14.05.2023, 02:08
Hallo Freunde,
ja wenn man solche Freunde wie unseren Harald hat, dann begibt man sich schon mal auf etwas seltene Pfade. Etwas zum Werdegang. Ich bekam ein Radio zur Nacharbeit. Ich dachte mit ein paar Handgriffen wird das dann wieder. Leider mußte ich feststellen, dieses Radio ist so ein "sturer Bock" Ich mußte kapitulieren. Hier war ich zunächst mal mit ersetzten Schwingkreisen im ZF-Bereich konfrontiert. Kurzum, der Umbau war nicht gut gelungen. Der Besitzer und ich beschlossen. da muss unser Harald (radioljub) ran. Wenn der Harald so etwas bekommt, wird da immer eine größere Sache draus. Und ich hatte Glück, der Harald rief mich an und erklärte mir Fakten und Hintergründe zu dem Gerät.
Ja und im Hinterkopf ging mir rum: Verdammt noch mal, du hattest doch letztes Jahr auch solch ein Bastelradio bekommen. Nämlich meinen Hornyphon Potentat. Hier mal das doch recht seltene Radio: https://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_...w455x.html
Als ich das Gerät für wenig Geld bei ebay ersteigerte kam die Ernüchterung: Oh, so eine verbastelte Gurke. Der Vorbesitzer oder irgendein anderer Bastler hatte sich an den ZF-Filtern regelrecht vergangen. Naja, dachte ich, was hat man zu verlieren. Ich machte das Gerät mal einigermaßen betriebsklar. Ich habe dann den Meßsender genommen. Versucht wurde, dem Radio mal ein paar "Reaktionen" zu erzeugen. Nein, der ZF-Verstärker war tot. Ein Blick unter die Hauben auf die ersetzten ZF-Kreise zeigte mir....oje, wie kann man nur. Hier wurden wohl die originalen ZF-Kreise durch andere Exemplare ersetzt. Wie, das zeigen euch die anhängenden Bilder. Etwas enttäuscht habe ich das Chassis vom Basteltisch genommen und in die Abteilung "Teileträger" gestellt.
Nach den interessanten Ausführungen vom Harald habe ich nun das Chassis wieder aus der Schrottecke genommen. Jetzt soll es hier noch mal zur Sache gehen.
Also die beiden ZF-Bandfilter wurden bereits ersetzt. Funktion ist nicht gegeben. Wenn ich mir die Spulen ansehen, so haben sie unterschiedliche Abmessungen. Die Parallelkondensatoren bekamen jeweils weitere Kondensatoren dazu geschaltet. All das gefällt mir nicht.
Ich plane jetzt folgendes: Die beiden ZF-Bandfilter werden aus dem Gerät entfernt. Ihr seht es auf den Bildern. Verwendet werden sollen die beiden Reinhöfer-Bandfilter. Sie sehen sehr vertrauenswürdig aus. Die Sekundärspulen besitzen jeweils einen Mittenanzapf. Im Gegensatz zu den früheren Bandfiltern sind die Spulen je Bandfilter parallel angeordnet. Das 1. Bandfilter besaß eine Ankopplung für die Bandbreite. Dies entfällt hier. Ist aber auch bei der derzeitigen Ausdünnung des AM-Bandes nicht mehr erforderlich.
Nun sagte mir der Harald, nicht jedes Bandfilter ist als Ersatz geeignet. Meine Bandfilter haben eine ZF von 455 Khz. Lt. Reinhöfer kann man ja die ZF angleichen. so dass die Filter auf 468 Khz einstellbar sind. Ich dachte mir, man kann die Reinhöfer-Bandfilter auf das Chassis setzen und die originalen Bandfiltergehäuse nach Abgleich darüber setzen. So fällt der Abgleich nicht auf.
Hier mal das Chassis aus der Schrottecke..
[attachment=121354]
Die ersetzten Bandfilter
[attachment=121355]
[attachment=121356]
Dieser
Murks wird entfernt.
Als Ersatz möchte ich die Reinhöfer-Bandfilter ersetzen. Schaut mal.
[attachment=121357]
[attachment=121358]
[attachment=121359]
Hier mal das Schaltbild. Markiert wurden die zwei zu tauschenden Bandfilter.
