Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Graetz Sinfonia Funktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Bastler,

nach dem die Hauptarbeit erledigt ist (Wickelkondensatoren - Tausch, Röhren-ersetzen) komme ich nun zu anderen Themen.

PS das Brummen ist komplett verschwunden, nachdem ich die Kondensatoren ausgetauscht habe.



Folgende Themen habe ich jetzt (da ich leider nicht das Handbuch besitze, kann ich nirgens nachschlagen)

Jeweilige Fotos bitte ansehen.[attachment=120168][attachment=120169][attachment=120170]

1. Ferrit-Antenne: beim drehen des Reglers passiert rein garnichts, akustisch? Ist es defekt und falls ja, was muss dafür ausgetauscht werden?

2. Magisches Auge: Ist das Augen nur ein optisches Schnickschnack, oder hat es eine Auswirkung auf den Empfang oder Klarheit des Signals?

3. Abschaltung (Aussen.-L): was bedeutet es, denn beim drücken passiert nichts.

4. Bandbreite (Schmal / Breit): was bedeutet es? Es passiert akustisch wenig wenn ich umschalte.


Alles funktioniert top, bis auf die oben aufgelisteten PUNKTE.

So! Ich freue mich bereits jetzt auf heisse Diskussionen und Danke im Voraus.
Hallo Igor,
die Ferritantenne ist nur beim AM Empfang wirksam und mit dem Knopf wird sie um ihre Achse gedreht, um mögliche Fremdstörungen des gehörten Senders zu minimieren. Bei UKW aber ist Sie deaktiviert.
Das Magische Auge aber hat eine wichtige Funktion und dient zur objektiven maximalen Senderabstimmung, um so größer ihr Ausschlag, um so besser der Empfang.
Die Taste zur Abschaltung des Außenlautsprechers dient eben dessen Abschaltung, falls ein Zusatzlautaprecher eingesteckt ist
Der Bandbreitenschalter ist idR. nur bei AM Wirksam und Verbessert die Tonwiedergabe etwas, senkt aber auch den Grad der Trennschärfe
Moin,

man muss noch sagen, dass mag. Augen mittlerweile sehr teuer sind. Wenn man also vorhat lange Zeit Radio zu hören, macht es schon Sinn es zur Schonung abzuschalten.

Thommi
(08.04.2023, 21:01)Thommi schrieb: [ -> ]Moin,

man muss noch sagen, dass mag. Augen mittlerweile sehr teuer sind. Wenn man also vorhat lange Zeit Radio zu hören, macht es schon Sinn es zur Schonung abzuschalten.

Thommi

...oder alten durch Kaskade auslutschen lassen. Es macht schon mehr Spaß, wenn man hört, das grüne Auge mit zu genießen....
Bei mir ist mittlerweile Standard geworden. Die vergewaltigte Röhre leuchtet oft ziemlich lange.
Ah okay verstehe. Bei Mittelwelle AM ist absolut 0 zu empfangen, genauso wie bei LW und KW. Macht es Sinn eine externe aktive Antenne anzuschliessen und diese ans Fenster zu stellen, werde ich überhaupt andere Länder oder wenigstens andere Städte empfangen können oder reichen die Wellen garnicht so weit? Ich meine, damals konnte man damit sogar bis Moskau empfangen, steht zumindest drauf... Falls es sich lohnt, welche Empfehlung wäre von Eurer Seite ?

Dh das magische Auge hat absolut keine Auswirkung auf die Empfangsqualität, zeigt lediglich die Empfangsamplitude an (ich nenne das jetzt mal so)?

PS ja die M. Augen sind teuer, vor allem die originalen Objekte, da gibts es aber aus China die nachgemachten, aber traue mich nicht eine China-Lampe in mein Radio zu stecken.
Hallo Igor
Um welches Graetz Sinfonia handelt es sich überhaupt ?

[attachment=120208]
Quelle RM-ORG

....Sorry, ich sehe gerade einen anderen Bericht von Dir, ist das 422....

Nette Grüße - Alfons
(10.04.2023, 12:14)Graetz_Sinfonia schrieb: [ -> ] oder reichen die Wellen garnicht so weit?

Doch, die Wellen sind erdumspannend, weil sie an den Schichten der Atmosphäre reflektiert werden, wie an einem Spiegel. Das ist ja gerade der Gag bei Weltempfängern z.B. dadurch konnte man egal wo man auf der Welt war, deutsches Radio hören. 
Nur Kurzwellen verhalten sich etwas anderes, da entsteht um den Sender eine tote Zone. Die sind also erst weiter weg zu hören.

UKW funktioniert dagegen auf "quasi optische Sicht". Andere Länder waren nicht so doof wie wir und schalteten alles ab. Also mit einem genügend langen Draht wirst du vor allem Abends ne Menge empfangen, mit ner aktiven Antenne sicher noch mehr. Da gabs mal einen Bauvorschlag in Jogis Röhrenbude und in einem der Elektor Sonderhefte meine ich mich zu erinnern.

@Ivan: das Auge mit Kaskade betrieben steuert aber nicht mehr, es ist dann nur noch wie eine grüne Lampe, das brauchts ja dann auch nicht......

Thommi
Hallo Alfons,auf der Rückwand steht "Röhren Bestückung - Graetz Sinfonia 4R". Im Cassis ein Stempel mit dem Jahr 1958. PS ja 422 - Modell


[/quote]
Hallo Igor
Um welches Graetz Sinfonia handelt es sich überhaupt ?


Quelle RM-ORG

....Sorry, ich sehe gerade einen anderen Bericht von Dir, ist das 422....
[attachment=120209]

Nette Grüße - Alfons[/quote]