Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Win 10 WLAN Router wird nicht mehr gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einem Fujitsu Siemens Amilo Laptop. Über das LAN Kabel komme ich problemlos ins Internet, aber das Netzwerk und Freigabecenter erekent bzw. zeigt das WLAN Netzwerk nicht an. Mit dem Rechner, an dem ich gerade sitze, funktioniert WLAN. Der WLANSchalter beim Amilo ist auch auf ein gestellt. Mit den Ratschlägen im Internet komme ich nicht weiter, weil nie das passiert, was passieren soll (Erkennen usw.) Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Pitter
Hallo Pitter,
ging der Laptop mit WLAN denn schon mal unter Win 10?
Ansonsten schau mal, ob der Launch Manager installiert ist. Evtl. kann man ihn noch bei Fujitsu Siemens herunterladen. Wenn der läuft, sollte man mit Fn + F1 das WLAN aktivieren können.
Gruß Micha
Das könnte mehrere Ursachen haben.

Zum Beispiel, dass im Router nur das 5 GHz WLAN Band eingeschaltet ist, das Laptop aber nur 2,4 GHz kann.

Ich hatte mal bei einem Bekannten, der konnte das WLAN über die Tastatur ausschalten - und das unabhängig von den Einstellungen im Windows.

Es kann auch ein Defekt im Laptop sein, findet er denn andere WLAN Netze?

Und ein Treiberproblem kommt in seltenen Fällen auch noch in Frage.
Micha: ja, der Rechner lief vorher über WLAN. Ich habe ihn wegen Neukauf offiziell "plattgemacht" über Windows und seitdem findet er kein WLAN mehr. Das mit dem launchmanager muss ich nachschauen.

Pintel: mit den Treibern habe ich schon versucht. Nein, er erkennt keine anderen Netze.
Hallo Pitter

Zeigt denn dein Gerätemanager überhaupt eine W-Lan-Karte an? Wenn er so gar keine Wlan's anzeigt, könnte ja sein, daß die Karte (BIOS, System, Launchmanager) ausgeschaltet oder defekt ist. Evtl. kann es auch am Treiber liegen, da gibt es Karten, die melden sich erst, wenn man den Treiber (ins Blaue hinein) installiert hat.

Viele Grüße Peter
Er zeigt keine WLAn Karte an.
Viele WAN werden angezeigt. Habe bei FujSie den passenden Launch Manager installiert, nützt alles nix.
(12.06.2023, 19:51)Pitter schrieb: [ -> ]Micha: ja, der Rechner lief vorher über WLAN. Ich habe ihn wegen Neukauf offiziell "plattgemacht" über Windows und seitdem findet er kein WLAN mehr. 

Hallo, da ist mir etwas unklar! Was hast Du "plattgemacht"? Den Router? Oder das Win 10 auf dem Rechner?
Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte mit einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen? Dann fehlt da ein Treiber.
Wenn Du den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, dann dürfte das den Rechner nicht weiter jucken.
Gruß Manfred
Hallo Manni,

am Router wurde nix gemacht. Windows hat doch die Funktion, womit Du alle Daten löschst und der Rechner auf werksauslieferungszustand gestellt wird. Seitdem gibt es die Probleme. Da ist kein Fragezeichen oder etwas. Ich weiß auch nicht, ob in einem Laptop eine WLAN-Karte drinnen steckt oder ob das auf einem Chip drauf ist. Zur Not muss er in die Werkstatt.
(13.06.2023, 21:17)Pitter schrieb: [ -> ]Er zeigt keine WLAn Karte an.
Viele WAN werden angezeigt.

Wie er ohne Karte Wlans findet, ist mir allerdings schleierhaft.
Hallo Pitter, da habe ich Dich missverstanden. 
Wenn mit dem Betriebssystem an dem Rechner manipuliert wurde, dann gibt es mehrere Möglichkeiten
- Treiber für das WLAN-Modul fehlt. Dann sieht das so aus:
[attachment=122245]
Für ein unbekanntes Gerät fehlt ein Treiber.
Und den muss man aus dem Internet, der beigelieferten Treiber-CD oder aus dem Vorrat von Win10 laden.
Wenn in der Liste ein WLAN-Modul erkannt wird und es ist angezeigt, dann muss man darauf klicken und es aktivieren.
Es gibt aber auch Rechner, die haben eine extra Taste um das Modul einzuschalten. Und erst dann funktioniert es.
- Modul defekt, was sehr unwahrscheinlich ist
- Modul kann nur im Frequenzbereich bei 2,4 GHz und nicht bei 5 GHz arbeiten und am Router ist  nur 5 GHz aktiv.
[attachment=122247]
Gruß Manfred
Die Frequenz ist auf 2,4 GHZ.
den Gerätemanager schaue ich mir nochmal genauer an, danke für die Bilder und Tips.

