Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grundig Satellit Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend an alle.
ich habe einen Grundig Satellit 1400 SL das Radio ging bisher sehr gut,aber Heute Mittag ging bei UKW der Ton weg,und nun geht der UKW bereich nicht mehr.

Beim einschalten geht die Tuninganzeige voll hoch,und gleich wieder runter ( lokaler Sender ) und der Ton ist kurz zu hören,das gleiche geschieht beim wechsel          von MW auf UKW.

KW sender sind zu Empfangen,Betrifft nur den UKW bereich. Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte? Beschäftige mich erst seit kurzem mit Radios.

Danke schon mal und Gruß
dulbauf
Moin,
messe mal die Spannungsänderung gegen Masse gemessen, am Schleifer (MP302) am Abstimm Poti das dann vom UKW Bandanfang bis Bandende zu bewegen ist.
So mal gemessen die Spannung geht von 2V bis 30,2V hoch. Wenn der Radio über Nacht aus ist,und wird eingeschaltet spielt der Sender ca.5 Sek.normal
die Tuning-Anzeige steht ganz rechts,und geht dann langsam runter und der Radio spielt den Sender nicht mehr.

Mfg
....zeigt die Frequenzanzeige entsprechend der Skalenzeiger Stellung an ?
Messe mal die Betriebsspannung am + des Elko C361 bis zum Aussetzen des Empfangs
Erst einmal Danke für die Hilfe.

In der nähe vom R531 hat so etwas wie silberpapier 2 Kontakte überbrückt.
Nach dem entfernen des Objekt,spielt der Radio wieder bestens.
Gruß dulbauf