Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Erfahrungen mit Linux Mint 21 Frau Vanessa!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
Heute morgen kam die Frau zu mir ins Studio und stellte ihr neues Acer Netbook auf meinen Arbeitstisch. Das hatte ihr ihre Freundin aus Bozen geschenkt für eine Arbeit, die sie für die Dame erledigt hatte. Kommentar: Ich habe die Nase voll nach einem Monat Arbeit mit Windows 11, will nicht in die Einzelheiten gehen, aber bringe das Teil zu deinem Freund Sebastian dem Super Software PC Spezi, er soll das alles löschen und mir in stabiles einfaches aber vernünftiges Operativ System installieren. Das Teil nervt nur, bekommt auch sie Linux Mint Vanessa 21. Bringe ich gleich weg das Netbook. Nach einiger Zeit Arbeit mit Frau Vanessa muss ich sagen: Vor etwas über 25 Jahren habe ich mit dem PC Gefummel angefangen, ich bin und werde kein PC Spezi werden, aber das Zeugs muss einfach, intuitiv, sicher und zuverlässig arbeiten, ich will und muss darüber nicht nachdenken, sondern es muss das einfach nur machen, was ich will. Frau Vanessa macht das problemlos, man muss nichts kaufen, nichts gross installieren, es bringt ja alles von Hause aus mit!
Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, komplettes Office Paket als einige wenige Beispiele. War noch nie so zufrieden mit einem Computer, der so total stabil und sicher funktioniert und zudem so schnell ist wie eine Rakete auf den Mond zu schiessen. Linux- Ubuntu Familie- abgeleitet von Unix Kern der 80-iger Jahre ist einfach nur ein Knüller für Profan Konsumenten wie ich einer bin. Absolut ressourcenschonend und leicht wie eine Gazelle. Falsch machen kannst du nichts. Es hat ein sehr angenehmens Feature: Wenn du etwas installieren willst oder ändern willst, auch aus Versehen, kommt als Erstes die Aufwach Bremse: Eingabe des Master Password! Ist mir passiert, als ich mitten im CAD Programm am arbeiten war, also gecanceled und gut war es. Du kannst also nicht falsch weiterklickern, das blockiert Frau Vanessa, es sei denn du machst es mutwillig und bewusst, aber so blöd bin nicht einmal ich. Morgens aufgestanden ist Frau Vanessa nach max. 10 Sekunden betriebsbereit und hat bereits alle Mailadressen abgefragt. sowie alle esternen Fest platten, Drucker und Scanner bereit gestellt. Sie legt nichts an, was weg ist ist weg nach dem Kommando “verschrotten”, kein Papierkorb und all den Tüddelkram, sie wird nicht langsamer, da musst du nichts aufrauemen, kontrollieren usw. Kurz und gut, es war noch nie so entspannend mit einem PC zu arbeiten. Ein Virenprogramm brauchst du auch nicht, für Linux/Unix/Ubunti lohnt es nicht Viren zu produzieren und es scheint auch wesentlich aufwendiger zu sein, jedenfalls nach vielen Umfragen habe ich niemanden gefunden , der jemals von einem Virus befallen worden ist.
Gut, eine Firewall bringt sie gleich mit, kann man anschalten oder auch nicht.
Moral der Geschichte, die Frau will das jetzt auch haben und zwar sofort. Und wer Ehefrauen kennt, weiss das das bis vorgestern erledigt sein muss.
Armer Sebastian!
Vergass zu erwähnen, das ich mir natürlich aussuche, welche Updates ich laden will, da geht nichts automatisch und was ich haben will egal was, muss ich mit dem Master Password vorher bestätigen! Sehr angenehm.
Volker, Tipps:
1. Alles richtig gemacht
2. Mach einfach immer die updates
3. Installier selbst. Runterladen und bootfähigen USB stick erstellen mit dem image schaffst Du? Dann will die Installation von Dir nix ausser Deinem gewünschten master Passwort sowie dem von Deinem WLAN.
Servus Uli,
Du hast ja sooooooo recht!
Ich werde es versuchen auch wenn ich dazu in die Komandozeilen der Linux Unix Kernel muss, aber ich habe das noch nie gemacht und mit drei halb gelähmten Fingern fühle ich mich schon etwas gehandykappt. Ich weiss nicht, wie Frau Vanessa da reagiert bei Tippfehlern, daher werde ich das fürs Erste von einem Fachmann machen lassen. Ich habe ja nur noch ein kleines Problem mit dem Brother Scanner, den Drucker hat sie ja sofort erkannt. Das liegt aber an Brother.
Habe gerade Brasero geladen und den Bit Torrent und es laden gerade einige Gigabyte Film für meine Enkel. Es ist alles so sau einfach und zuverlässig mit dem Programm, du musst dir um nichts Gedanken oder Sorgen machen. Das ist immer noch total neu und ungewöhnlich für mich. Einfach ausgedrückt: Sie macht das einfach, muckt nicht herum, keine Meldungen. Du machst einfach klick und sie legt los wie eine Rakete. Alles was sie braucht ist eine schnelle Internet Verbindung, sie hat gerade den neuen Firefox runtergeladen, das hat sie automatisch aber natürlich mit meinem Einverständnis (Password!) und in weniger als 3 Minuten gemacht. Phantastisch. Morgen früh werfe ich dann Brasero an und brenne die DVD für die Enkel. Das macht sie natürlich alles in USB3 plus und das alles mit meiner alten Mühle von 2013. Interessiert sie aber einen Schiessdreck, das Ding hat ja einen USB 3 Ausgang.
Ich kann jeden nur raten als Otto Normal Verbraucher, geht auf  Ubuntu basierten Linux, Linux Mint Vanessa ist ein absolutes Highlight, dieser ex Unix Kernel ist für mich unschlagbar, einfach, problemlos, sicher, anscheinend unangreifbar, absolut sichere Updates, absolut Ressourcen schonend. Ich habe es zu 99% gelernt in 2 Stunden damals.
PC Probleme nerven mich total, Ich habe sie nicht mehr, spare Geld, Stress und zeige Redmont die lange Nase.
Du brauchst gar keine Kommandozeilen. Und bzgl Kernel - es ist schön daß Du weißt, daß es sowas gibt - weiter musst Du Dich da aber eigentlich nicht drum kümmern!
KLAR - die Shell ist ein gewaltiges Tool wenn man sie bedienen kann und auch am Kernel kann man einiges feintunen. Braucht "Otto Normaluser" aber eigentlich nicht.
Einfach alles Klick&go.
Wegen des Scanners würde ich mal ein paar Foren durchgooglen wie andere das Problem gelöst haben - sollte idR machbar sein.
Moin Volker,

