Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Siemens Radio analog E.-Nr.: RG 494 Q5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Siemens Unterbauradio analog E.-Nr.:  RG 494 Q5 schaltet sich mit Fehlercode CL05 ab.
Der Fehlercode wird im Display angezeigt, das Radio reagiert auf keine Taste.

Das Siemens Unterbauradio sucht sich beim Einstecken des Netzsteckers automatisch die Radiostationen. Danach zeigt es den Fehlercode CL05 im Display an und schaltet sich ab, rote Netzleuchte erlischt. Display bleibt beleuchtet mit der Fehlermeldung.

Diesen Fehler hatte ich vor Jahren schon einmal, fand damals im Internet in einem Forum die Lösung: 2 Tasten auf einmal drücken oder gedrückt halten beim Einschalten oder mehrfach drücken - ich weiß es nicht mehr. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben und finde auch im Internet keine Hilfe mehr.
Wer kann weiterhelfen?

Ritschi
[attachment=120264]
[attachment=120265]
[attachment=120266]
Hallo Ritschi,
.....kann es sein, das dort kein Fehlercode sonders das Wort CLOSE steht ?
Dann könnte es sein, das der CD Schubladen Endschalter (Mikrotaster) keinen Kontakt gibt
Hm, möglich. Drücken hilft nicht. Das CD-Fach ist bereits ein paar Jahre defekt, reagiert auf nichts (öffnen, schließen). Es besteht auch keine Möglichkeit zur Notöffnung mittels Büroklammer.
Das letzte Mal ließ sich das Problem durch Tastenkombinationen beheben.
Moin Ritschi,
in der CD Mechanik wirds Probleme geben, entweder am Riemen der CD-Schublade (falls vorhanden, dann könnte der gelängt sein) oder eine Schwergängigkeit der verchromten Laserführungsstange. dann bleibt der Endschalter (Close) offen und das meldet dann das Display, eine Bedienung ist dann nur noch möglich, wenn der Schaltvorgang abgeschlossen ist.
Hallo Ritschi,

willkommen im Forum!

Ich habe zu deinem Gerät das Service-Manual gefunden. Leider ist es zum Hochladen zu groß. Daher habe ich es in meiner Cloud abgelegt: https://cloud.dein-inter.net/index.php/s...7DmLBRo6DA

Einen konkreten Hinweis auf den von dir beschriebenen Fehler habe ich darin nicht gefunden. Ich würde mich Harry anschließen und vermuten, dass dein Radio versucht, die Schublade des CD-Spielers zu schließen. 
Das Problem könnte an mehreren Stellen liegen. Eventuell hat der „Open/Close“-Knopf einen Kurzschluss (verschmutzt?).