Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist heute ein Missgeschick passiert welches sich als gute Lösung heraus gestellt hat und ich es deshalb kurz teilen möchte.
Mein Nordmende Fidelio hatte Aussetzer beim Einschalten. Mal ging es an und mal nicht. Das Problem liess sich beim Schalter lokalisieren.

[attachment=121939]

Also wollte ich den Schalter ausbauen um zu schauen was los ist.
Ohne zu überlegen habe ich anstatt den Schalter von unten auszubauen die Schrauben oben gelöst und ich hatte die Einzelteile in der Hand. Der Schalter lässt sich von oben nicht ausbauen. Es war schon spät und die Frimelei von unten den Schalter auszubauen wollte ich mir nicht mehr antun, also habe ich versucht den Schalter "auf dem Kopf" wieder zusammen zu bauen und habe auch einen Weg gefunden.

Mit Schmierfett als "Kleber" lässt sich auf der Wippe ein kleines Türmchen bauen.
Unten die Wippe, dann das Kugelgelenk, der Teil mit der Feder und oben drauf das Rad. Beim dem sollte natürlich nur die Achse mit Fett in Berührung kommen.

[attachment=121940]

Deckel wieder drauf und gut.

In meinem Fall war der Schalter nur verharzt, doch auch einen Tausch würde ich nun auf diese Art vornehmen, da die fehleranfälligen Teile ja im (so wie er hier eingebaut ist) oberen Teil liegen. Also nur den halben Schalter tauschen.

Vielleicht ist das auch der übliche Weg, falls nicht freut es mich wenn es mal jemandem hilft...

Gruss,
Patrick