Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Netzteil Hersteller bzw Gerät gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hab hier ein schön erhaltenes Netzteil, was ich keinem Gerät zuordnen kann. Hintergrund: ich möchte dieses Netzteil für ein Projekt verwenden. Dazu ist es nützlich Hersteller und Gerät zu kennen, um anhand des Schaltbilds Spannungen und Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
Hier die Bilder:
[attachment=121642]
[attachment=121643]
[attachment=121644]

Auf dem Trafo kann man NTr 46 erkennen.
Vielleicht kann man anhand des Elkos auf das Baujahr schliessen?
Dann ist oben offenbar ein weiteres Netzkabel angelötet worden, wohl für einen Plattenspieler.
Der Gleichrichter ist ein B250C135.
Die Novalfassung stellt den Anschluss für den Netzteilausgang dar.

Vielleicht hilft die Schwarmintelligenz hier weiter, um das Gerät zu ermitteln? Würde mich freuen....
Ganz spontan fällt mir gerade ein: Braun?
Grüße
Frank
Moin Frank,
durchaus möglich, dass das Netzteil von einem Siemens Super stammt
Zum deinem Glück aber, stehen die Windungszahlen und der Drahtdurchmesser auf dem Trafo, auch die Anschlüsse scheinen zugeordnet zu sein.
Hallo Harry,
beim Radiomuseum habe ich schon unter Siemens gesucht aber nichts passendes gefunden. Und ich denke, es ist aus einem Radio mit Phonoteil. Und klar in Westdeutschland gebaut.
Diese kleineren Siemens Selengleichrichter (hier B250C135) kenne ich nur aus der zuende gehenden Röhrenzeit , so etwa ab 1962.
Ältere Baujahre scheiden also aus.

Grüße
Frank