Uli, ich weiß nicht ob ein Laptop eine klassische Karte wie ein BlechPC hat oder nicht, das war damit gemeint.
Kann ja auch auf einem Chip verbaut sein auf dem Mutterbord.
Gemeint ist (und war), ob der Gerätemanager die Karte anzeigt (ohne irgendwelche Warnmeldungen).
Wenn Du WLANs angezeigt bekommst, dann können wir davon wohl ausgehen - und auch davon, daß die Karte nicht per Schalter versehentlich abgeschaltet wurde.
Wir schreiben immer "Karte", ob die in irgend einem Chip integriert ist oder eine separate Karte ist, spielt dabei keine Rolle. Ausser, sie wäre extern, dann würde man WLAN-Dongel oder -Adapter oder so schreiben.

Sehr schwierig, so eine Ferndiagnose für PC - da kann man eben nix messen und dann am Schaltplan nachvollziehen, wo das Problem liegen könnte.
Mach mal testweise mit Deinem Handy einen Hotspot auf und versuch, ob DER angezeigt wird und Du Dich verbinden kannst.
Gute Idee Uli, danke, das werde ich machen.
WLAN-Schalter ist an der Vorderseite und steht auf ein, das Antennenzeichen leuchtet auch grün.
Ja bei dir fehlt er, wenn es so aussieht wie oben.

Habe meinen Laptop, auch schon ca. 10 Jahre alt, mal angeschmissen. Dort sieht es so aus.
Es ist keine extra Karte eingesteckt, sondern intern auf der Hauptplatine.

Funktioniert auch tadellos.

[attachment=122281]
oh Frank ich glaube du schleppst aber noch Altlasten aus alten DSL Zeiten mit dir rum (WAN Miniport Treiber)
Macht nix, geht aber immer noch ohne Probleme auch mit Win 10 22H2. Smile
Weist ja , ich werfe so schnell nichts weg...........
(15.06.2023, 10:57)Pitter schrieb: [ -> ]Hallo Manni,

Windows hat doch die Funktion, womit Du alle Daten löschst und der Rechner auf Werksauslieferungszustand gestellt wird. Seitdem gibt es die Probleme.

Halo Pitter, ich glaube, das ist Dein Problem. Du hast den Rechner nicht wirklich plattgemacht, sondern auf Wiederherstellung von Windows auf Urzustand gebracht. Das ist nie so gut wie ein frisch installiertes Windows. Sicher ist hier auch der Treiber vom WLAN verschwunden.

Plattmachen ist:

Zunächst benötigst Du eine Lizenz zur Installation von Windows 10 (hast Du sicherlich). Anschließend kannst Du das Media Creation Tool herunterladen und ausführen. Dort kannst Du festlegen, ob Du das neues System von einer DVD oder einem USB-Stick installieren möchtest. In Deinem Falle besser die DVD.

Während der Installation wirst Du gefragt, wo Du das neue Windows installieren willst. Es werden Dir alle Partitionen/Bereiche auf Deiner Festplatte angezeigt. Alles löschen, bis Dir ein unpartitionierter Datenträger angezeigt wird. Dann weitermachen.
Es gibt bei Fragen generell zu Installation genug Hinweise und Anleitungen im Netz.

Das neue Windows wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den passenden WLAN-Treiber auch installieren, ebenso wie die Treiber aller anderen. Geräte.

Gruß Werner
Hallo Pitter,

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen.

Im Netz kursieren diverse Programme, die kostenlos oder mit Lizenz dafür sorgen, dass immer alle und auch immer die neuesten Treiber für alle PC-Komponenten auf dem PC installiert sind.

Man installiert das Programm und lässt es laufen. Alte Treiber werden ersetzt, fehlende Treiber ergänzt. Auch nicht sichtbare, aber physisch vorhandene Geräte werden erkannt und bekommen einen Treiber.

Programmbeispiele – Freeware (kostenlos):

z.B. hier: https://www.chip.de/downloads/Driver-Boo...01917.html

Es sind 5 Programme, Du hast die Qual der Wahl – wie`s gefällt.


Werner
Vielen Dank Werner,

morgen habe ich Zeit und dann werde ich mir die Freeware mal ansehen.

Ich halte Euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden Smiley20

Und allen vielen Dank für die wertvollen Tips Thumbs_up
Die ersten beiden Freewareprogramme habe ich heruntergeladen, danach bei beiden die Meldung, dass das Programm auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann.
Zwischenzeitlich habe ich im Taskmanager eine Datei namens WLAN.svc gefunden, die manuell gestartet werden müsste, abgeändert auf automatisch starten, Windows neu gestartet: keine Veränderung. Ich bleibe dran...
Seiten: 1 2