Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt 4W95
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Radiofreunde,

heute will ich mein neues Sorgenkind vorstellen denn was ich damit vorhabe weiss ich noch nicht so wirklich.

- Blaupunkt 4W95 von Ideal Werke Berlin Bj. 1935-1936
- Holzgehäuse furniert unifarben rötlich hell mit aufgesetzten Leisten
- Bedienknöpfe sint an der forderen Seite 3 und seilich 2, deren Funktion kenne ich nicht da ich das Gerät nicht eingeschaltet hatte.
- Senkrecht stehende Trommelskala hat als Skalenzeiger den berühmten blauen Punkt
- Empfangsbereich LW; MW; KW;
- Röhrenbestückung: AH1 gleich 2 mal; AC2; AB2; AF7; AL1; AZ1; Glimmröhre RR145/S
- Lautsprecher mit Erregerspule

Das Radio steht sei vielen Jahren im Regal aber erst jetzt geöffnet.

[attachment=119071]

[attachment=119072]

[attachment=119073]

Chassi ausgebaut sieht so aus, Krombacher diente zum beruhigen.

[attachment=119074]

Es wurde auf einige andere Röhren umgebaut und hat angeblich so auch funktioniert.
Ersetzt wurde die AH1 mit ECH 81, die AC2 mit russischer 6Sch 4, AH1 mit EF89, AB2 mit Halbleiter und AZ1 mit russischer 6z5S.
Mit brachialer Gewalt wurde die Teileträger Platte ( Platine ) heraus gemeisselt und auf hartfaser Platten Sockel für Noval Röhren eingebaut.

[attachment=119075]

Mit gelb den Eingriff markiert.

[attachment=119076]

Glimmröhre wurde mit einer EM84 ersetzt.

[attachment=119077]

2 Transistoren mit je einem abgetrenntem Beinchen ersetzen die AB2.

[attachment=119078]

Die perfekt umgesockelte 6Z5S.

[attachment=119079]

Dem Trafo wurden zwecks 6,3 V noch ein paar Windungen spendiert.

[attachment=119080]

Der Winkeltrieb für die Trommel Skala ist noch im guten, funktionsfähigem zustand

[attachment=119081]

Ohne Röhren habe ich an den Tr. Tr. angeschlossen, Trafo wurde nicht heiss und Skalenbeleuchtung funktioniert.

Ersten Kondensatorblock ausgebaut da eine Hälfte sich nicht formieren lässt.
Werde den mal öffnen und mit passenden Kondensatoren 4µF befüllen, bekommen von unserem Radiofreund Rolf.

Da an den Ersatzröhren nicht mehr alle Verbindungen dran sind ist es schwierig auch diesen Zustand herzustellen und den Original Zustand sowieso nicht.

Besitzt jemand von Euch so ein Gerät?
Hallo Marcello,

zu diesem Gerät gibt es einen ausführlichen, zweiteiligen Restaurationsbericht in der FUNKGESCHICHTE Heft 216 und 217. Es gibt dort viele Detailfotos und Hinweise. Bei Interesse kann ich dir das schicken.
Hallo Marcello,

das Gerät musst Du aber wieder herrichten,
denn so ein tolles Gehäuse hat das verdient...

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Radiofreunde,

Ob die für mich schwierige OP was wird " schaun mer mal " laut Kaiser Franz.
Werner, die erwähnten Berichte hätte ich gerne.
Wie kannst du Schicken?
Danke schon mal.
Hallo Radiofreunde,

ich möchte noch 2 Fotos hinzufügen von einem intakten Gerät eines Radiofreundes.

Chassi mit kompletter Platine.

[attachment=119091]

Die stelle unter der AB2 wo bei meinem Gerät 2 Transistoren verbaut wurden.

[attachment=119092]
Wow, was für ein Umbau!

Da wusste jemand genau, was er macht - vermutlich in einer Vor-Internet-Zeit, als Original-Ersatz-Röhren kaum zu kriegen oder unbezahlbar waren.

Ich würde, wenn dieser Umbau funktioniert, das so belassen. Für mich ein Stück Zeitgeschichte.

Viele Grüsse, Walter
Original ein außergewöhnliches und wertvolles Radio! Aber auch als Umbau hat es seinen Reiz!

