Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Tesla B730 - Wiedergabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo!
Ich habe ein Tesla B730, bei dem die Wiedergabe nicht startet. Der schnelle Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei, starte ich die Wiedergabe, bewegt sich nichts. Drehe ich die Spule händisch, ist die Aufnahme zu hören. Es scheint aber als bremse im Innern des Gerätes etwas den Antrieb.
Hat jemand Erfahrung mit dem B730? Kann mir jemand einen Hinweis geben? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Thomas
Capstan Riemen gerissen?

Vom Zwischenrad zur Schwungscheibe.
Nach Abnahme des Gehäuseunterteils sichtbar.

Gruß Gerald
Triviale Frage: Die Pausentaste ist nicht zufällig eingerastet?

Gruß Ingo.
Aufschrauben, Bild machen und uns zeigen.........
Alles andere ist wie Voodoo ............

Wir helfen sicher gerne auch jeden, aber etwas mehr Informationen brauchen wir schon.
Hallo Thomas,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Bitte erst mal die angegebenen Kontrollen meiner Vorschreiber prüfen. Wenn da alles i. O. ist, dann bitte prüfe mal ob sich die Andruckrolle (im Abspielmodus) auch mit mit dreht. Rutscht das Band einfach zwischen Welle und Andruckrolle durch (ohne Pausentaste)?
Wichtige Fragen, aber Bilder sagen auch was aus (wie Frank geschrieben hat). 
Das wird schon, wir helfen gerne. Aber bitte: keine voreiligen Sachen machen wo man sich nicht sicher ist.>>Lieber Info einholen.
LG aus Schwerin, Holger
Was für ein Tempo!
Ich werde meine Bastelecke beräumen und mich mit Fotos (und/oder Video) wiedermelden. Es wird meine erste Operation am offenen Herzen, aber ich halte mich für taff nach Anleitung.
Vielen Dank fürs erste,
Thomas
Hallo, Ihr freundlichen Menschen!
Ich habe mir ein Plätzchen in meinem Keller freigemacht und die Rückwand meines B730 abgenommen. Ihr seht das gleiche wie ich: einen kaputten Riemen und viel Staub. Ersteres ärgert mich, zweiteres erschreckt mich. Jetzt muss ich erstmal diesen Riemen besorgen und einbauen. Ich melde mich dann mit Vollzug.
[attachment=119489]
Hallo Thomas,

das ist der Rundriemen der vom Zwischenrad zur Schwungmasse geht. Bitte KEIN Vierkanntriemen , die manchmal angeboten werden, verwenden. Nebenbei schau mal bei Stellung Wiedergabe (ohne aufgelegtes Tonband ) , ob sich der Aufwickelteller richtig dreht , wenn nicht , ist das Gummi von der Aufwickelkupplung defekt .

MfG. Dietmar Klaus
Ob ich mit diesem Set richtig liege?

Riemenset
NEIN ,

wenn du nur den Schwungradriemen wechseln willst, dann schau mal dort vorbei :

Antriebsriemmen und Peesen für Tonbandgeräte und viele andere Player

MfG. Dietmar Klaus
Ja das Set kannst du nehmen. Nur den Gummi vom Schwungrad zu wechseln, macht keinen Sinn.
Alle Gummis dürften bröselig sein.
Lieber Dietmar Klaus!
Ich freue mich, dass Du mir so selbstverständlich geholfen hast. Hab vielen Dank dafür.

Lieber Morningstar!
Vielen Dank für dein Argument. Ich kann es nachvollziehen und (sofern meine Fertigkeiten es zulassen) auch umsetzen. Ich vermute, dass Du kein B730 hast. Hast Du trotzdem eine Idee woher ich Ersatzteile für mein Gerät bekomme?
Vielen Dank
Mache erst mal die Gummiteile, dann sehen wir weiter.
Hallo!
Auf der Suche nach Magnetband bin ich über dieses Angebot gestolpert. Könnte ich das auf meinem Gerät verwenden? Und auf was muss ich achten, wenn ich Magnetband kaufen will?
Vielen Dank

Magnetband
Moin Thomas,
idR. kannst du jedes Bandmaterial abspielen, das auf einer max. 18er Spule mit Drei Zack Aufnahme ist.
Hier z.B. ein Angebot : https://www.ebay.de/itm/175660532559?has...R_LNreThYQ
Kleine Ergänzung, Bandbreite 1/4 Zoll. Wenn das richtig erkannt habe, waren die, dort angebotenen Bänder 1Zoll breit.

Gruß Gerald
Ich benötige also 1/4-Zoll-Bänder und selbstverständlich sind ORWO die naheliegensten. Aber, ich möchte jetzt nicht überheblich wirken, ich würde nur zugern Aluminiumspulen haben. Die sehen so schick aus und haben mich schon in meiner Jugend ungeheuer angemacht. In Ami-Filmen waren die oft zu sehen.
Ob die "West"spulen auf ein "Ost"gerät passen?

Ich hoffe, dass mein Faible nicht so schlimm ist.
....dann suche auf den Verkaufsplattformen, wie z.B. Ebay oder Kleinanzeigen danach.....
Die 3 Zack Aufnahme ist bei 1/4 zoll genormt, egal also ob aus Ost oder West, selbst die der Amis werden passen.
Neues material gibts z.B. hier: https://www.thomann.de/de/bandmaterial_u...ehoer.html
Ja, nimm was damals auch verwendet wurde. Das Gerät selbst ist ja nun nicht das Hochwertigste an Tonbandgeräten aber für den Heimgebrauch sehr Zuverlässig und ausreichend.
Wenn das Tonbandgerät dann gut funktioniert kannst du rumexperimentieren.

Aluspulen, kannst du versuchen. Die gab es auch mit 3 Zack Aufnahme. Aber, es es kann zu Problemen führen.
Dein Tonbandgerät ist fast komplett aus Kunststoff. Wenn man nun ein Metallwerkstoff hinzufügt, kann es zu Statischen Ladungen führen. Das macht sich durch Knistern und durch teilweise Stören der Aufnahme bemerkbar.
Das Gerät war dafür nicht vorgesehen. Deshalb fehlt auch eine statische Entladung. Beim B100 z.B. hatte man eine Aluminiumblech unter den Spulen, welches auch auf Masse mit dem Gerät verbunden war. Hier beim B730 gibt es sowas nicht.
Probieren kannst du es Trotzdem, wenn du die passenden Spulen bekommst. Versuche aber erst einmal mit den ordinären ORWO oder anderen Spulen von AEG oder Telefunken oder wer auch immer der Hersteller war.
Wenn Metallspulen, möglichst zwei etwa gleiche. Sonst könnte das Band Schlaufen werfen beim bremsen wegen der Trägheit.
Seiten: 1 2 3 4