verschmiert. Also mal geschaut und ich fand etwas fast perfekt passendes bei meinen Platzsets für den Esstisch. Leider werden die dezent braunen Streifen des neuen „Stoffes“ vom Blitz fast komplett erschlagen. In Natura wirkt das deutlich besser. Auch bei der Farbe sorgt der Blitz dafür, dass das Ganze wie Metalliklack wirkt, was es aber nicht ist. Dafür sorgt allerdings zusätzlich der alte darunter befindliche Kräusellack. Was mir noch fehlt, ist eine Druckvorlage für die Anodenspannungsbatterie, die hier eine recht außergewöhnliche Form hat. Im Original war die wohl so grob geschätzt 4x4 cm und ging fast über die gesamte Breite des Chassis. Da werde ich wohl etwas kreativ werden müssen, sollte aber kein Problem darstellen.

Beste Grüße
Peter
Hallo, Peter,
Ein sehr schönes Radio, das mir bisher als Hersteller und Model komplett unbekannt war.
Hast du es von Ebay Deutschland gekauft oder kommt es aus Schweden?
Hallo Ivan,

kommt von Ebay Deutschland, und war fast bei mir um die Ecke in Hamburg. Den Hersteller kannte ich bis dahin auch nicht, genausowenig wie die Röhrenbezeichnungen mit dem M davor.
Ich fand das gleich niedlich und der Preis hat auch gepasst, da konnte ich nicht nein sagen. Während meine Frau bei jedem neuen Radio leicht die Augen verdreht, hieß es hier nur: Oh wie süß. Es hat übrigens einen Zwillingsbruder, das Radiola 490Bat. Die Streben in der "Schallwand" haben halt eine andere Farbe und beim Radiola ist der Stoff etwas dunkler. Ein Schaltplan liegt mit nicht vor, der vom Radiola hat aber diverse Abweichungen, nicht nur bei den Bauteilwerten. Also hauptsächlich außen Zwillinge.

Beste Grüße
Peter
Ein sehr schönes Gerät! Vielen Dank fürs Vorstellen. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem "Schweden":

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1238
Moin Werner,

stimmt, die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Hast Du das Radio, bzw. die Batterie noch? Evtl. würde die ja auch beim B56 passen, dann würde ich mich über einen Scan sehr freuen,
erspart einiges an Arbeit.

Maximale Maße die passen würden

Länge: 25cm
Tiefe : 4,5cm
Höhe : 11cm, besser 10cm

Beste Grüße
Peter
Moin Peter,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Gerät einschl. der Batterien verkauft habe. Leider kann ich mich nicht erinnern, wer das Gerät bekommen hat .... ist schon ein paar Jahre her. Es könnte aber gut sein, dass das Gerät bei einem Forumsteilnehmer gelandet ist. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Es gibt ja einige Batterie-scans hier im Form: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=117
Hallo Peter,

ein schönes "Kofferradio" hast Du da erworben,
das hätte ich auch genommen...

Viele Grüße,
Rolf
Moin,

@Werner

Das ist schade, läßt sich aber nicht ändern. Bei den Batteriescans bin ich nicht fündig geworden und einige Links auf andere Seiten laufen ins Leere.
Fündig wurde ich aber auf folgender Seite

https://www.royalsignals.org.uk/batteries/

Mal sehen wie lange die Seite verfügbar bleibt. Ich habe mir vorsichtshalber alle Druckvorlagen mal heruntergeladen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter