Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Old-Papa hat ne Multimetermacke...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
... sagt zumindest meine Frau Big Grin

Ich gebe zu, ich habe ein Faible für die Geräte von Heathkit. Neben mehreren Röhrenvoltmetern habe ich noch Röhrenoszis, Röhrentester und jetzt zwei Multimeter von Heathkit restauriert.

Die Dinger liefen mir in den Kleinanzeigen über den Bildschirm, der Verkäufer war aber irgendwie "maulfaul" Ich hatte einen Preisvorschlag gemacht, es kam eine ulkige Reaktion (obwohl er ja VB angegeben hatte) und dann nichts mehr.
Zwischenzeitlich hatte sogar ein Bastelkumpel versucht die Dinger zu kaufen (Zufall, hat er mir heute erzählt), er klagte auch über komische Kommunikation...

Etwas später liefen mir beim Ebay auch zwei solcher DMMs von Heathkit über den Bildschirm, der Preis war ok, also geboten. Ich war der einizige Bieter und bekam den Zuschlag. Bezahlt per PayPal und fast im gleichen Moment festgestellt, dass es ganz offensichtlich der gleiche Anbieter war (die selben Fotos).... (in den Kleinanzeigen hatte er PP ausgeschlagen)

Egal, die Lieferung war etwas zäh, gestern sind die gekommen.

Äußerlich noch sehr brauchbar, keine Kratzer, Display ok, Tasten funktionieren, es waren sogar Batterien drin.
Dennoch, erstmal aufmachen....
Oha, hier begann es komisch zu werden.

[attachment=120140]
Die beiden Platinen, die haben im Aufbau sehr viel Ähnlichkeit mit der 80er Serie von Fluke (Handmultimeter)

[attachment=120142]
An einigen Stellen wurde mit irgendeinem Kleister (Epoxy?) herumgesaut.

[attachment=120141]
Auf der Rückseite auch. Im Aufbaumanual zum Bausatz (gab es auch als solchen) ist davon keine Rede.

[attachment=120143]
Hier allerdings wurde an beiden Geräten vortrefflich gepfuscht! Die Sicherungshalter irgendwie angespaxt, völlig ohne jegliche Stabilität.

[attachment=120144]
Im Original war ein spezieller Batterieclip verbaut, bei dem auf der Rückseite die Sicherung steckt.
Nicht schön, aber geht so. Das Original habe ich natürlich nicht.

[attachment=120145]
Nachdem das Gestrüpp aus Batteriekabel und Si-Gewurschtel weg war, habe ich mir einen Kopp gemacht, wie man das stabil hinbekommen kann.

[attachment=120146]
Nach dem Durchforsten meiner Sicherungsschachteln, habe ich dann mit einem Stück Kupferblech was Massives hingeprömpelt Smiley14

[attachment=120147]
So sieht das zumindest deutlich besser aus, alles wird gut!

... geht gleich weiter....
und weiter...

[attachment=120148]
Mit der eingesetzten Batterie passt das alles noch gut.

[attachment=120149]
Dann habe ich erstmal von beiden die Gehäuseteile und Tastenknöppe gewaschen, besser ist das...

[attachment=120150]
Noch ein Detail am Rande: Über die Dioden wurde zusätzliche Dioden gewurschtelt. Keine Ahnung was da ursprünglich drin ist, doch die zusätzlichen 1N4007 machen den Kohl nun auch nicht fetter, zumal diese eine Durchlassspannung von etwa 700mV haben, die Keramikteile nur rund 450mV. Die können ja kaum Strom übernehmen.
Ich habe die erstmal rausgeworfen.

[attachment=120151]
Habe Fertig!
Das sind nun keine SuperDuper-DMMs, aber eben von Heathkit.... Big Grin

[attachment=120152]
Die Ähnlichkeit ist deutlich, aber die beiden Flukes (8060A) spielen in einer ganz anderen Liga.

[attachment=120153]
Doch zu Fluke (hier 8022B) habe ich noch deutlich ähnlichere DMMs, nämlich eins von ICD.
Das ICD 700D ist nicht nur dem 8022B von Fluke ähnlich, im Inneren ist es auch ein Fluke (steht sogar drauf)
IBM (oder ITT?) hat die Teile auch unter ihrem Namen verwurstet.

Die Beiden Heathkits sind aber von Fluke deutlich entfernt, im Inneren werkelt ein "stinknormaler" ICL7106CPL.
Die Gesamtschaltung ist auch auf einfach getrimmt, typisch für Heathkit-Bausätze.

Hier noch das etwas überarbeitete Manual nebst aufbereitetem Schaltplan

Old-Papa
Hallo Old-Papa,
warum nimmst Du nicht Kleinstsicherungen?
https://www.ebay.de/itm/363854365658?has...R6zn7tbrYQ
Dafür gibt es auch Sockel.
https://www.ebay.de/itm/175043974197?epi...BMrOfu1uth

Viele Grüße aus Peine

Detlef
(07.04.2023, 22:37)Karo 200 schrieb: [ -> ]Hallo Old-Papa,
warum nimmst Du nicht Kleinstsicherungen?
https://www.ebay.de/itm/363854365658?has...R6zn7tbrYQ
Dafür gibt es auch Sockel.
https://www.ebay.de/itm/175043974197?epi...BMrOfu1uth

Viele Grüße aus Peine

Detlef

Weil diese nicht so spannungsfest sind. Die DMMs bis 750V, diese Kleinsicherungen nur 250V
Wobei ich die 750V an diese Mörkel nun oooch nich anlegen würde.

Old-Papa
(07.04.2023, 22:15)old-papa schrieb: [ -> ]... sagt zumindest meine Frau Big Grin
....

Respekt!
Meine Frau kann nicht Antenne von Erde unterscheiden! Big Grin
....kann aber super Kuchen backen, wovon ich Null Ahnung habe ...auch Respekt. Smile
Das ist bei eBay Kleinanzeigen schon etwas anderes als bei eBay:

Bei eBay riskiert der VK eine negative Bewertung und ggfs Ausschluss wenn er nicht liefert bzw. Kommuniziert.

Bei Kleinanzeigen ist es nicht der Fall wenn er nicht kommuniziert. Dazu kommt das viel als "was letzte Preis?" In Kleinanzeigen möglich ist und so manchen VK nervt.

Bei eBay haste halt eine klare Basis: ersteigert, bezahlt per PayPal, und klare Standard Info die eBay an beide Parteien schickt.

So sind etliche Probleme bei eBay schon ausgehebelt.
Dennoch gibt es auch dort backout Möglichkeit.

Wobei ich sehr gerne mit eBay Kleinanzeigen unterwegs bin: 80% der VK die ich hatte waren freundlich und kommunikativ.
Somit hoffe ich das eBay Kleinanzeigen bleibt.
Hallo Old-Papa,

Zitat:Old-Papa hat ne Multimetermacke...

zum Thema „Macke“ könnten wir hier einen eigenen Thread aufmachen. Ich schließe mich schon mal an mit meiner Röhrenradio-Sammel-Macke  Blush

Ich habe auch ein paar Heathkit-Geräte. Das war einfach eine gute Idee, Bausätze zu kreieren. Ein noch nicht aufgebautes Gerät wäre mal was. Ich habe aber noch nie gesehen, dass so etwas verkauft wird - und wenn, wäre es wahrscheinlich unerschwinglich.
(08.04.2023, 07:30)Andrew Taylor schrieb: [ -> ]Wobei ich sehr gerne mit eBay Kleinanzeigen unterwegs bin: 80% der VK die ich hatte waren freundlich und kommunikativ.
Somit hoffe ich das eBay Kleinanzeigen bleibt.

Das kann ich bestätigen. 

„ebay-Kleinanzeigen“ wird umbenannt in „Kleinanzeigen“, sonst ändert sich (vermutlich) nichts. Beide Portale haben schon seit längerer Zeit nichts mehr miteinander zu tun.
(08.04.2023, 00:05)navi schrieb: [ -> ]Respekt!
Meine Frau kann nicht Antenne von Erde unterscheiden! Big Grin
....kann aber super Kuchen backen, wovon ich Null Ahnung habe  ...auch Respekt.  Smile

Ahnung hat sie keine, aber wenn ich noch sage: "das ist ein Messgerät..." bekommt sie Augenschlitze...  Smiley18
Big Grin

Gruß Old-Papa
Hallo zusammen,

Ich weiß auch nicht mehr, wieviele Multimeter ich inzwischen angehäuft habe. Sehr viele Analoge habe ich vom Schrott gerettet. Ich hatte mal so viele in kurzer Zeit gefunden, die verschenkte ich bei einem Radiotreffen in Mainz.
Das Fluke 8060A habe ich auch - gekauft bei einer Radiobörse vor 8-10 Jahren in Münchweiler - für 35€.
Auf der Werkbank stehen zwei Solartrons - eins mit Nixie-Röhren, was ich mal für 60€ auf ebay erstand, das andere mit LED-Punkt-Anzeige, was ich mal im Schrott fand.
Dann habe ich noch ein aufklappbares True-RMS von BBC - für 30€ NOS bei einer Geschäftsauflösung gekauft...
Auch heute noch kaufe ich hin und wieder Multimeter auf Börsen. Irgendwie haben die was Magisches Big Grin Vielleicht, weil sie für mich damals als Jugendlicher nicht bezahlbar waren.
Ein Gossen Metrahit steht noch auf meiner Wunschliste...

Frohe Ostern
Großgeräte habe ich auch noch herumsthen, doch die will ich nach und nach abgeben, ich werde nicht jünger und die Kisten (gefühlt) immer schwerer.

Beispiele der 19-Zoll-Monster:

[attachment=120157]
Einer meiner Zähler, ein G-2005.500, davon hatte ich mehrere, alle restauriert und zuletzt vor ein paar Tagen diesen hier auch noch verkauft.
Kleinere Zähler von Racal-Dana usw bis zu Eigenbauten bleiben erstmal hier.

[attachment=120158]
Mein derzeitiger Spekki (HP 141T bis 1GHz), der geht demnächst auch weg.
(Foto Netzfund)

[attachment=120159]
Ein Fluke Calibrator (335A-D), hier noch beim Restaurieren (ist aber längst erledigt), steht auch nur rum....

[attachment=120160]
Noch ein Fluke Calibrator, ein 5100B mit vielen Optionen, derzeit aber mal wieder defekt, sind immer die hunderte verbaute Tantals. Der wird demnächst wieder repariert, bleibt aber hier (obwohl gefühlt 50kg)

[attachment=120162]
Mehr Flukes braucht der Mensch! Smiley20

[attachment=120163]
Meine derzeitigen Werkstattnormale, Prema 6000 und Fluke 8845A, wobei ich das Prema inzwischen auch weggeräumt habe (wegen Platzbedarf)

Bis auf das Fluke 8845A (habe ich mit Kalibrierung gekauft), habe ich alle repariert/restauriert, eine Messgerätemacke eben...

Old-Papa
Hallo Old-Papa,

auf dem hp Spekki 141T steht ob ein 8566A Einschub? Geht der und steht der zum Verkauf?

Gruss
Debo

P.S. sehe gerade "Foto Netzfund" also ist das gar nicht ein Gerät das du hast. Ok erledigt.
(08.04.2023, 11:15)Debo schrieb: [ -> ]Hallo Old-Papa,
auf dem hp Spekki 141T steht ob ein 8566A Einschub? Geht der und steht der zum Verkauf?
Gruss
Debo

Naja, das Foto ist ein Netzfund. Ich habe nie Fotos davon gemacht (eigentlich komisch, habe sonst immer alles abgelichtet).
Ich habe nur die Einschübe bis 100MHz(?) und den bis 1GHz.
Wenn, dann verkaufe ich nur zusammen, verständlich oder?

Old-Papa
(08.04.2023, 07:34)paulierwitte schrieb: [ -> ]Hallo Old-Papa,

zum Thema „Macke“ könnten wir hier einen eigenen Thread aufmachen. Ich schließe mich schon mal an mit meiner Röhrenradio-Sammel-Macke  Blush

Ich habe auch ein paar Heathkit-Geräte. Das war einfach eine gute Idee, Bausätze zu kreieren. Ein noch nicht aufgebautes Gerät wäre mal was. Ich habe aber noch nie gesehen, dass so etwas verkauft wird - und wenn, wäre es wahrscheinlich unerschwinglich.
Schöne Geräte!
Die "Fetrons" kannte ich bisher nicht.

Kein Neuaufbau aus einem unberührten Bausatz, doch letztlich ein kompletter Neuaufbau, bis hin zur Fertigung fehlender Chassisteile:

Komplettrestaurierung eines Heathkit Oszis OS2

Meine Frau hätte mich einweisen lassen, hätte sie das Gefrickel und den Aufwand gesehen.  Big Grin  Big Grin  Big Grin

Old-papa
Die Bezahlung geht an eBay und nicht an den Verkäufer.
Von daher ist es egal, ob der Verkäufer ein Paypal-Konto hat.
Gruß Gerrit
(08.04.2023, 15:05)yehti schrieb: [ -> ]Die Bezahlung geht an eBay und nicht an den Verkäufer.
Von daher ist es egal, ob der Verkäufer ein Paypal-Konto hat.
Gruß Gerrit

Wovon redet er?
Wenn ich an max@mustermann bezahle, geht nix an Ebay. Warum auch?

