Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: HILFE!!! Richtiger Anschluss einer TV-Wand (ATEN Switch 4x4 MATRIX VanCryst VM5404H)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

eines vorweg...ich habe ehrlich gesagt absolut keinerlei Ahnung bzw. kaum Erfahrungen mit EDV/-Fernsehtechnik und hoffe auf Hilfe...

Ich habe mir vor kurzem durch einen glückliche Zufall eine TV-Wand bestehend aus 4 Monitoren, dem Holzkorpus und etlichen weiteren Geräten erworben.
Die TV-Wand war Bestandteil eines Unternehmens welches dadurch die Möglichkeit hatte, für die Mitarbeiter und Kunden entsprechende Präsentationen, Schulungen aber auch reguläres Anschauungsmaterial per Video, TV oder DVD abspielen zu können. Das "Hauptgerät" war unter anderem ein ATEN Seamless 4x4 Matrix VanCryst VM5404H HDMI "Wandler", welcher es erlaubt, Bild und Ton auf die besagte TV-Wand (bestehend aus 4 Monitoren) entweder als Gesamtbild oder je nach Bedarf auf einzelne Monitore wiederzugeben.

Nun ist das Problem, dass ich alle vorhandenen Geräte (vollständige Hardware) mit erhalten habe...außer dem PC über den das Ganze dort koordiniert wurde.
Da ich selbst wie gesagt keinerlei Ahnung habe...und die betreffende Person die mir eigentlich helfen sollte leider auch nicht mehr erreichbar ist, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Was und wie muss ich womit anschließen, das ich z. B. DVD's über einen Player auf die TV-Wand abspielen kann...oder eventuell den Fire-TV-Stick nutzen kann etc...
Ist unbedingt ein PC sowie Internet dafür notwendig? Wie gesagt ich habe alles an Hardware erhalten, habe aber keine Ahnung was ich mit welchem Gerät anschließen kann bzw. muss...ob ggf. Software noch runtergeladen werden muss...etc...also Quasi "0"-Ahnung!!!

Was ich hinbekommen habe, ist lediglich die Montage der gesamten TV-Wand Konstruktion an der betreffenden Wand (ca. 2,50 m hoch...3,0 m breit) zzgl. das Montieren der TV's und anschließen der HDMI-Kabel sowie aller Stromkabel für die Nutzung der TV's...(bin Versicherungsmensch...aber handwerklich doch schon ganz gut dabei...).
Es sieht also optisch gut aus...jedoch da hört es schon auf...

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da es sich hier um eine sehr hochwertige und zudem recht neue TV-Wand handelt und diese bereits seit Monaten aufgestellt aber noch nie bei mir genutzt wurde.

Freue mich auf Eure Tip's und Hinweise...nach Möglichkeit bitte einfach erklärt...

Vielen Dank schon mal...
Hallo Rocco und herzlich willkommen hier

Ja ein paar Bilder würden bestimmt ein wenig Licht in diese Angelegenheit bringen
Hallo Rocco,

die Beschreibung für deine Videowall ist schnell ergoogelt:

ATEN VanCryst VM5404H

demnach bedient der fehlende PC lediglich eine Weboberfläche zur Konfiguration. Benötigt also einfach nur einen Browser. Alternativ geht auch ein serielles Terminal.

Die Bildschirme sind ganz normal über HDMI ansteuerbar, und damit schon mal einfach in Betrieb zu nehmen. Der Switch VM5404H arbeitet grundsätzlich autark und hat schaltbare Profile für die Aufteilung der Ein/Ausgangssignale.

Zitat:Der 4x4-HDMI-Matrix-Switch VM5404H ist eine besondere und erschwingliche HDMI-Lösung, mit der Sie jede beliebige von 4 HDMI-Bildsignalquellen an jedes beliebige von 4 HDMI-Displays senden können.