Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Suche Ersatzteil für Meersburg 6-3D (Blende)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

Habe hier ein Saba Meersburg 6-3D bei dem ich gerne das Gehäuse restaurieren würde. Leider fehlt die Blende beim Automatic Schalter und ich habe keine gute Idee wie ich diese ersetzen könnte.
Also dachte ich, ich frag hier mal ob jemand vielleicht ein Schlachtgerät besitzt bei dem diese Blende nich vorhanden ist?

Würde mich riesig freuen, es ist ein Detail welches doch stark ins Auge sticht Smile


Hier ein Bild mit fehlender Blende:

[attachment=121880]

Und so sah es mal aus:

[attachment=121881]

Wäre mega froh die Blende ersetzen zu können. Vielleicht passt auch die eines anderen Modells aus der gleichen Zeit?

Besten Dank,
Patrick
Schau mal bei ebay: Messingblende für Saba
Vielen Dank Anton! Haben der Meersburg und der Freiburg also die gleiche Blende?
So wie es ältere und modernere Meersburg Modelle gibt, so gibt es auch ältere und modernere Freiburgmodelle. Die Blenden von den etwas moderneren Geräten passen nicht, die alten sind aber austauschbar, sie haben die gleiche Automatikwippe.
Vielen Dank für die Info, das erhöht die Chancen Ersatz zu finden erheblich.
Ich warte mal noch den morgigen Tag ab ob sich hier im Forum ein besseres Angebot findet und sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Blende auf Ebay kaufen. Was rar ist kostet nunmal. Muss zugeben, dass die „Radio-Sucht“ ganz schön auf den Geldbeutel drückt…

Schönen Abend!

Patrick
Naja, 14,50€ für ein Teil, daß es kaum gibt (SO viele Automatik Sabas werden nicht geschlachtet!) und dazu noch Sparversand anbieten (machen die wenigsten, selbst für Pfennigsbeträge nicht) finde ich allerdings sehr fair und keinesfalls "saurer Apfel".
Ok danke für die Einschätzung, habe da keine Erfahrung bei gebrauchten Ersatzteilen.
Habe also in den „süssen“ Apfel gebissen und mir die Blende für einen Gesamtpreis von 16,45Euro gekauft Smile

Danke auch nochmal an Anton für den Link!

Schönen Abend!
Patrick
Na bitte, dann hat es geklappt. Es ist tatsächlich so wie Uli schreibt, die Saba automatic Modelle werden meist gehegt und gepflegt und repariert. Da kommt es selten vor, dass tatsächlich mal Eines in Teilen verkauft wird. Wenn man dann mal so ein gesuchtes Spezialteil vor die Linse bekommt, heißt es zuschlagen, oder viel Geduld mitbringen, die wir Sammler der alten Geräte vielfach haben müssen. Irgendwann kommt immer ein gesuchtes Teil her, aber das kann auch mal 10 Jahre dauern. Bei Teilen für "Allerweltsradios" ist das meist einfacher. Da kann man mit etwas Glück auch ein komplettes Zweitgerät für wenige Euros bekommen und Teile entnehmen.

Also braucht man als Sammler entweder einen dicken Geldbeutel, bzw. Verzicht auf das Ein- oder Andere sonst, oder Geduld. Letzteres ist oft schwierig auszuhalten  Smiley53

Ein gewinnbringendes "Geschäft" jedenfalls wird das in den allerseltensten Fällen. Selbst wenn man die eingebrachte Arbeitszeit nicht einrechnet, bekommt man oft im Verkauf weniger, als man selbst an Teilen und Material und Kaufpreis ausgegeben hat.