Old-Papa
Wenn du über die eBay-Kaufabwicklung bezahlst, geht das Geld an eBay.
Die geben das dann weiter, wenn die Sendung angekommen ist.
Über das Warum gab es schon viel Streit.
Gruß Gerrit
Stimmt nur zum Teil, ist aber auch egal.
PayPal wurde mal von Elon Mask an Ebay verkauft, wickelte die Zahlungen dann dierekt selber ab. Inzwischen ist PayPal eigenständig aber vertraglich mit Ebay noch verbandelt.
Aber es stimmt, zunächst geht das Geld an Ebay-SARL
Letztlich wird aber über und mit PayPal abgewickelt, mein Vertragspartner ist PayPal.

Old-Papa
(08.04.2023, 07:37)paulierwitte schrieb: [ -> ]
(08.04.2023, 07:30)Andrew Taylor schrieb: [ -> ]...
Das ist bei eBay Kleinanzeigen schon etwas anderes als bei eBay:
Bei eBay riskiert der VK eine negative Bewertung und ggfs Ausschluss wenn er nicht liefert bzw. Kommuniziert.
Bei Kleinanzeigen ist es nicht der Fall wenn er nicht kommuniziert. Dazu kommt das viel als "was letzte Preis?" In Kleinanzeigen möglich ist und so manchen VK nervt.
Bei eBay haste halt eine klare Basis: ersteigert, bezahlt per PayPal, und klare Standard Info die eBay an beide Parteien schickt.
...
...
„ebay-Kleinanzeigen“ wird umbenannt in „Kleinanzeigen“, sonst ändert sich (vermutlich) nichts. Beide Portale haben schon seit längerer Zeit nichts mehr miteinander zu tun.
...
Guten Tag,
ich bin etwas irritiert - bei Ebay-Kleinanzeigen ist schon seit gewisser Zeit genauso wie bei Ebay - wenn man mir dem angegebenen Preis einverstanden ist, kann er durch anklicken "Sicher kaufen" das Geld an Ebay Kleinanzeigen überweisen, der Käufer wird vom Kauf informiert und aufgefordert, die Ware zu übersenden. Nach Rückmeldung des Käufers, dass die Ware erhalten hat, bekommt der Verkäufer seinen Preis. Hält sich der Verkäufer nicht an, bekommt man sein Geld zurück. Ich habe bereits einen solchen Kauf und den Betrag (abz. kleine Bearbeitungsgebühr - was mich verärgert hat Sad ) zurückbekommen.
Ich weiß jedoch nicht, ob es Konsequenzen für den Verkäufer gibt.

Bezüglich des Portal - Names, das ist der Auszug aus gerade eben - es heißt doch Ebay-Kleinanzeigen, owohl ich auch irgendwo gelesen habe, dass Ebay dabei ist die Platform zu verkaufen..
[attachment=120171]
Hallo zusammen,
es ist ja schon gigantisch, was es so alles für Gerätschaften gibt. Ich bin immer wieder erstaunt über die Veränderungen und die Entwicklung im Laufe der Jahre. Ein gewisser "Fetischismus" lässt sich auch bei mir nicht verläugnen. 
Den HP 141T hab ich auch (war mal in unserem Forum angezeigt und war in den Anzeigen vom Funkamateur geschaltet). Einschübe sind 8553B und 8552B. Dazu hab ich noch ein Aufsatzgerät 8443A. 
Leider ist der 8552B defekt und ich brauchte dafür Unterlagen. Old-Papa (Guido) hat mir da sehr geholfen, dafür noch mal vielen Dank. 
Muß jetzt erst mal meine offenen "Baustellen" abarbeiten, dann geht es mit dem HP los.
Messtechnik ist eben auch was tolles, so wie so viele andere Dinge und Gerätschaften. Hauptsache, es hat was mit Strömlingen zu tun. 
Ja, und wer kauft nicht bei E.... Das machen doch die Meisten von uns. Die Zahlweise ist bei mir auch PP. Das Gute ist bei denen, ich kann das gezahlte Geld über einen längeren Zeitraum zurück erhalten, wenn was nicht iO ist. 
Angenehme Feiertage und LG aus Schwerin, Holger
Seiten: 1 2