Ich würde es auch nur ggf. reparieren und nicht wieder zurückrüsten.
Hallo Marcello,

seit gestern habe ich mir Dein Radio immer wieder angesehen. Es ist, wie der Walter schon sagt, ein Umbau aus der Vor-Internetzeit. Und wahrscheinlich auch noch ein Radio aus der Vor-Wendezeit. Also vor '89. Ich war damals schon Mitglied in der GFGF. Aber auch hier gab es in den Angeboten diese benötigten Röhren kaum oder sehr teuer. Also hat man sich ein Schaltbild besorgt und sich Gedanken gemacht, wie man die Schaltung auf modernere Röhren umbaut. Die gab es nämlich zur Genüge. Erfahrungs gemäß ist es kaum möglich, solche Umbauten rückgängig zu machen. So hast Du nach intensiver Instandsetzung vielleicht die Möglichkeit, das Gerät zum Spielen zu bringen. Fängt man jetzt an, alles wieder umzubauen, dann ist das Resultat, dass dann gar nichts mehr geht. Das habe ich sehr oft gehabt. Es ist ein Unterschied, ob ich eine NF-Stufe zurück baue oder solch eine komplizierte Schaltung. Einen Vorteil hat solch ein Umbau auf alle Fälle: Das Radio ist sehr viel leistungsfähiger.
...genau, das würde ich auch so machen,
das Radio zunächst einmal zum Spielen bringen.

Rückbauen kann man dann evtl. noch immer,
aber der Umbau ist wirklich gut gemacht...

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Radiofreunde,

mir ist es bewust das der Original Zustand der Technik nicht mehr machbar ist.
Eine eventuelle Reparatur des Umbaus, um das Radio zum spielen zu bringen, möchte ich versuchen.

Das Radio hat mir mein Bruder gleich nach dem Ende des glorreichen Komunismus aus Rumänien mitgebracht
Die Aussage des ehemaligen Besitzers war das daß Radio gut gespielte.
Da gab es sogar einen handgefertigten Schaltplan , aber nur noch unleserliche Fetzen davon.
Es war damals eine Zeit wo man versuchte alles gangbar zu machen, Originalität war nebensache.

Heute musste ich etwas Umräumen um Platz zu machen den so einfach lässt sich dieses schwere Chassi nicht auf eine oder andere Seite drehen.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen als Stelzen dran zu bauen damit die Skala keinen Schaden nehmen kann.

[attachment=119568]  [attachment=119569]

Hier der Schaltplan, in dem 2 Fehler waren.

[attachment=119570]

Spannungen zu den Röhren Heizungen steht.
Provisorisch 2 Elkos in die Spannungsversorgung eingebaut. 10µF und 4µF.
Erstmal nur die Gleichrichterröhre eingesteckt.
An erstem Elko 360 V anstatt 400 V.
An Elko 4µF stehen 68 V an.
Da ist wohl ein hoher Stromverbrauch irgendwo.
Habe es an dem Wattmeter am Tr.Tr. gesehen, 100 W dann abgeschaltet.
Das Radio nimmt im normalfall 76 W.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, das ist hier die Frage.
Laut Sch. Pl. sieht es einfach aus einzelne Verbraucher abzuschalten, aber mit dem Umbau und zerflederrten Platine nicht ganz einfach, für mich jedenfalls.

Den zweiten Kondi Block nacheinander abklemmen ist als nächstes dran.

[attachment=119571]
Hallo Radiofreunde,

Kondensatorblock 2 abklemmen war die richtige Entscheidung, in eingebautem Zustand konnte die Verformung nicht gesehen werden.

[attachment=119648]

Neu befüllen ist angesagt, die Leitungen danach wieder an die richtige Stelle zu löten muss auch gelingen.
Hoffe das es gut gehen wird.

Ohne den Kondi. Block ist nun die überhöhte Leistungsaufnahme weg.
Hallo Radiofreunde,

nun habe ich schon etliche Zeit an dem Radio verbracht.
Was kein grosses Kunststück war habe ich mitlerweile geschafft.
Die NF funktioniert ganz gut.
Aber weiter ist es für mich nicht zu richten, den Umbau von einem echten Könner kann ich nicht entziffern.
Bei den 3 Röhren die eingesetzt wurden sind die Spannungen da, aber es tut sich nichts.
Der Oszillator hat jetzt anstatt der AC2 nun eine ECH81 was mir garnicht einleuchtet.

Erstmal Pause mit dem Gerät.

Im R.M. Org ist der Artikel von Herr Dietmar Rudolf bezüglich des nichtvorhandenen dritten Schwingkreises im zweiten Bandfilter der aber im Sch. Pl. eingezeichnet ist.
In meinem Radio ist aber so ein dritter Schwingkreis vohanden.
Wollte das nur erwähnt haben.

[attachment=120567]