Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe ein Melodia 419 von Graetz auf der Werkbank. 
[attachment=120470]
Folgendes ist erledigt:
  • defekte Kondensatoren getauscht
  • Spannungen geprüft - alle in Ordnung
  • Test des NF-Teils - klappt (am TA angeschlossenes Bluetooth-Modul als Quelle)
Folgendes Problem:
Der Radioempfang bei allen Wellenbereichen ist deutlich zu leise. Um etwas zu hören, muss ich die Lautstärke voll aufdrehen. Bei UKW habe ich eine Ratiospannung, die zwischen -0,70 und -0,85 V schwankt. Das ist viel zu wenig.

Derzeit habe ich keine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen Huh. Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung…

Wer sich ein Bild vom Zustand des Radios machen möchte:
https://roehren-radio.eu/sammlung/graetz/melodia-419/
Hier gibt es viele Bilder. Durch einen Transportschaden ist die Skalenscheibe gebrochen, da das Chassis aus der Verankerung gerissen war. Ersatz ist bereits unterwegs. 
Vor allem bin ich gespannt, was der Schallkompressor so kann.
Hallo Steffen,
demnach kannst du das NF-Teil ausschließen ?
Hallo Harry,
ja. Das funktioniert tadellos.
.....dann könnte der TA-Schaltschieber ein Kontaktproblem am Umschalter H9 oder G (leider schlecht lesbar) haben, der Widerstand 108 geht an den Umschalter, dort mal ne Brummprobe machen
Hallo Harry,

arbeiten den die anderen Stufen? Stehen die Betriebsspannungen an der ECH81 und EF89 an? Da das Radio einen schweren Transportschaden erlitt können durchaus auch gespannt verlötete Spulendrähtchen abgerissen sein. Auch Kontakte am Tastensatz usw. Über die Filter werden ja die Betriebsspannungen an die Anoden ZF-Röhre und Heptodenteil ECH81 durchgeleitet. Über die Schaltkontakte A1-A3 die Betriebsspannungen an den ECH81 Oszillator und UKW-Kästchen.

Gruss
Debo

P.S. Super das du gleich einen Link zum Schaltbild stellst. Dadurch konnte ich es sofort zum A3 Drucker in der Firma leiten Smiley34
Hallo,
auch die Umgebung / die Verhältnisse am G3 der EF89 untersuchen, bei FM wird z.B. eine Gegenspannung über R160 angelegt.

Viele Grüße, Michael
Hallo liebe Bastler-Kollegen,

danke an dieser Stelle für die Rückmeldungen!

@Harry: Die Brummprobe verlief erfolgreich.


@Debo: Die Spannungen sind alle im grünen Bereich: https://roehren-radio.eu/sammlung/graetz...spannungen
[attachment=120489]


@Michael: An R160 messe ich bei FM-Betrieb 220 V Spannungsabfall. Bei AM sind es 0 V. Der Widerstand R160 ist geprüft und in Ordnung. Am Gitter selbst liegt jeweils eine kleine negative Spannung an.
Moin Steffen,
bitte noch die Spannung an der 2. Anode, Pin 6 der ECC85 nachreichen
Die HF/ZF Röhren hast du bereits durch wissend funktionierende ersetzt.
Die Lötverbindungen an den Filtern sind durchlässig ?
Letztendlich per HF-Generator die Pegelverstärkung prüfen.
Hallo Harry,

an der ECC85 habe ich folgendes gemessen:

(erster Wert = Soll, zweiter Wert = Ist, Strich bedeutet, dass kein Soll-Wert im Schaltplan eingegeben ist)
[attachment=120499]

Die Lötverbindungen werde ich als nächstes prüfen genauso wie den Durchgang am Tastensatz.

Nachtrag: Die Spannung am Spulensatz, die im Schaltplan angegeben ist, habe ich ebenfalls geprüft.
Soll: 144 V
Ist: 167 V
[attachment=120500]
....somit wird die 2. Anode der ECC85 nicht bestromt. Liegt da evtl eine Unterbrechung im umwickelten Widerstand vor ?
An der 1. Anode (Pin1) ist die Spannung zu hoch, denn idR liegt diese bei ca. 140 V. Und Klar, es ist immer direkt an den Röhrenpins bei beheizter Röhre zu messen.
Hallo Harry,

gemessen habe ich 176 V und 223 V an den Anoden. Die 223 V im Schaltplan sind vor der Parallelschaltung des Widerstandes 125 Ω und Spule 11. Da der Gleichstromwiderstand dieser Kombi sehr gering sein dürfte, sollte die Spannung an Pin 1 ebenfalls um die 223 V sein. 

[attachment=120503]
[attachment=120502]
[attachment=120501]

Wo ist ggf. mein Denkfehler?
Hallo Steffen,

hattest Du nicht oben geschrieben, dass Du die Lautstärke voll aufdrehen musst, um Sender zu hören?
Kannst Du denn auf UKW viele Sender leise empfangen, oder nur einen?
Falls es viele sind, arbeitet das UKW-Teil.
Was macht das Magische Auge, zeigt es eine Veränderung beim Abstimmen an?
Wo kommen denn die 222V am G1 der ECC85 her, evtl. ein Messfehler?

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,

richtig… Das UKW-Teil arbeitet. Mit einer längeren Antenne kann ich mehrere Sender hören.
Das MA steht offen und zuckt gar nicht.
[attachment=120523]
Anm. zum Foto: aufgenommen bei Dunkelheit, leider ist die Möhre ziemlich taub.

Zum Thema Gitter 1 (voll peinlich…):
Beim Ablesen am Messgerät steht eine 222. Allerdings sind es mV. Ich sollte schon genauer hinsehen  KopfWand
Das Verrückte ist, dass ich ebenfalls im Schaltplan gesucht habe, wo diese Spannung herkommt. Aber irgendwie bin ich dann vom Thema abgekommen.

Tja, da habe ich schon eine Brille, aber besser wird es dadurch auch nicht. Sieht nur intelligenter aus  Tongue

Nachtrag: Die Ratiospannung liegt unter -1 V, da kann ja am MA auch nichts zucken. Die EABC80 habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der AM-Empfang genauso leise ist. 
Der Fehler liegt IMO also irgendwo „vorher“.
......wie hoch ist die Spannung am Steuergitter des MA ?
Hallo,

weiter geht‘s…

Was ich bisher gemacht habe:
  • Prüfung sämtlicher gewechselter Kondensatoren (wäre nicht das erste Mal, dass ich einen Kondensator falsch anlöte)
  • Prüfung der Kontakte am Wellenschalter (Bauteile und Drähte abgelötet und Durchgang/unendlich großen Widerstand je nach Schaltstellung geprüft)
  • Alu-Becher geöffnet und Verdahtung der Spulensätze geprüft (ich hatte da schon mal ein abgegammeltes Stück Litze)

Ich habe auch noch einmal über TA und TB ein Signal eingespielt. Die NF-Stufe läuft problemlos.

@Harry: Im FM-Betrieb messe ich am MA im eingeschalteten Zustand -0,5 V und im ausgeschalteten Zustand -0,7 V. Beim Abstimmen ändert sich diese Spannung nicht (wird auch nicht kleiner, wenn kein Sender empfangen wird).
[attachment=120578]
Hallo Steffen,

um die Röhren als Fehlerquelle ausschließen zu können,
würde ich sie auf jeden Fall einmal tauschen.
Also die ECH, die EF und vor allem die EABC80...

Viele Grüße,
Rolf