Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Festsitzendes Skalenglas
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr versuchen dieses festklebende Skalenglas zu lösen?

[attachment=120525]


Ich habe es bereits mit moderater Erwärmung versucht. Auf Lösungsmittel wollte ich wegen der empfindlichen Rückseite der Skala verzichten. Die Schelle konnte ich so lösen. Mehr Wärme wollte erstmal nicht geben, da ich nicht weiss wieviel die Scheibe davon verträgt…

Die Gummipufferung hat sich mit der Zeit in eine Teer ähnliche festgeklebte Masse verwandelt…

Danke und Gruss,
Patrick
......versuche einen sehr dünnen Schlitzschraubendreher seitlich/mittig zwischen dem Skalen Chassis und dem Metallwinkel zu treiben.
…vielleicht besser die Klinge eines Cuttermessers nehmen? Auf keinen Fall hebeln!!
So blöd es klingt, ich würde mehrere Saugnäpfe mit passenden Gewichten anbringen. Diese Anordnung ordentlich mit
Tüchern usw. abdecken und auf die Wirkung der Zeit setzen. Wenn nach mehreren Tagen sich nichts getan hat, dann
wieder zusätzlich thermisch vorgehen und mit dosiertem nicht allzu partiellen Druck das Ding auszuhebeln versuchen.
Vielleicht kleine Keile aus härterem Holz Plastik etc.. Wichtig ist, dass die Scheibe einen kurzen Fallweg hat und in ein
weiches "Bett" fällt.
Was den Winkel betrifft: Dort kann man ja auch eine Art Haken anlöten, ankleben usw. und mit Zuggewichten belasten
und seitlich hebelnd den Ablöseprozess unterstützen



Gutes Gelingen
Uwe
Oder Klinge eines Messers erwärmen und versuchen langsam zwischen Glas und Metall zu kommen und das klebrige weicher zu machen
Hallo,

ich würde da mit Wärme ran gehen, nötig wäre ein Heißluftföhn mit einstellbarer Temperatur.

Mal relativ niedrig, so um die 80°C anfangen, da springt noch kein Glas und der Lack dürfte auch noch keinen Schaden nehmen und dann langsam steigern.
Problem wir sein beide Seiten einigermaßen gleichzeitig zu lösen.

Heiße Klinge direkt in den Teer könnte zusätzlich helfen.

Chemisch wird schwierig da Stoffe die so was lösen (z. B. Butylazetat) auch den Lack angreifen.

Viele Grüße Thomas
Wie Steffen schon sagte, einfach mit der Cutterklinge dazwischen und fertig. Das ist doch fast immer so, bei jedem Radio...

Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen.  Big Grin
Hm, so Sachen löse ich mit einem "Konstantandraht" und kleinem Regeltrafo von der Eisenbahn.......ganz ohne Gewalt........... Thumbs_up 

Wenn nicht zur Hand: Für den Autoglaser Deines Vertrauens ist das evtl. für eine Kleinigkeit in die Trinkgeldkasse ein "Klacks"..........

Servus
der Franz war`s gewesen.
Konnte das Skalenglas unbeschädigt entfernen. Hatte mich für die mechanische Variante entschieden und das Material mit einem Spachtel und mit viel Geduld entfernen können. Mit hebeln war da nichts zu machen. Das Zeugs war steinhart und sowohl mit dem Glas als auch mit dem Halter wie verschweisst.
Hat 1,5 Stunden in Anspruch genommen aber es hat sich rentiert. Wichtig ist den Spachtel nicht anzuwickeln, also immer (!) flach auf dem Metall zu bewegen..

Danke für eure Tips.

[attachment=120550]

[attachment=120551]

[attachment=120552]
Congrats, Patrick,
Geduld ist Golden, wie S&G singen! Thumbs_up Smile