Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Zenith R615-F
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hersteller: Zenith Radio Corp.
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: R615-F
Baujahr: 1952
Röhrenbestückung: 12BA6, 12BE6, 12BA6, 12AT6, 35C5, 35W4
Stromversorgung: Wechselstrom, 117V
Wellenbereiche: nur MW
Bedienelemente: Taste für TA auf der Rückseite
Gehäuse: Bakelit oder Kunststoff, grüne Lackierung
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Chinchbuchse für TA

das Radio hatte vermutlich trotz amerikanischem Netzstecker mal 220V gesehen. Die Heizfäden der Gleichrichterröhre 35W4 und der Pentagridröhre 12BE6 waren unterbrochen. Als Ersatz für die 35W4 habe ich übergangsweise eine 35A3 eingebaut. Dadurch ist das Skalenbirnchen ausser Betrieb und eine Brücke zwischen Pin 4 und 6 war notwendig. Den Kondensator für den Massebus hatte schon mal jemand erneuert und ich ersetzte ihn nur aus optischen Gründen.

Ersatz für den Lautsprechergummi drucke ich mit weichem TPU. Auf den Bilder ist die 2. Variante zu sehen, eine dritte entsteht grade. Der Druck dauert 9 Stunden, weil TPU sehr langsam gedruckt werden muss (20mm/s).

Auf den Chassis-Bildern fehlt noch die Spitze des Skalenzeigers, die hatte ich später wieder angelötet.

[attachment=121111]

[attachment=121112]

[attachment=121113]

[attachment=121114]

[attachment=121115]

[attachment=121116]

[attachment=121117]

[attachment=121118]

[attachment=121119]

[attachment=121120]

[attachment=121121]

[attachment=121122]

[attachment=121123]

[attachment=121124]

[attachment=121125]

[attachment=121126]

[attachment=121127]

[attachment=121128]

[attachment=121129]

originaler Gummi (schwarz) und Nachbau (weiß):

[attachment=121130]

[attachment=121131]

Austauschteile:

[attachment=121132]

die Aufkleber auf der Unterseite:

[attachment=121133]

[attachment=121134]
Mann, Mann, Mann, Jupp,
Falsche Röhren, nicht getarnten Kondensatoren, ....lieber weg damit! Meine Anschrift kennst du, ja Big Grin
Hübsches Ding!

Erinnert so ein wenig an die Catalin-Radios.

Gruss
Debo
Hier noch die Schaltung:

[attachment=121136]

Interessant finde ich die Bandfilterkondensatoren ohne Wertangabe (rot umrandet). Das waren in den Pertinaxsockel der Bandfilter integrierte Glimmerkondensatoren. Siehe auch hier.

Ich staune, dass der mit schwarzer Pappe umhüllte Doppeleko im Netzteil noch i.O. war. Normalerweise ist der ausgetrocknet.
der Elko ist noch vollkommen in Ordnung, trotz seinem Pappkleid. Die Bandfilter sind auch noch bestens. Sie liessen sich mit einem Inbus per HF-Generator ganz normal abgleichen. Das diente aber eher der Kontrolle, die Maxima stimmten genau. Nach Röhren schaue ich morgen in Riquewihr.
Hübsch!

ABER

(05.05.2023, 20:24)saarfranzose schrieb: [ -> ]Nach Röhren schaue ich morgen in Riquewihr.

Warum fragst mich nicht erstmal?? HK90 könnte ich haben, HY muss ich gucken. Aber bevor Du morgen abzwitscherst schaff ich das sicher nicht mehr zu suchen Sad
12BE6 (Tungsram) und 35W4 (Haltron) kann ich dir als Neuexemplare schicken!
Servus,
Von mir könnte er auch alle haben.
danke, ich habe mir die beiden Röhren aus Riquewihr mitgebracht. Waren nicht teurer als ich ansonsten nur für Porto bezahlt hätte.
Was für ein außerordentlich hübsches Gerät! Das würde mir auch gefallen, so ein grüner Laubfrosch gibt doch immer einen schönen Farbklecks in der Sammlung. Und das spacige Design hat auch einen echten Hingucker Effekt. Toll, das Du den wieder hergerichtet hast.