[attachment=121363]
ja wenn man solche Freunde wie unseren Harald hat, dann begibt man sich schon mal auf etwas seltene Pfade. Etwas zum Werdegang. Ich bekam ein Radio zur Nacharbeit. Ich dachte mit ein paar Handgriffen wird das dann wieder. Leider mußte ich feststellen, dieses Radio ist so ein "sturer Bock" Ich mußte kapitulieren. Hier war ich zunächst mal mit ersetzten Schwingkreisen im ZF-Bereich konfrontiert. Kurzum, der Umbau war nicht gut gelungen. Der Besitzer und ich beschlossen. da muss unser Harald (radioljub) ran. Wenn der Harald so etwas bekommt, wird da immer eine größere Sache draus. Und ich hatte Glück, der Harald rief mich an und erklärte mir Fakten und Hintergründe zu dem Gerät.
Ja und im Hinterkopf ging mir rum: Verdammt noch mal, du hattest doch letztes Jahr auch solch ein Bastelradio bekommen. Nämlich meinen Hornyphon Potentat. Hier mal das doch recht seltene Radio: https://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_...w455x.html
Als ich das Gerät für wenig Geld bei ebay ersteigerte kam die Ernüchterung: Oh, so eine verbastelte Gurke. Der Vorbesitzer oder irgendein anderer Bastler hatte sich an den ZF-Filtern regelrecht vergangen. Naja, dachte ich, was hat man zu verlieren. Ich machte das Gerät mal einigermaßen betriebsklar. Ich habe dann den Meßsender genommen. Versucht wurde, dem Radio mal ein paar "Reaktionen" zu erzeugen. Nein, der ZF-Verstärker war tot. Ein Blick unter die Hauben auf die ersetzten ZF-Kreise zeigte mir....oje, wie kann man nur. Hier wurden wohl die originalen ZF-Kreise durch andere Exemplare ersetzt. Wie, das zeigen euch die anhängenden Bilder. Etwas enttäuscht habe ich das Chassis vom Basteltisch genommen und in die Abteilung "Teileträger" gestellt.
Nach den interessanten Ausführungen vom Harald habe ich nun das Chassis wieder aus der Schrottecke genommen. Jetzt soll es hier noch mal zur Sache gehen.
Also die beiden ZF-Bandfilter wurden bereits ersetzt. Funktion ist nicht gegeben. Wenn ich mir die Spulen ansehen, so haben sie unterschiedliche Abmessungen. Die Parallelkondensatoren bekamen jeweils weitere Kondensatoren dazu geschaltet. All das gefällt mir nicht.
Ich plane jetzt folgendes: Die beiden ZF-Bandfilter werden aus dem Gerät entfernt. Ihr seht es auf den Bildern. Verwendet werden sollen die beiden Reinhöfer-Bandfilter. Sie sehen sehr vertrauenswürdig aus. Die Sekundärspulen besitzen jeweils einen Mittenanzapf. Im Gegensatz zu den früheren Bandfiltern sind die Spulen je Bandfilter parallel angeordnet. Das 1. Bandfilter besaß eine Ankopplung für die Bandbreite. Dies entfällt hier. Ist aber auch bei der derzeitigen Ausdünnung des AM-Bandes nicht mehr erforderlich.
Nun sagte mir der Harald, nicht jedes Bandfilter ist als Ersatz geeignet. Meine Bandfilter haben eine ZF von 455 Khz. Lt. Reinhöfer kann man ja die ZF angleichen. so dass die Filter auf 468 Khz einstellbar sind. Ich dachte mir, man kann die Reinhöfer-Bandfilter auf das Chassis setzen und die originalen Bandfiltergehäuse nach Abgleich darüber setzen. So fällt der Abgleich nicht auf.
Hier mal das Chassis aus der Schrottecke..
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Die ersetzten Bandfilter
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Dieser
Murks wird entfernt.
Als Ersatz möchte ich die Reinhöfer-Bandfilter ersetzen. Schaut mal.
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Hier mal das Schaltbild. Markiert wurden die zwei zu tauschenden Bandfilter.
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