ich kann mich da Uli nur voll anschließen. Ich benutze nur Brother Geräte, weil es da eigentlich immer eine Lösung gibt. Welchen Scanner hast Du?

Beste Grüße
Peter
Servus,
Ich habe den Multifunktionsdrucker DCP-L2510D. Den Drucker hat Vanessa sofort gefunden und richtig eingestellt. Für das scanprogramm gibt es das Debian Tool bei Brother. Wenn das konfiguriert ist mit Hilfe der Komando Zeilen kann ich das scanprogramm laden. Aber da traue ich mich eben nicht heran und lasse das von jemand machen, der da Erfahrung hat und es sein täglicher Job ist.  Ich muss nicht alles können bzw. wissen.
Moin Volker,

dazu brauchst Du die Konsole nicht. Für Dein Multifunktionsgerät gibt es das schon fertig bei Brother.

https://support.brother.com/g/b/download...ng=English

Du brauchst dir nur das Driver Install Tool herunterladen und starten, der Rest geht von selbst. Aber da der Drucker jetzt schon installert ist, kann es sein, das der dann doppelt auftaucht und nur einer davon funktioniert. Kann man auch problemlos ändern, aber wenn Du eh jemanden an der Hand hast......

Die Konsole braucht man wirklich ganz selten mal.

Beste Grüße
Peter
Servus,
Dieses Tool ist schon geladen und es muss in die Kommandozeilen eingeschrieben werden und genau das werde ich nicht machen sondern mein Spezi.