Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips NG 1361/95 Hutschachtel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heute auf einem Flohmarkt in Simbach am Inn gewesen. Einer von ganz wenigen in meiner Gegend wo sich auch Röhrengeräte finden lassen.

Da lachte mich eine Hutschachtel an. Sie gefiel mir der äußere Zustand einfach Top.
Kaufen wollte ich es eigentlich auch nicht.

Haben uns bissl unterhalten hab von unserem Forum erzählt und was ich zu Hause schon alles habe.
Er machte mir einen guten Preis da er mich sympathisch fand und glaubt das er bei mir in guten Händen wäre.
Da kann man ja nicht nein sagen.

[attachment=121198]

[attachment=121199]

[attachment=121200]

[attachment=121201]

Alles sehr sauber. Ersatzsicherung mit dabei. Tonsystem und Sicherungshalter zeigen aber eine Oxidschicht. Weiter hab ich aber bis jetzt noch nicht geschaut
Hallo Marco,

die "Schachtel" sieht ja noch richtig gut aus,
der Riemen ist noch nicht gerissen und der Tonarm nicht gebrochen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang!

Ich denke mal, dass Du aber an einer Kondensator-Kur nicht vorbeikommen wirst
und vielleicht hast Du sogar Glück, dass das System noch funktioniert...

Viele Grüße,
Rolf
Kondensatorenkur ist unumgänglich Tonsystem wenig Hoffnung. Aber der allgemeine Zustand hat mich überzeugt. Ja glaube auch das es ein guter Fang war. Waren nette Leute reparieren aber nicht selber. Haben da einen in Österreich. Hatte ja gehofft einen zu finden der auch Ersatzteile anbietet.
...Kondensatorkur (dummes Wort) ist immer gut: Gibt es die auch auf Krankenschein??
(08.05.2023, 20:09)sagnix schrieb: [ -> ]...Kondensatorkur (dummes Wort) ist immer gut: Gibt es die auch auf Krankenschein??

Bin zwar Privatpatient, aber das Formieren von gealterten Elektrolytkondensatoren ist m.E. eine anerkannte  Standardheilanwendung.  
Das wachsbasierte Auskochen gealterter Papierwickelkondensatoren, wie auf ollistubes (youtube) zu sehen, ist eine nur eingeschränkt anerkannte Heilmethode, also nicht GKV, müsste eine Sonderleistung (IGeL) sein.
Smile
Warte jetzt auf einen Arzttermin um ein Rezept für den Wechsel des Wima Kondensators zu bekommen.
Mehr ist scheinbar nicht.
Hab mal rein geschaut. Absolut staubfrei. Wie frisch ab Werk.
Einzig der Gleichrichter wurde abgeklemmt und durch durch eine Diode ersetzt.
Leider hat auch der Lautsprecher kein Durchgang mehr.
Hab vorläufig ein Ersatzlautsprecher drin der aber etwas zu hoch ist.
Und mit einem Tonsystem von meinen anderen Dreher spielt die Hutschachtel schon sehr sauber.
Glaube da einen Glückstreffer gelandet zu haben.
Ich genieße jetzt paar Platten und versuche mich wieder zu entspannen nach den letzten bescheidenen Tagen.
Hallo Marco ,

bei meinem letzten Beitrag habe ich vergessen dich zu dem guten Fang zu beglückwünschen. Für den, der das Ding mag ist es ein absolutes Schäppchen. Es (das Ding), die Hutschachtel, ist diesem Zustand nur noch selten zu finden. Die Technik ist überschaubar und die wenigen Wimas sind in kurzer Zeit ausgetauscht - sie galten zur Zeit der Hutschachtel als - sogar tropensichere - Spitzenprodukte.

Also, viel Spass mit der alten 'Schachtel'.
(13.05.2023, 20:36)sagnix schrieb: [ -> ]...die wenigen Wimas sind in kurzer Zeit ausgetauscht - sie galten zur Zeit der Hutschachtel als - sogar tropensichere - Spitzenprodukte....

Hallo Marco.

