Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Frage zu Bauelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

peinliche Frage...aber ich stell sie trotzdem: Was ist das und ist es noch in Ordnung?

Wenn ich mich nicht irre hängt es an Pin 5 der ECH81...ist da ne Spule drin???

[attachment=120921]

Huh

[attachment=120922]

Danke und Gruss,
Patrick
Hallo Patrick,

das eigenartige Bauteil ist eine Heizungsdrossel, sie soll verhindern, dass HF-Anteile über die Heizleitung 'verschleppt' werden. In deinem Schaltbildausschnit ist dies das Bauteil '30' - ich gehe davon aus, dass über diese Drossel das UKW-Kästchen mit Heizspannung versorgt wird...

Lt. Schaltsymbol besteht diese Drossel aus einem Ferritstabkern ca. 4mm Durchmesser auf welchen etwa 20...30Wdgn 0,7mm Kupfer-Lackdraht gewickelt sind.
Vielen Dank für die Erklärung Peter. Auf Grund der beschriebenen Beschaffenheit gehe ich davon aus, dass das Teil noch in Ordnung ist und nur optisch etwas gelitten hat. Darf also bleiben Smile

Schönen Abend!