Ich habe die etwas ältere Variante dieses Koffers, in beige-braun mit etwas anders gestaltetem Lautsprechergitter. Ein sehr schönes Gerät, das Du da ergattert hast. Als ich meine Hutschachtel Anfang der 90er erwarb, konnte ich einen Originaltonkopf, seinerzeit neu nachgefertigt, vor Ort erwerben (Firma Dreher & Kauf, Idar-Oberstein, heute natürlich nicht mehr existent). Müsste mal testen, ob der noch funktioniert, Gerät steht seit über 20 Jahren im Regal.

Hier ein Blick auf damals in diesem Gerät verbaute Hightech-Produkte der deutschen Industrie (Beitrag aus der Funkschau des Jahres 1957):

[attachment=121353]
(13.05.2023, 15:36)Ator schrieb: [ -> ]Leider hat auch der Lautsprecher kein Durchgang mehr.
Hab vorläufig ein Ersatzlautsprecher drin der aber etwas zu hoch ist.

Bei Bedarf nochmal mit den Abmessungen melden, ich könnte noch einen passenden haben.
Schönes Gerät!
Ich hatte mal einen ganz ähnlichen, die Version mit dem anderen Lautsprechergitter. Leider hatte der schon beim Kauf einen ordentlichen Feuchtigkeitsschaden, Netztrafo defekt, Gehäuse hinüber…
Den Lautsprecher habe ich allerdings aufgehoben, mich hat die Bauform (Magnet auf der Vorderseite) irgendwie fasziniert. Der Lautsprecher hat leider auch Macken, denke es ist Schmutz im Luftspalt. Spule ist aber durchgängig, falls dir das helfen würde, gib Bescheid!
Viele Grüße,
Gunther
Ups Doppelposting
Ja das finde ich doch super nett von euch.
Sorry hatte die letzten Tage bissl mit mir zu kämpfen.

Hier mal die Bilder vom Lautsprecher

[attachment=121484]

[attachment=121485]

[attachment=121486]

Lochabstand ist bei ca 19,5cm Gesamthöhe maximal 5,5cm

Jetzt noch paar Bilder vom "Kaufzustand"

[attachment=121487]

[attachment=121488]

Absolut Staubfrei!

Was noch fehlt ist ein schöner Lautsprecherstecker.
Aktuell sind nur 2 Kabelenden da.
Also ich suche was, was optisch schön dazu passt. Daher keine 2 Bananenstecker.

[attachment=121483]
Ein normaler zweipoliger Netzstecker könnte passen.
So etwas z.B.:


[attachment=121489]

Der Stecker sollte aber grün sein, und dann wird es schwierig.
Ja hätte da beim Jupp mal angefragt. Aber das ist keine Standardfarbe. Für den 3D Drucker hab ich nix finden können.
Ist ähnlich Weißgrün RAL 6019.
Werd da eher Richtung Beige Hellelfenbein gehen müssen.
Anderseits ist ein Netzstecker eher gefährlich, da der eigentliche Netzstecker auch mit drinnen liegt.
Hallo,

ja, das Vertauschen der Stecker möglich ist, war mir bei andere Geräten auch schon aufgefallen.
Solange der Abstand und Durchmesser der Löcher für Netzstecker und LS Stecker gleich ist, wird es da keine Abhilfe geben.

Wenn der LS Stecker in die Steckdose gesteckt wird, sind die Folgen unschön und wir sind ggfs. wieder beim Thema Krankenhaus.
Aber auch mit Bananensteckern kann man den Lautsprecher der Netzspannung aussetzen. Früher war man da irgendwie unkitischer unterwegs als heute.
[attachment=121490]

Ja Franz dann sowas der passt nicht in die Steckdose!
...genau, der Stecker ist richtig,

viele Grüße,
Rolf
(16.05.2023, 19:02)Ator schrieb: [ -> ]Ja Franz dann sowas der passt nicht in die Steckdose!

Stimmt, aber grün ist er auch nicht! Smiley34 Smiley58
Ja leider.
Ok ist nur ein Bild aus dem www. Hab selber noch keinen solchen.
Eventuell eine "Blende" drucken mit passender Farbe oder direkt nachbauen.
Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben aber bei der schönen Hutschachtel....
Ich habe sicherlich einen solchen LS Stecker. Kann ich nächste Woche zusenden.
Seiten: 1 2